Problem mit MPTS

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Problem mit MPTS

Beitrag von Sigurd »

Ich habe ein seltsames Problem mit MPTS, ich meine es vor Jahren schon einmal gehabt zu haben, kann mich aber nicht entsinnen.

Ich benutze ja ein aufgebohrtes Warp 4, dort ist MPTS mit dem letzten Fixpac, WRG8708, installiert (zusammen mit TCPIP 4.32). Jedenfalls funktioniert der Klon auf allen anderen Geräten einwandfrei. Installiert war immer "Kein Netzwerkadapter". Auf dem Sony kann ich MPTS starten, dann auch später "Konfigurieren" auswählen, aber dann blinkt quasi das weiße Programmfenster (Anzeigen sind darauf nicht mehr zu erkennen) bis unendlich und nichts tut sich. Muss schließlich über die Fensterliste abgeschossen werden. Systemstart von OS/2 an sich verläuft ohne Probleme.

Was kann das sein?
Welche Datei könnte defekt sein?
Wie kann ich MPTS (gegebenenfalls von der Kommandozeile) im Reparaturmodus starten?

Vielen Dank für Tipps!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ein bekanntes Problem von MPTS sind zu viele Netzwerkadapter in \ibmcom\macs (ibmcom\protocol\macs ???). Weiß nicht mehr ob das Limit irgendwo bei 500 oder sogar schon bei über 200 Treiber war. Weiß auch nicht mehr wie sich der Fehler zeigt. Aber du kannst ja mal das Verzeichnis ausmisten.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Andi B. » Mi 27. Jan 2016, 11:06 hat geschrieben:Ein bekanntes Problem von MPTS sind zu viele Netzwerkadapter in \ibmcom\macs (ibmcom\protocol\macs ???). Weiß nicht mehr ob das Limit irgendwo bei 500 oder sogar schon bei über 200 Treiber war. Weiß auch nicht mehr wie sich der Fehler zeigt. Aber du kannst ja mal das Verzeichnis ausmisten.
Vielen Dank für den Tipp, hatte ich schon versucht (bis auf einen sogar alles raus), brachte aber leider keine Linderung, trotzdem Danke!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich habe zwischenzeitlich eine Lösung für mich gefunden:

- die "upgedatete" OS/2 CD per USB Laufwerk angeschlossen
- dort ins Verzeichnis \CID\server\mpts (Verzeichnisse sollten bei eCs und MCP gleich oder ähnlich sein)
- dort die Datei "install.cmd" ausführen und "drüberinstallieren"

Fertig.

Jetzt läuft wieder alles rund :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Evtl. bist Du auf das Problem gestoßen, weshab Chuck den MPTS-Wrapper für eCS geschrieben hat. In eCS ruft mpts.exe = mpts_ecs.exe sehr wahrscheinlich mpts_ibm.exe = altes mpts.exe auf. Weitere Details kenn ich leider nicht.
Andreas Schnellbacher
Antworten