Sound in DOS-Emulation

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Sound in DOS-Emulation

Beitrag von ajunra »

Hallo,
ich habe hier gerade ein altes 'Star Wars - Rebel Assault II' ausgegraben. Das läuft in der eCS-eigenen DOS-Emulation besser als unter DOSBox. Leider bekomme ich aber keinen Sound, trotzdem nicht nur der passende eCS-Treiber (DEVICE=C:\MMOS2\ICHCSND.SYS /V /L /C /B), sondern auch sein DOS-Pendant (DEVICE=C:\MMOS2\ICHCVDD.SYS) in der Config.sys vermerkt sind.
(siehe: http://www.edm2.com/index.php/The_Confi ... CHCSND.SYS )
Ich bekomme DOS nicht zum tönen. Soundblaster in den Spieleinstellungen müsste doch eigendlich damit laufen, oder? Wenn ich den Treiber zusätzlich in den DOS-Sitzungs-Einstellungen unter DOS_DEVICE angebe, geht das Fenster garnicht erst auf.
Maschine: IBM T43 2669-CTO; Treiber: stammen vom 17.2.2004 und geben keine Version mit bldlevel an.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

In der DOSBox ist die Steuerung mit Touchpad/Mauspunkt zu träge und ausserdem stürzt mir die Kiste da auch nach einiger Zeit ab. Zumindest bin ich in eCS-DOS einiges weiter gekommen. Eben nur ohne den guten Klang...

Schöne Grüße
ajunra

P.S. etwas avT: Paul Smedley hat gestern probeweise openTTD 1.4.4 compiliert. Leider mit dem gleichen Problem wie 1.4.0: Spiel speichern geht nicht...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Ajunra,

ich kenne Deine Hardware nicht im Detail - nur folgendes dazu:

Damit der Sound in der DOS-Session geht, muss Dein OS/2 Soundtreiber den Zugriff von DOS aus zulassen (was mit dem ICHCVDD.SYS) prinzipiell gehen sollte UND Dein Spiel muss die Sound-Hardware mit dem passenden DOS-Treiber ansprechen. Der VDD lässt ja lediglich den Zugriff auf die Sound-Hardware unter DOS zu - das Spiel muss dann noch "wissen", wie man mit der Hardware umzugehen hat. Du solltest also erst mal checken, ob Dein Spiel richtig konfiguriert ist (IO-Adresse, Treiber usw.). Manche Treiber brauchen auch einen Ring3 Daemon - einen Prozess, der Daten schaufelt (z.B. benötigt GENWIN die GENAUDD.EXE als Demon-Prozess in der config.sys). Wenn Du eine SoundMax hast (das lässt der Treiber vermuten) - dann musst Du das Spiel so konfigurieren dass es eine SoundMax anspricht.

Ältere Spiele haben oft keinen Treiber für neuere Hardware, deswegen emuliert die DosBox einen SoundBlaster - das können alle Spiele.

Einige PCI (und PCIe) Soundchips können "im Prinzip" eine SoundBlaster Karte emulieren, dazu muss aber ein Stück Treibersoftware die Zugriffe auf den SoundBlasterPorts in Zugriffe auf die PCI-Ports übersetzen. Die Emulation geschieht also nicht auf Hardware, sondern auf der Softwareebene - die Hardware alleine ist ziemlich "dumm". Ich kenne keinen Soundtreiber für OS/2, der diese Emulation mitbringt (was aber nicht bedeutet, dass es keine gibt). Ich habe auch noch keinen frei verfügbaren Code dafür gesehen, da die Linux-Gemeinde keine DOS-Session kennt. Damit gibt es diese Treiber wohl nur für Windows- und da vermutlich auch nicht mehr lange.

Kurzum: Wenn es die DosBox nicht macht und Dein Spiel keinen SoundMax-Treiber hat, sieht es nach meiner Einschätzung leider mau aus.


Grüße Holger
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Hallo Ajunra,

ich habe das gleiche Problem, daß ich gern bei einigen alten DOS-Spielen Sound hören würde. Woher bekommt man den Treiber
ICHCVDD.SYS ?

Gruß

Damon
rbm
Beiträge: 25
Registriert: Do 2. Jan 2014, 16:45

Beitrag von rbm »

Soundmax-Treiber, z.B. bei hobbes AD_SoundMax_3-1-8.zip
Antworten