Schriftarten im Befehlszeilen-Fenster

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Schriftarten im Befehlszeilen-Fenster

Beitrag von ajunra »

Welche Schriftart wird in einem eCS-Befehlszeilenfenster eigentlich als Standart verwendet und wie kann man die ändern? Zerr & Plumps aus der Schriftartpalette?
Ich Frage lieber nach der Standartschriftart bevor ich hier experimentiere. Dann kann ich eventuelle Missgriffe (hoffentlich) schnell rückgängig machen.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Menü - Schriftart ändern. Da werden soweit ich weiß ohnehin nur SystemVIO in verschiedenen Auflösungen angeboten.

Ich denke da gibt's dann einen Übernehmen und einen Sichern Button. Mit einem davon stellt man auch alle zukünftigen Fenster um.

Ev. Missgriffe kannst ja gleich in verschiedenen Fenstern ausprobieren. Und dann halt nur einmal die für dich und deinen Monitor und deine Auflösung optimale Sichern.

Und dabei muss ich auch gleich noch loswerden - nimm gleich das 4os2 Fenster. Sollte bei eCS2.x ohnehin mitinstalliert worden sein. Und wenn du nicht schon langjähriger 4os2 User bist, dann kopiere auch gleich die 4start.cmd.sample und 4os2.ini.sample auf die gleichlautenden Dateien ohne .sample
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Andi,

im Menü kann ich allerdings nur die Schriftartgröße ändern (siehe Foto), oder welches Menü meinst Du?
Menü.jpg
SGröße.jpg
4OS2 wird zwar mitgeliefert, erscheint allerdings nicht standartmäßig im Befehlzeilen-Ordner. Muss ich mal sehen ob/wie ich das noch hinzufüge.
Ich nutze die Befehlszeile allerdings sehr sehr selten. Im Moment kam ich eben drauf, weil ich mich gerade ein wenig mit REXX beschäftige. Sonst bin ich nämlich Mausschubser. ;)

P.S. Ich habe scheinbar 4OS2 bei der Installation abgewählt; zumindest finde ich lediglich die Datei: "C:\ecs\install\rsp\4os2.xcd" auf dem Rechner die irgend etwas mit '4os2' im Namen führt.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ok, Schriftartgröße meinte ich. Ich hab das alles nur so aus dem Gedächtnis geschrieben. Leider kein eCS hier laufen.

Ich fürchte, es gibt nur die Schriftart SystemVIO für diese Fenster und deshalb kannst du nur die Größe ändern. Also mein Antwort ging an deiner Frage vorbei wenn du nicht die "Schriftartgröße" sondern echt die "Schriftart" ändern willst. Sorry. Ich dachte nur noch nie in diese Richtung, weil ich mit den verschiedenen Größen noch auf allen meiner Systemen für mich angenehme Befehlszeilen einstellen konnte. Ich mache ziemlich viel via CLI aber eine andere Schriftart habe ich noch nie vermisst.

Ad 4os2 - wenn du es bei eCS Installation abgewählt hast, umso besser. Wenn du es nachinstallieren willst dann nimm bitte die aktuelle von http://trac.netlabs.org/4os2 (ftp://ftp.netlabs.org/pub/4os2/4os2_3.08_3.zip) und entpacke sie in ein beliebiges Verzeichnis. Bei diversen eCS Versionen wurden oft noch ältere Versionen mitgeliefert.
Antworten