Monitor Bildqualität

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Monitor Bildqualität

Beitrag von -micky »

Also irgendwie finde ich das Bild was eComStation liefert nicht so doll. Ist im Gegensatz zu Windows echt unscharf. Liegt das am Treiber der Grafikkarte? Monitor und Grafikkarte hatten unter Windows ein superscharfes Bild.


Micky
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Hatte ich auch.
Hier der Link
http://lcdtech.info/en/data/pixel.size.htm

In meiner config.sys hab ich jetzt
SET SDDFONTDPI=103
Du kannst ja mal probieren so ca um die 100 herum.
Ist jetzt um einiges besser.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Was genau ist den unscharf: Bilder, Schriften oder Desktopelemente?

Optimal ist es, wenn Du die native Auflösung des Monitors fährst. Ich habe einen 16:10 Monitor, die native Auflösung wird von Panorama nicht unterstützt. Da sieht das Bild dann unter Windows besser aus.

Ansonsten gibt es noch Unterschiede bei der Kantenglättung. Das Fontrendering ist bei Windows für meinen Geschmack besser. Bei OS/2 und eCs kann man da einiges erreichen, wenn man gute Fonts verwendet. ZB. wird Warpsans auch ohne Kantenglättung super angezeigt, während sich manche anderen Schriftarten schlecht darstellen lassen.

Aber anonsten sollte die Bildqualität zB. bei Fotos oder Farben genau dieselbe sein, wenn die Auflösung und die Farbtiefe auf beiden Systemen gleich eingestellt sind.

Btw genaugenommen ist Kantenglättung ja Unschärfe - die Ränder werden weich gezeichnet (unter Win eben etwas sauberer, wie ich finde). Insofern ist ein eCS ganz ohne Kantenglättung eigentlich "schärfer", wobei der subjektive Eindruck dabei halt schlechter sein kann. ;)
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Werner.S » Fr 2. Okt 2015, 14:03 hat geschrieben:Hatte ich auch.
Hier der Link
http://lcdtech.info/en/data/pixel.size.htm

In meiner config.sys hab ich jetzt
SET SDDFONTDPI=103
Du kannst ja mal probieren so ca um die 100 herum.
Ist jetzt um einiges besser.
Jau, der Tip war gut.


Micky
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Frank Wochatz » Fr 2. Okt 2015, 15:48 hat geschrieben:Was genau ist den unscharf: Bilder, Schriften oder Desktopelemente?

Optimal ist es, wenn Du die native Auflösung des Monitors fährst. Ich habe einen 16:10 Monitor, die native Auflösung wird von Panorama nicht unterstützt. Da sieht das Bild dann unter Windows besser aus.
Die Schriften sind unscharf. Bei Seamonkey kann man ja nicht allzuviele verwenden. Habe jetzt die Änderung in der Config.sys gemacht und den Monitor Digital angeschlossen. Ist nun viel besser geworden.


Micky
Antworten