WLAN verliert Verbindung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

WLAN verliert Verbindung

Beitrag von morcvomorc »

Hallo zusammen,

ich habe desöfteren das Problem, das die Wlan-Verbindung mitten im Betrieb (auch beim Surfen oder Downlad) einfach verloren wird und und nicht mehr wiedergefunden wird. Meist hilft dann über das XCenter-Widget WLAN aus- und wieder einzuschalten.
Sehr selten kommt es vor, daß beim Start von OS2 das WLAN nicht gefunden wird, da hilft aber auch aus und wieder einschalten.

ich verwende folgende Konfiguration

Software:
ECS 2.2b
aktuelle Arca Noae Updates
aktuelle DLL (über yum)
WPA-Supplicant 2.3
XWLan 3.12b4

Hardware:
X200t mit gepachtem Bios
Intel 4965agn

Hat jemand ein ähnliche Problem und weiß wie es zu lösen ist?
Weiß jemand, wie man die Ausgabe des WPA_Supplicant (kann über das XWlan Wiget angezeigt werden) in eine Datei ausgegben werden kann (im Fester läuft alles sehr schnell, so daß ich bisher nicht herausgefunden habe was falsch läuft)?

Danke vorab und allen noch nachträglich schöne Feiertage und einen guten Rutsch

Mo
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich nehme an, du hast auch den mitgelieferten wpa_supplicant 2.2 getestet und der verhält sich gleich, richtig?

"wpa_supplicant reassociate' after connection drop (experimental feature)" gibt es schon seit beta3. Ein update auf die letzte Version wird bei dir also nichts bringen.

wpa_supplicant debug level "Info (normal)" reicht mir üblicherweise aus. Da wird nicht so viel ausgegeben und die Meldungen sind hier lesbar. Ich mache bei meinen debug Versionen das wpa_supplicant Fester größer. So 100x75 Zeichen. So eine Version könnte ich dir anbieten zum Testen. Du könntest aber auch das wpa_supplicant Fenster schließen und diesen in einem eigenen Fenster händisch starten. "WPA_SUPPLICANT.EXE -i lan2 -C dummy". Zusätzlich noch mit "2>&1 | tee out.log" angehängt sollte auch in die Datei out.log geschrieben werden.
Holgos2
Beiträge: 9
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 09:18

Beitrag von Holgos2 »

morcvomorc hat geschrieben: Hallo zusammen,
ich habe desöfteren das Problem, das die Wlan-Verbindung mitten im Betrieb (auch beim Surfen oder Downlad) einfach verloren wird und und nicht mehr wiedergefunden wird. Meist hilft dann über das XCenter-Widget WLAN aus- und wieder einzuschalten.
Sehr selten kommt es vor, daß beim Start von OS2 das WLAN nicht gefunden wird, da hilft aber auch aus und wieder einschalten.
Hallo Mo,
ich weiss nicht ob Du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden hast? Tatsächlich hatte (hoffentlich) ich ähnliche Probleme. Ich habe hier ein X61, ECS 2.2b, ebenfalls mit Intel 4965agn. Ich musste vor 2 Tagen meine ECS komplett neu installieren. Nach der Neuinstallation habe ich erstmal Genmac und dann Xwlan installiert, allerdings die Version 3.10 die bei ECS 2.2b dabei ist. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Ganz ehrlich, ich weiss nicht mehr welche Versionen ich vorher installiert hatte (und welchen WPA-Supplicant), definitiv aber nicht mehr die 3.10.
Vielleicht hift Dir dieser Hinweis ja trotzdem weiter?.
Noch 2 Anmerkungen: Es ist durchaus möglich, daß meine Installation vorher fehlerbehaftet war, wie gesagt musste ich eine komplette Neusinstallation durchführen.
Und ich installiere immer OS2Apíc.psd statt des neuen APIC.
Da ich vorher keine Fehleranalyse wg. der Probleme mit Wlan gemacht habe, möchte ich deutlich sagen, dass ich hier nicht vorschnell den neueren Versionen von XWlan oder WPA_Supplicant die 'Schuld' gebe. Ich bin dankbar dafür, dass es weiterhin Leute gibt, die diese Programme entwicklen.

Holger
Antworten