WLan unter ECS2.2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

WLan unter ECS2.2

Beitrag von Damon »

Hallo zusammen und ein Gesundes Neues Jahr.

Ich habe die freie Zeit einmal genutzt, um auf meinem Dell Latitude E5400 die Installation von LAN und WLAN zu probieren.
Ersteres ist mir geglückt mit [14E4/1674] für eine Broadcom-Karte (unsupported Device.

Mit WLan aber habe ich ein Problem: Die Karte ist eine Inter(R)WiFi Link 5300 AGN

PCI Vendor 8086
Device ID 4235

Die zugehörige Win7 Datei heißt netw5v64.sys. Den entsprechenden Registry-Auszug habe ich erfolgreich erstellt. Alles schien bestens. Der Treiber wurde geladen!"

Aber kurz nach dem Unicode erhielt ich die Fehlermeldung

Exciption = c0000005 occurred at EIP = 2268a.

Was kann die Ursache sein? Handelt es sich bei dem Windowstreiber etwa gar um einen 64bit Treiber? Wie komme ich dann an den 32bit Treiber?
Oder liege ich falsch.

Übrigens ist das Dell-Notebook während ich schreibe trotz Exception nach einiger Zeit doch noch hochgefahren, allerdings war dann kein WLAN-Treiber geladen.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo,
hatte in meinen Lenovo Thinkpad X200 ein INTEL 5300agn WiFi-Karte original drin (8086:4236]. Diese habe ich nie richtig zum Leben erwecken können (auch nicht mit den XP-Treibern im unsupported mode).
Habe jetzt eine INTEL 3945abg [8086:4227] am laufen, die direkt von GenMAC unterstützt wird.
Am besten mal schauen, ob die 5300 durch eine ersetzt werden kann, die GenMAC unterstützt. Sollte der einfachste Weg sein.
Viel Glück im Neuen Jahr und Grüße aus Potsdam,
Mike
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Hallo Mike,

Danke für den Rat. Ich habe inzwischen übrigens festgestellt, daß der Wlan-Treiber beim Hochfahren zwar anscheinend geladen, dann aber von GenMac nicht gefunden wird.

Was meinst Du mit "mal schauen, ob der 5300 AGN durch einen anderen GenMac ersetzt werden kann"? Heist das "Ausprobieren" oder kann man das irgendwo nachlesen?

Auch meinerseits noch einmal die besten Wünsche für 2015

Gruß, Damon
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Tja, mal hier im Forum nachfragen, welche Karten erfolgreich laufen (z.Bsp. die von mir genannte). Auf eComStation.ru gibt es wohl eine Hardwareliste, keine Ahnung wie gut diese ist. Ob diese Seite (http://www.os2warp.be/index2.php?name=os2chlproject) noch aktuell ist weiß ich auch leider nicht.
Ggf. auch mal die Treiberliste von GenMAC anschauen ob da WiFi-Karten gelistet sind, die bei Dir passen könnten. Eventuell auch die GenMU-treiber (http://www.os2world.com/wiki/index.php/GenMU) anschauen.
Viel Erfolg,
Mike
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Danke Mike,
aber leider war auch bei GenMu kein geeigneter Treiber dabei - schade!

Gruß
Damon
Antworten