Kernel - Ablageort

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Kernel - Ablageort

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

wo ist der Kernel auf der Festplatte abgelegt? Ich habe eine Datei os2krnl in \OS2\INSTALL\SMP gefunden, eine weitere in \OS2\INSTALL\UNI und eine dritte in \OS2\INSTALL\W4. Aber eine kann ja nur beim Bootvorgang genommen werden.

Thomas
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

In \

attrib -r -s -h os2* und du wirst ihn sehen. Oder 'dir /ah' sollt auch gehen.
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Danke.

Wenn ich jetzt einen anderen Kernel ausprobieren will müßte es dann doch reichen diese Datei zu tauschen?

Thomas
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Andi B. » Mo 17. Nov 2014, 18:17 hat geschrieben:attrib -r -s -h os2* und du wirst ihn sehen. Oder 'dir /ah' sollt auch gehen.
attrib -r -s -h os2* würde ich nicht machen. Es hat schon seinen Grund, warum diese Dateien versteckt sind (und bleiben sollen). Strg+H ("Hidden Files") im File Commander finde ich sehr angenehm. J.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Es hat schon seinen Grund, warum diese Dateien versteckt sind (und bleiben sollen)
Das ist Ansichtssache. Ich hab solche Dateien generell auch unter Win sichtbar. Mit 4os2 auch. Und auch im LarsenCommander. Aber für machen User ist es vielleicht besser diese zu verstecken.

@Thomas - im Prinzip ja. ABER je nachdem von welchem auf welchen Kernel ist auch eine andere DOSCALLS erforderlich. Darum gibt es ja AFAIR bei eCS sogar irgendwo ein Script/Objekt welches den Kernel (und die notwendige(n) Datei(en) tauscht).

Nach der obigen Warnung - solange du den gleichen Typ von Kernel (W4, UNI, SMP) nur in einer anderen Version einspielen willst, reicht tatsächlich ein einfaches drüberkopieren. Aber warum sollte man das machen? Hast du ein Problem mit dem jetzigen Kernel? Welchem? Wenn man nicht so fit ist in solchen Sachen ist oft eine Neuinstallation einer aktuellen eCS der bessere Weg (Win like).
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

[quote="
@Thomas - im Prinzip ja. ABER je nachdem von welchem auf welchen Kernel ist auch eine andere DOSCALLS erforderlich. Darum gibt es ja AFAIR bei eCS sogar irgendwo ein Script/Objekt welches den Kernel (und die notwendige(n) Datei(en) tauscht).

....Hast du ein Problem mit dem jetzigen Kernel? Welchem? Wenn man nicht so fit ist in solchen Sachen ist oft eine Neuinstallation einer aktuellen eCS der bessere Weg (Win like).[/quote]

Der Injoy-Dialer macht Probleme in der jüngsten eCS 2.2 Beta und nun habe ich versucht irgendetwas bzw. bisher schon einiges versucht durch Dateien aus eCS 2.1 zu ersetzen. Nach deinem Hinweis auch die Doscall1.dll. Bisher aber alles erfolglos.

Thomas
Antworten