Exception in module JFS

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Exception in module JFS

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Ich hatte in den letzten Tagen ein merkwürdiges Problem: Immer häufiger gab es beim Download, beim Dateien Kopieren oder Konvertieren plötzlich einen Trap. Gemeldet wurde: Exception in module: JFS, Trap000e, interner Verarbeitungsfehler, Speicheradresse ##0168:fff, 10860655, Internal revision 14.105_SMP. - In einem Forum las ich zu diesem Fehler, dass die Disk voll ist oder das JFS.IFS denkt, dass die Disk voll ist. Allerdings waren auf meiner Partition noch 16 von 200 GB frei. Trotzdem verschob ich einige Gigabyte auf eine andere Partition. Seitdem taucht der Trap nicht mehr auf. Einerseits bin ich froh, dass alles wieder normal läuft; andererseits beunruhigt mich die Vorstellung, dass es bei der Verarbeitung wichtiger Daten plötzlich wieder einen Trap gibt mit Datenverlust. Außerdem erscheinen mir 16 GB sehr viel. Ist JFS.IFS möglicherweise buggy? Gruß, Jörg
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Jörg Rustmeier » Do 13. Aug 2015, 22:40 hat geschrieben: Allerdings waren auf meiner Partition noch 16 von 200 GB frei.
Journalling-Dateisysteme brauchen mindestens 10 ... 20 % Reserve. Die Fehlermeldung wird daher gestimmt haben.
Dateisysteme, die dazu noch Defragmentieren unterstützen (JFS gehört nicht dazu, Umkopieren reicht), brauchen sogar soviel Platz, dass die größte zu defragmentierende Datei zusätzlich noch geschrieben werden kann.
Andreas Schnellbacher
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

...war da nicht mal was mit der Größe des Journals...? Dafür wird doch ein gewisser Bereich reserviert, welcher durchaus mal überlaufen kann, oder?
Ich weiß es einfach nicht mehr. Aber ich glaube, ehtron hatte mal Parameter auf commtalk gemeldet welche solche Probleme umgehen sollen. Aber ehrlich: ich weiß es einfach nicht mehr genau - und nachsehen geht leider nicht mehr...

@ andreas: das mit dem frei-lassen kann kein generelles Problem sein: Ich nehme ab und zu mit meinem Schleppi (T43) Fernsehfilme mit emperoar auf und dabei bricht die Aufnahme auch hin und wieder ab weil die Platte voll ist. Dann sind noch max 15 KB frei. Dann kommt noch maximal ein Meckern daß die os2.ini nicht geschrieben werden kann - aber definitiv kein Absturz. 15 KB sind wesentlich weniger als 10% der Plattenkapazität. Hier läuft übrigens eCS 2.1 dt.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Jörg, hast du überhaupt die letzte JFS Version von ArcaNoae installiert, oder noch eine alte? Dein 'alter' Kernel deutet darauf hin. David hat Ende letzten Jahres eine JFS Version mit ein paar fixes rausgegeben.

{0}[m:\os2] bldlevel JFS.IFS
Build Level Display Facility Version 6.12.675 Sep 25 2001
(C) Copyright IBM Corporation 1993-2001
Signature: @#D Azarewicz:1.09.06#@##1## 2014/11/12 15:16:39 DAZAR1
::::06::@@ JFS/eCS (c) D Azarewicz 2013
Vendor: D Azarewicz
Revision: 1.09.06
Date/Time: 2014/11/12 15:16:39
Build Machine: DAZAR1
File Version: 1.9.6
Description: JFS/eCS (c) D Azarewicz 2013

Und ja, auch diese Version hat noch mindestens einen Bug. Siehe bugtracker.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Andi B. » Sa 15. Aug 2015, 12:06 hat geschrieben:Jörg, hast du überhaupt die letzte JFS Version von ArcaNoae installiert, oder noch eine alte? Dein 'alter' Kernel deutet darauf hin. David hat Ende letzten Jahres eine JFS Version mit ein paar fixes rausgegeben.
Ja, ich habe das letzte JFS von ArcaNoae (1.09.06) installiert und meine bldlevel-Ausgabe ist mit der obigen identisch. Das die Platte irgendwann voll ist und die OS2.INI nicht mehr geschrieben werden kann, kenne ich von meinem ehemaligen T40 mit 40GB-HDD, aber eben keinen Trap wie in den letzten Tagen auf meinem neuen System... Gruß, Jörg
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Und warum nimmst du nicht den 14.106er Kernel?
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Andi B. » Sa 15. Aug 2015, 16:12 hat geschrieben:Und warum nimmst du nicht den 14.106er Kernel?
Ich habe hier noch eCS 2.1 DE. Kernel 14.106 ist ja erst bei eCS 2.2 beta dabei. Könnte mich der neue Kernel vor den Traps bewahren? Er soll ja nur wenige Änderungen gegenüber 10.105 enthalten, die sich u.a. auf Disks größer 2 TB beziehen; diese habe ich nicht. Gruß, Jörg
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Könnte mich der neue Kernel vor den Traps bewahren?
Keine Ahnung. Aber wenn du ein Ticket bei ArcaNoae erstellen willst (was du solltest mit fotografiertem Trap Screen), dann könnte auch diese Frage auftauchen.

Der 106er hat soweit ich weiß vor allem einen Fix für das unloaden von DLLs wenn diese in den hohen Speicherbereich geladen wurden. Etwas was man mit FF, SM oder AOO heutzutage braucht. Keine Ahnung was du mit deinem System tust und bei welcher Gelegenheit du diesen Trap bekommen hast, aber ich könnte mit einem älteren Kernel nicht mehr arbeiten.
Antworten