Plain File öffnet im Eigenschaftsmodus

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Plain File öffnet im Eigenschaftsmodus

Beitrag von andreas »

Ich habe verschiedentliche Ordner mit reinen Textdateien (plain Text), denen zwar ein Editor zugeordnet ist, die aber bei einem Doppelklick direkt im Eigenschaftsmodus öffnen. Die richtige Programmzuordnung erkenne ich daran, dass ich über "open as..." die Datei mit dem richtigen Editor öffnen kann.
In den allermeisten meiner Ordner kann ich die Textdateien ohne weiteres normal anklicken und öffnen, nur in einigen Ordnern befindliche Dateien nicht (dann immer sämtliche Dateien in dem betreffenden Ordner).
Ich habe die Eigenschaften mit einer normal-funktionierenden Textdatei verglichen und folgende Unterschiede festgestellt: In den erweiterten Attributen war "archive" aktiviert. Außerdem finden sich die Attribute .LONGNAME und .CLASSINFO, wobei in den funktionierenden Dateien sich ausschließlich .CLASSINFO findet.
Aber auch, wenn ich die EAs entsprechend anpasse (mittels FM/2) schafft das keine Abhilfe.
Wie kann ich - möglichst unkompliziert - die Dateien reparieren. Ich möchte nicht jede Datei einzeln neu anlegen, da es doch recht viele sind.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 959
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hast du sichergestellt, dass dein Texteditor von überall erreichbar ist? Zu deutsch: Ist das EXE im PATH und ggf. zugehörige DLLs im LIBPATH eingetragen?

Viel Erfolg.

Gruß,
Lutz W.
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

wie gesagt, der Texteditor, funktioniert sonst bei allen gleichartigen Dateien problemlos. Meine Text-Dateien sind übrigens stets ohne Endung (also nicht: *.txt oä).
Wenn ich im gleichen Ordner, in dem sich die problematischen Dateien befinden eine neue Datei anlege (auch mit gleichem Namen), lässt sie sich auch normal öffnen.
Ein dll-Problem halte ich deshalb für eher unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Was steht denn in den Einstellungen einer solchen Datei unter 'Objektklasse'?
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

da steht als "current class" xFldDataFile, wie auch bei den normal funktionierenden Dateien
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 959
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

andreas hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 16:03 wie gesagt, der Texteditor, funktioniert sonst bei allen gleichartigen Dateien problemlos.
Hast du mal versucht, deinen Text-Editor separat zu starten, dann im "Open"-Menü zu einer deiner fraglichen Dateien zu navigieren? Läßt sie sich dann öfnnen?

Wenn nicht, liegt wohl doch ein Datei-Schaden an deinen Text-Dateien vor.

Gruß,
Lutz W.
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

ja, das geht ohne Probleme.
Es liegt definitiv an der Datei selbst, nicht am Editor (ME).
Und außer dem Öffnungsverhalten ist die Datei auch ok.
Im gleichen Ordner zeigen auch alle Dateien das gleiche Verhalten.
Die Dateien wurden bereits 2014 angelegt. Möglicherweise waren sie zuvor einmal archiviert (daher wahrscheinlich "archive" in EA).

Außer Klassen- und Programmzuordnung und den EAs fällt mir nichts ein, woran es sonst liegen könnte.
Oder vielleicht doch:
Könnte vielleicht eine in der sysini-datei hinterlegte Information verantwortlich sein?

Edit:
Gerade habe ich festgestellt, dass es unter dem Reiter "Menu" die Möglichkeit gibt, die "default action" einzustellen. Und die steht bei den betroffenen Dateien auf "Properties". Klar ist es ein Leichtes das für eine Datei zu ändern. Da es aber zahlreiche Dateien sind, frage ich mich, ob es einen Weg gibt, diese Einstellung allgemeingültig zu setzen...
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 959
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

andreas hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 00:21 Klar ist es ein Leichtes das für eine Datei zu ändern. Da es aber zahlreiche Dateien sind, frage ich mich, ob es einen Weg gibt, diese Einstellung allgemeingültig zu setzen...
Hmm ... versteh' ich. Ich hasse es auch, dasselbe zwei- oder dreimal zu tun.

In solchen Fällen wäge ich ab: Sind es sehr viele Dateien, sodass es sich lohnt, ein kleines Rexx zu schreiben, das die Sache erledigt?

In deinem Fall würde ich ab 20 Dateien vermuten, dass es sich lohnt, ein Rexx zu schreiben, das die "EXE"-Zuordnung in den Properties deiner Text-Dateien explizit auf deinen Editor setzt. Ist ein bißchen Gefummel, aber ich denke, in ein- zwei Stunden ist sowas programmiert.

Und wenn man dieses Rexx-Skript dann einmal hat, kann man es für (ähnliche) folgende Fälle wieder einsetzen.

Gruß,
Lutz W.
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Meine Lösung ist immer der "Hammer".
Mit eautil.exe alle EAs der Datei löschen. Dann ist allerdings auch der Langname weg.
Dann noch mittels XWP dem Dateityp "text" noch deinen beliebten Editor zuordnen. Wenn es mehrere gibt kann man die sogar mittels drag and drop im WPS Objekt in eine neue Reihenfolge bringen.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 959
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Fällt mir jetzt gerade ein:
Kann man das nicht auch mit AssoEdit lösen?

Ja, kann man. Wie folgt:

(1) Die fraglichen Dateien müssen einen eigenen Filetype haben, z.B.: *.MTX" (My Text" oder irgendwas anderes)
(2) AssoEdit starten
(3) Auswählen "Associations" -> "Associations by filter"
(4) In dem aufklappenden Dialog:
linker Button "Add" -> *.MTX
dann:
rechter Button "Add"
es klappt ein neuer Dialog auf:
Radio Button "Type" auf "Program" setzen, dann im unteren Eingabefeld den Namen deines gewünchten Editor-Programms eintragen (volle Pfad-Angabe, es sei denn, das Prog ist im PATH).

Beim letzten Schritt kommt eine etwas irritierende Meldung "unknown object type", aber das kann man ignorieren. Man muß nur zum Schluß "OK" klicken, dann wird alles korrekt verarbeitet.

Ich hab's mal getestet: Jetzt öffnet sich bei mir beim Doppelklick auf eine JPG-Datei der Text-Editor "ae.exe" ... Nicht sinnvoll, aber überzeugend.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

DonLucio hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 19:23
andreas hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 00:21 Klar ist es ein Leichtes das für eine Datei zu ändern. Da es aber zahlreiche Dateien sind, frage ich mich, ob es einen Weg gibt, diese Einstellung allgemeingültig zu setzen...
Hmm ... versteh' ich. Ich hasse es auch, dasselbe zwei- oder dreimal zu tun.

In solchen Fällen wäge ich ab: Sind es sehr viele Dateien, sodass es sich lohnt, ein kleines Rexx zu schreiben, das die Sache erledigt?

In deinem Fall würde ich ab 20 Dateien vermuten, dass es sich lohnt, ein Rexx zu schreiben, das die "EXE"-Zuordnung in den Properties deiner Text-Dateien explizit auf deinen Editor setzt. Ist ein bißchen Gefummel, aber ich denke, in ein- zwei Stunden ist sowas programmiert.

Und wenn man dieses Rexx-Skript dann einmal hat, kann man es für (ähnliche) folgende Fälle wieder einsetzen.

Gruß,
Lutz W.
Für solche Operation gibt es doch bereits ein vielseitig einsetzbares REXX-Programm namens FT, welches auch über Unterverzeichnisse die Zuordnungen en masse anpassen kann.
Dateianhänge
ft10.zip
(5.28 KiB) 60-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 959
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ak120 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 22:33 Für solche Operation gibt es doch bereits ein vielseitig einsetzbares REXX-Programm namens FT, welches auch über Unterverzeichnisse die Zuordnungen en masse anpassen kann.
Nie davon gehört.
Scheint aber ein sehr schlaues Tool zu sein. Da es in Rexx-Source vorliegt, kann man auch 'ne Menge draus lernen.

Fast dreißig (!) Jahre alt, dieses Progrämmle, und - wie Johnny Walker zu sagen pflegt: Still going strong.

Danke für den Tip, akt120.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

DonLucio hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:56
ak120 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 22:33 Für solche Operation gibt es doch bereits ein vielseitig einsetzbares REXX-Programm namens FT, welches auch über Unterverzeichnisse die Zuordnungen en masse anpassen kann.
Nie davon gehört.
Scheint aber ein sehr schlaues Tool zu sein. Da es in Rexx-Source vorliegt, kann man auch 'ne Menge draus lernen.

Fast dreißig (!) Jahre alt, dieses Progrämmle, und - wie Johnny Walker zu sagen pflegt: Still going strong.

Danke für den Tip, akt120.

Gruß,
Lutz W.
Vielleicht ist das Programm in diesem Teil der Welt nicht so bekannt, weil es jemand in Australien erstellte. Wie die Zeit aber auch vergeht...
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 959
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Nun würde mich mal interessieren, ob einer der vorgestellten Lösungswege die Probleme des Posters lösen konnten.

Gruß,
Lutz W.
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

DonLucio hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 11:22 Nun würde mich mal interessieren, ob einer der vorgestellten Lösungswege die Probleme des Posters lösen konnten.

Gruß,
Lutz W.
Sorry, für die späte Antwort. Bin noch nicht dazu gekommen, es zu testen. Bin gerade sehr beschäftigt. Werde aber Bericht erstatten...
Antworten