Ramdisk sinnvoll verwenden?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Ramdisk sinnvoll verwenden?

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe meinem alten Rechner von 1 auf 3 GB RAM für 12 EUR aufgerüstet und gleich mal den JFS Cache hochgesetzt. Aber der Effekt ist minimal. Mehr als 1 GB brauche ich eigentlich nur, wenn man länger im Internet surft und alle Indexzunngen offen läßt. Ich habe nun die IFS-Ramdisk (Version 1.2.1) installiert, die wirklich sehr schnell ist. (Dabei ist mir so am Rande aufgefallen, dass die "freie Speicherplatz" Information nicht mehr funktioniert, es wird immer derselbe Wert angezeigt.)

Ich hatte gehofft, den Firefox irgendwie beschleunigen zu können. Theoretisch könnte man das Profil in die Ramdisk legen, aber dann müßte man es beim Runterfahren abspeichern. Nervig sind die Verzögerungen im Firefox, z. B. beim Tippen in das www oder Such Eingabefeld.

So eine richtige Idee habe ich jetzt nicht, was man beschleunigen könnte. Ob es Sinn macht, DLLs auf die Ramdisk zu kopieren, was ja gehen könnte, wenn man im Libpath an den Anfang Z:\DLLS; setzt und beim Booten alle DLLS reinkopiert, und falls es nicht kopiert worden ist würden dann immer noch die Festplatten-Originale genutzt. Hat das jemand schonmal probiert?

Wer hat schon Geschwindigkeits-Erfolge mit einer Ramdisk verzeichnet?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Unter Umständen könnte es besser sein, entsprechende Voreinstellungen des Firefox abzuändern. So erzeugt zum Beispiel die aktivierte Rechtschreibprüfung eine erhöhte Prozessorlast. Ebenfalls die Browser-Chronik und Formular- und Such-Chronik könnte man bei Bedarf abschalten oder ein wenig zurechtstutzen.
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Martin Vieregg » Do 19. Nov 2015, 21:28 hat geschrieben:(Dabei ist mir so am Rande aufgefallen, dass die "freie Speicherplatz" Information nicht mehr funktioniert, es wird immer derselbe Wert angezeigt
War es nicht so: Eine Ramdisk von z.B. 1GB wird nicht komplett im RAM angelegt sondern nur der Platz reserviert und deshalb wird eine Art Pseudowert angezeigt.
Martin Vieregg » Do 19. Nov 2015, 21:28 hat geschrieben: Ich hatte gehofft, den Firefox irgendwie beschleunigen zu können.
SSD?
Martin Vieregg » Do 19. Nov 2015, 21:28 hat geschrieben: Wer hat schon Geschwindigkeits-Erfolge mit einer Ramdisk verzeichnet?
Ev. wäre es gut, das Var-Verzeichnis auf die RAM-Disk zu legen.
Tja, Probleme können OS/2-User haben. Erzähl das mal einem von der Lego-(Win8/10)Fraktion.
Eine RAM-Disk habe ich nur auf meinem 24/7-Server für Sachen, die in kurzen Intervallen geschrieben werden (logs) und nicht immer die Festplatten hochfahren lassen sollen
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Martin Vieregg » Do 19. Nov 2015, 21:28 hat geschrieben: und gleich mal den JFS Cache hochgesetzt
Das würd ich lieber sein lassen, es sei denn Du hast einen reinen Dateiserver. Der JFS-Cache raubt Dir wichtigen Shared Memory im kritischen Bereich < 512 MB.

Du könntest mit Virtualaddresslimit experimentieren, aber letzlich kommt man immer wieder auf 1536 oder 2048 zurück.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du brauchst einne SSD, wie "ecsbenutzer" schon geschrieben hat.
Andreas Schnellbacher
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Das ist klar, mein nächster Rechner wird auch eine SSD haben.

Ich habe nun testweise mal DLLs auf die Ramdisk ausgelagert, aber es bringt nicht wirklich einen fühlbaren Gewinn. Der Dateisystem-Cache macht ja wohl letztlich ähnliches.

>Der JFS-Cache raubt Dir wichtigen Shared Memory im kritischen Bereich < 512 MB

Warum sind die < 512 MB besonders wertvoll? Ich dachte die 4 GB beim 32-bit OS sind alle gleich viel wert?

Unabhängig von der Ramdisk, wie kann ich die zwei zusätzlichen 2 GB sinnvoll nutzen?
Antworten