Panorama von Befehlszeile installieren

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Michaelhz
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 16:09

Panorama von Befehlszeile installieren

Beitrag von Michaelhz »

Hallo zusammen,

beim Anschluß eines neuen Monitors habe ich eine Fehler gemacht. Die eingestellte Auflösung konnte das Ding nicht darstellen. Also neu booten, ALT-F1 und Standard VGA eingestellt (Die Option D mit 800x600 einstellen habe ich übersehen). Problem ist, dass der Rechner jetzt nicht mehr bootet. Das System stürzt beim Aufbau des Desktop ab.
Da vorher mit Panorama alles funktioniert hat, schließe ich daraus ein Problem mit dem Standard-VGA Treiber. Booten mit PROTSHELL=CMD.exe geht natürlich, so dass ich von hier aus den Panorama-Treiber irgendwie von Hand installieren kann.
Irgendwelche Tips?

Michael
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Wenn ich Dich richtig verstehe, funktioniert Alt+F1 und dann D nicht mehr so, dass der GRADD-Treiber mit 800x600 installiert wird.

Auf der eCS-CD findet man Panorama unter \CID\SERVER\PANORAMA. Darin enthalten ist das REXX-Skript SETUP.CMD. Vielleicht funktioniert es von einer Servicepartition, wenn Du die Zeilen "bootDrive = filespec('drive', os2bootPath)" und "installDir = bootDrive || '\os2\install'" ersetzt. Sicher aber vorher lieber die Service- und Installationspartitionen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

Alt-F1 / F2 -> da dann den Befehl setvga verwenden.

Andreas
Michaelhz
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 16:09

Beitrag von Michaelhz »

setvga habe ich vermisst. Das wars. Danke für die Hlifestellung. Jetzt muß ich Panorama nur noch beibringern, die FullHD Auflösung darzustellen (der Treiber bietet mir nur 1920x1440 statt 1920x1080 pixel).

Danke an Euch
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

Jetzt muß ich Panorama nur noch beibringen, die FullHD Auflösung darzustellen (der Treiber bietet mir nur 1920x1440 statt 1920x1080 pixel).
Vielleicht mit dem Widescreen activator?
Mia san mia
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

1920x1440
Diese Auflösung erstaunt mich ein bißchen. Wie soll die rausgehen? Analog RGB über den VGA Stecker? Über single link DVI geht das nämlich nicht. Und ich hab noch nie gehört, dass dual link DVI mit eCS möglich wäre.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ARoederer » So 12. Okt 2014, 23:42 hat geschrieben: Alt-F1 / F2 -> da dann den Befehl setvga verwenden.
Der Vollständigkeit halber: Mit SETGRADD wird das ausgeführt, was bei eCS sonst auch über Alt+F1 -> D gestartet werden kann.
Andreas Schnellbacher
Antworten