Schriftgrößen bei VIO-Fenstern unterschiedlich

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
kmb
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:40

Schriftgrößen bei VIO-Fenstern unterschiedlich

Beitrag von kmb »

Hallo,

bekanntlich kann man ja bei VIO-Fenstern (werden auch terminal window, oder bei eCs "Befehlszeile (Fenster)" genannt) die Schriftgröße einstellen. Diese selbst können wiederum eine unetrschiedliche Größe haben, z.B. von 25 Zeilen und 80 Spalten bis 65x132.

Ich habe nun das Problem, dass eine DOS-Datenbank bei einem PC partout nur 25x80 will. Damit das nicht ein Minifenster auf dem dortigen großen Bildschirm - FileCommander arbeitet dort mit 65x100 - bleibt, würde ich nun gerne die Schriftgröße nur für dieses Fenster erhöhen, und zwar reproduzierbar.

Mit Bordmitteln kann man da bei dieser "Schriftartgröße" dies zwar kurzzeitig eine Erhöhung z.B. auf das maximum 30x12 Pixel vornehmen, und dann über "Ändern" diesem Fenster die gewünschte Schriftgröße geben. Dies ist aber nicht dauerhaft. Wenn man "Sichern" anklickt, wird eine systemweite Änderung vorgenommen - das genau ist unerwünscht.

Scheint also mit Bordmitteln (eCs 2.1) nicht zu gehen.

Kennt einer da ein Zusatzprogramm, das obiges kann?

MFG

kmb
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Unter OS/2 braucht man für diese Zwecke kein Zusatzprogramm. Einfach mal als Test das Objekt für das DOS-Fenster kopieren und aus dem Systemmenü die "Schriftartgröße..." aufrufen und die gewünschte große Schriftart einstellen. Nun jedoch nicht auf "Ändern" sondern auf "Sichern" drücken und bei jedem weiteren Start wird diese Schriftart nun auch benutzt, zumindest solange man nicht tiefer ins System eingreift.

Da wir gerade MDOS sind, habe ich eine Frage zu eComStation und Win-OS/2. Wie kann man dort die gemeinsame Zwischenablage (Clipboard) für Bitmaps nutzen. Normalerweise kann ich unter Win-OS/2 mit der "Druck"-Taste den Gesamtbildschirm kopieren, bzw. mit Alt+Druck das aktive Fenster und anschließend in den Inhalt ein OS/2-Programm hineinkopieren. Unter eComStation will es leider nicht gelingen, obwohl die entsprechenden Einstellungen (Win-OS/2-Konfiguration) vorgenommen wurden.
Dateianhänge
Schriftartgröße einstellen
Schriftartgröße einstellen
dos-schrift.png (6.97 KiB) 3872 mal betrachtet
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Wenn man nicht mittels Rexx (SysIni...) in der OS2.INI die Einstellungen ändern möchte, kann man auch zu diesem kleinen praktischen Programm greifen: http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... -0.1.0.zip
kmb
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:40

Beitrag von kmb »

Hallo dargndorp und ak120,

danke für die Antworten.

startvio wäre genau das gewesen, was ich wollte: Unterschiedliche Fontgrößen in unterschiedlichen Fenstern, und zudem extrem kompakt.

Leider läuft es an diesem PC nicht, es kommt einfach keine Reaktion, erst recht nicht wird ein neues VIO-Fenster aufgerufen. Bei einem anderen getesteten - auch eCs - geht ein VIO-Fenster auf, aber nur in der systemweiten Fontgröße.

Ich grabe mal einen alten Warp4 aus, vielleicht geht es da.

console habe ich noch nicht angeschaut, aber wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das wieder nur auf systemweite Änderungen, man müßte das zu schreibende REXX-Programm also bei jedem Fensterwechsel laufen lassen.

Schöne Grüße, kmb
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Die Macher von OS/2 haben sowas offensichtlich nicht bedacht. Darum wohl der Hack in startvio mit dem temporären Umstellen des System Fonts in der ini und danach wieder zurückstellen.

Das Programm könnte man sicher relativ einfach debuggen und schaun warum es auf einem deiner Systeme nicht läuft.Die ganzen Parameter zu DosStartSession sind aber in deren Beschreibung nicht ganz einfach zu durchschaun. Auch das Umstellen eines laut readme undokumentierten keys in einem der ini files für eine gewisse Zeit finde ich nicht wirklich gut. Die os2*.inis sind ohnehin etwas fragil. Und sollte innerhalb der in vio.exe eingestellten 500ms ein anderes Fenster aufgehen, hätte dies auch die 'umgestellte' Schriftart.

Nachdem aber das temporäre Umstellen der Schriftart innerhalb einer Session (Befehlszeilenfenster) geht, müsste es doch auch eine Funktion geben die dies on the fly macht. Genauso wie eben der Menübefehl. Nur, ob der dokumentiert ist?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

So wie es Andi vorschlägt, macht es das Programm NICE, was dort aber leider nur für einige OS/2-Programme funktioniert. Wirklich zuverlässig und auch mit DOS-Fenster scheint nur Console zu funktionieren. Einfach ein entsprechendes Objekt erzeugen (oder eine CMD-Datei mit dem Aufruf) und man hat Ruhe. Position, Größe und Schriftart, sowie natürlich die auszuführende Sitzung, werden einfach als Parameter mitgegeben. Über die Option -t kann der Fenstertitel angegeben werden, ansonsten wird die Objektbezeichnung übernommen.
Dateianhänge
Console: 3 Fenster mit unterschiedlicher Schrift
Console: 3 Fenster mit unterschiedlicher Schrift
kmb
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:40

Beitrag von kmb »

Danke, Andi B. und ak120, für die Antworten.

Muß auf Geschäftsreise.

Wenn ich zurück bin, probiere ich console aus. Das scheint ja doch das richtige zu sein. Ich melde mich.

kmb
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Startvio funktioniert, ohne Anpassung, nur für die deutsche ecs-Version. Für andere Sprachen muss Hand angelegt werden. Bei Bedarf helfe ich gern, wenn mir die benötigten Infos geliefert werden.
hneubert
Beiträge: 57
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 15:04

Beitrag von hneubert »

Gibt es eine Möglichkeit, eigene Fonts für VIO-Fenster zu erstellen (Font-Editor) bzw. feste größere Fonts nachzuinstallieren, die von dem standarmässig bei OS/2, eCs, ArcaOS mitgelieferten Raster abweichen? Z.B. wären auf 32"-Bildschirm größere Fonts angenehm ...
Antworten