eCS und SSD

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

eCS und SSD

Beitrag von Dirk »

Hallo eCS-ler,

Habe folgende Hardware:
-Samsung SSD 840 EVO
- RAIDON MR2020 (RAID System an SATA-Bus mit 2 Einschüben für 2,5" Festplatten für Raid1-Betrieb)

eCS 2.2 BETA kann hierauf problemlos installiert werden und läuft seit Jahren mit herkömmlichen SATA Festplatten.

Jetzt möchte ich auf SSD umrüsten. Laut RAID Hersteller ist dies problemlos möglich: "reinstecken und läuft".
Das MR2020 verhält sich angeblich gegenüber dem Bus identisch wie jedes andere Device.

ABER:
Wenn die SSD direkt an den SATA-Bus angeschlossen wird, ist eine Installation von eCS 2.2 BETA problemlos möglich.
Stecke ich jetzt die SSD in das RAID-System:
--> RAID System kann die SSD ins eCS hinein problemlos starten.
(Obwohl auch hier der Installation Volume manager meldet: Disk 1 reports corrupt partition table)

Wenn die SSD aber im RAID System mit eCS installiert werden soll, erhalte ich bei der Installation von der CD während der "Check disk integrity"-Phase die Fehlermeldung "Disk 1 Some or all partitions are missing LVM signatures"
Dies kann mit keiner der angebotenten Funktionen gelöst werden!

Kennt sich jemand aus und kann mir eventuell weiter helfen?

Grauer Himmel in OWL
Dirk
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Arbeitest Du mit einer oder zwei SSDs? Raid 1 war doch Spiegelung...
So wie ich das verstehe: eCS kannst Du installieren und starten, wenn die SSD direkt am sataport hängt.Und eCS kannst Du starten, wenn Du die SSD ins Raid einbaust (trotz der Fehlermeldung?). Nur nicht installieren. Na dann lass es doch so wenns startet. SSDs sind nicht ganz so easy - habe ich erst am Wochenende durch: Zwei Systempartitionen (ca.10GB) und eine Datenpartition (110GB)erstellt. Das ging ja noch mit eCS, aber die Datenpartition wurde nur bis 91% formatiert. Dann ging nichts mehr (eCS2.2).
Ganz so einfach ist das nicht mit den SSDs. Ich habs dann noch hinbekommen, aber nur mit Handständen...
Mit dem Raid 1: hat das einen Grund?
Gruss
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Das hab ich dabei auch nicht verstanden.

RAID mit SSD - ist das überhaupt sinnvoll? SSDs sind doch durch die Schreibhäufigkeit begrenzt und RAID erhöht diese nochmals. Gut, bei RAID 0 und 1 mag das nicht so viel sein, aber z.B. bei RAID 5 natürlich.

Eine Datensicherung auf externem Medium ersetzt RAID ja sowieso nicht. Also hättest Du mit RAID und SSD nicht viel gewonnen. Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann verzichte lieber auf RAID, jedenfallls auf RAID 1. Wenn es um Sicherheit gegen HDD-Ausfall geht, nimm RAID mit HDDs und ersetze diese in regelmäßigen Abständen. Wenn es um Sicherheit gegen SSD-Ausfall geht, ersetze diese in deutlich kürzeren Abständen.

Bei RAID 5 und HDDs ist das alles etwas anders, da holt man sich tatsächlich viele Vorteile ran. So kann man das Austauschen erst dann erledigen, wenn eine HDD ausgefallen ist, vorausgesetzt der Typ ist noch lieferbar.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Hier noch Dirks parallerer Eintrag im Arca-Noae-Bugtracker.
Andreas Schnellbacher
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

Beitrag von Dirk »

Danke für Eure schnellen Antworten und Anregungen!
Ich nutze obiges System RAIDON MR2020 als einfaches Mittel, um eine erhöhte Verfügbarkeit gegen Festplatten Hardware Ausfall darzustellen.
Datensicherung hat damit nichts zu tun. Diese geht von den Rechnern ganz woanders hin.(Zentraler Server)

RAID1, weil nur geringer Bedarf an Platten-Speicherplatz(eCS+ 1GB Daten) und für das RAID-System werden nur 2 Festplatten benötigt.

Ich kann natürlich wieder HDDs einsetzen. Aber man will ja auch mal Neuland betreten:

Warum hat eCS ein Problem, wenn die SSD über das RAID-System installiert werden soll?
- Volume manager meldet: Disk 1 reports corrupt partition table
- Wenn über die Installations-CD mit „Checking disk integrity“ zugegriffen wird, tritt wieder der Fehler „Disk 1: Some or all partitions are missing LVM signatures“ auf.

Wie gesagt, wenn die SSD direkt am SATA-Bus hängt, gibt es keine Probleme!(Installation / Betrieb)

Grüße aus der Teuto-Region
Dirk

PS @eCSBenutzer:
Habe gerade 95GB Partition mit eCS ohne Probleme formatiert (Quick: 6 Sekunden / Ausführlich 35 Minuten)
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

PS @eCSBenutzer:
Habe gerade 95GB Partition mit eCS ohne Probleme formatiert (Quick: 6 Sekunden / Ausführlich 35 Minuten)
Schon klar, hatte diese Probleme bis dato nicht und die Formatierungung von drei verschiedenen Orten aus probiert. Erst das Kopieren der Backuppartition auf die Platte und das formatieren von da aus hats gebracht. Rätselhaft....
Antworten