Samba-Server für eCS

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Samba-Server für eCS

Beitrag von eCSBenutzer »

...habe ich jetzt mal aufgefrischt - ist wohl die 3.5.16 - nicht die letzte Version aber die letzte WPI-Version.
Geht auch alles - bei dem Thread "Samba Problem" bin ich doch etwas zusammengezuckt wegen des Sonderzeichenproblems - aber bis jetzt nichts auffälliges.
Was aber nicht funktioniert ist der Schreibendzugriff von Linux aus (keine Rechte). Und jetzt muss ich mich mal Outen wegen Nichtwissenheit über Samba: Gibts für den Sambaserver von eCS eine Nutzerverwaltung wo ich verschiedenen Nutzern verschiedene Ressourcen zuteilen kann? Auf meinem NAS (QNap) geht das.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Welche Benutzerauthentifizierung wird verwendet? Wenn es nicht viele Benutzer sind, lässt es sich einfach in die Konfigurationsdatei eintragen.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ach, habe mich total verrannt... :oops:
1. Ich habe statt "Standartbenutzerkonto" "Alternatives Benutzerkonto" eingegeben - was hat mich da geritten....
Ich weis nicht, ob das mit meinen Problemen zusammenhängt
2. Ich kann keinen Benutzer mehr löschen - ich wollte alles neu machen
3. Die sambaseite (index) von Herwig ist nicht mehr erreichbar und eine Hilfe gibts bei Samba auch nicht.
Was tun - ohne alles neu zu machen (ca. 10 User) ?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

So, noch weiter verrannt, Sambaserver per Warpin deinstalliert und neu aufgesetzt - jetzt geht nichts mehr - beim Aufruf des Samba status monitor kommt eine Fehlermeldung - siehe Anhang - wer kann helfen?
Der Fehler kommt m.W. auch auf anderen systemen mit dem Sambaclienten von eCS.
Ich sags immer wieder "Never change/touch usw. a running system" - so ein Mist..... :evil:
Sambafehler.jpg
Sambafehler.jpg (23.24 KiB) 2365 mal betrachtet
Edit:
So, den fehler habe ich gefunden: Das FritzNas - was ich nie benutze, bringt sambe von eCS (Browser) aus dem tritt - ausgeschalten das FritzNas und nun kann ich weitermachen...
Zuletzt geändert von ARoederer am Fr 6. Feb 2015, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mod: Bild in den Beitrag eingefügt, damit die Reihenfolge stimmt.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

So, nun ist alles wieder im Lot.
Das Problem mit der Fehlermeldung im Bild ist das FritzNas - wie ich schon schrieb - da gibt es eine Benutzerkennung, welche der Sambaserver und auch der Client nicht verdauen kann. Mitbekommen habe ich es im Status - Browse. Warum das nicht vorher aufgetreten ist weis ich nicht, ev. scannt der Server/Client nur am Anfang das Netzwerk und danach nicht mehr. Eigentlich sollte dies auch anderen Usern hier passiert sein - die FB ist doch recht verbreitet und das FritzNas werden doch auch einige Leute nutzen. Oder?
Zum Problem mit Linux: Ich kann, nachdem ich nun alles neu gemacht habe, mit Linux auf den Sambaserver zugreifen und auch Ordner erstellen und Dateien kopieren.
ak120 » Mo 2. Feb 2015, 21:22 hat geschrieben:Welche Benutzerauthentifizierung wird verwendet? Wenn es nicht viele Benutzer sind, lässt es sich einfach in die Konfigurationsdatei eintragen.
Welche Benutzerauthentifizierung: Was meinst Du damit?
Und mit der Konfig: Wenn Du das mal anhand eines kleinen Beispieles erläutern könntest, damit ich mir ein Bild machen kann.
Danke
Antworten