PCMCIA Unterstützung in VM-Box

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

PCMCIA Unterstützung in VM-Box

Beitrag von os2guenni »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer weiter helfen! Ich nutze auf meinem T30 in einer Dockingstation die Tape Software ARCsolo/2 via einer SCSI Adaptercard AHA2940 die in der Dockingstation steckt. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Auf meinem anderen Laptop T61P läuft Ubuntu und OS/2 4.52 als Gastsystem in einer virt. Box. Auch für den T61P habe ich eine Dockingstation - leider bekomme ich die SCSI Adaptercard nicht installiert. Ich kann nur eine Graphikkarte installieren.
Jetzt kam mir die Idee, eine PCMCIA Karte zu installieren um so noch weiter die Tapesoftware in der virt. Umgebung zu nutzen. Ist das möglich?
Die PCMCIA Karte unterstützt OS/2.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

os2guenni » Mo 12. Jan 2015, 11:35 hat geschrieben:Jetzt kam mir die Idee, eine PCMCIA Karte zu installieren um so noch weiter die Tapesoftware in der virt. Umgebung zu nutzen. Ist das möglich?
nein, grundsätzlich lassen sich manche Dinge durchreichen, z.B. Parallel, Seriell oder USB, letzteres aber nicht bei OS/2.

Es gibt zwar z.B. bei VMWare oder Xen die Möglichkeit auch SCSI durchzureichen, das gilt natürlich für OS/2.
Die PCMCIA Karte unterstützt OS/2.
Nützt leider nichts ...

... vielleicht kannst Du die Karte ja über Linux ansprechen und dann die VM, bzw. Daten aus einer Freigabe von OS/2 heraus zu sichern?
Grüße,

Thorolf
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

das ist sehr bedauerlich, schade. :shock:
Die Karte unterstützt nur Win und OS/2.
Antworten