Grafikkarte gesucht

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Grafikkarte gesucht

Beitrag von -micky »

Welche Grafikkarte für eComStation 2.2 en kann man nehmen? Am besten wäre PCIe. PCI würde aber auch gehen.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das hängt von den Anschlüssen ab. Bei Scitech SNAP ist ein über DVI angeschlossener Bildschirm an einer PCIe-Karte mit höheren Auflösungen nur mit ATI-Karten sinnvoll nutzbar. Eine ATI FireMV 2200 sollte für 2 Bildschirme genügen, bei einem Bildschirm genügt eine Radeon X300 oder X600. Außerhalb des Präsentations-Managers gäbe es noch andere Möglichkeiten.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Und was ist mit neueren Grafikkarten? Oder laufen die mangels Treibern alle im Vesa Modus?


Micky
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky » Fr 26. Feb 2016, 11:20 hat geschrieben:Und was ist mit neueren Grafikkarten? Oder laufen die mangels Treibern alle im Vesa Modus?
so ist das, eine leichte Verbesserung bekommt man nur mit dem Panorama VESA, weil da mit der CPU über einen "shadow-buffer" die Grafikausgabe beschleunigt wird. Nicht gut, aber besser als nur VESA.
Grüße,

Thorolf
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

ATI X300 reicht völlig auch für 2 Bildschirme. Ist nur schwer eine zu bekommen mit 2 digitalen Ausgängen. Matrox G550 mit 2x DVI hab ich auch noch rumliegen. Sollte genausogut funktionieren mit SNAP. Problem ist aber, dass bei neueren Mobos SNAP ev. überhaupt nicht geht. Also auch nicht wenn man eine G550 oder X300 reinsteckt.

Darum Frage, geht es dir darum ein bestehendes Mobo mit einer neuen Graphikkarte aufzurüsten, oder geht es dir um Neuanschaffung Mobo & Graka?
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Ich wollte eine neue Grafikkarte ins bestehende System bauen. Snap geht mit meinem PC auch nicht. Die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Jetzt erklärt sich einiges.


Micky
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Jetzt erklärt sich einiges.
Für mich nicht :-(

Deine SNAP Fehlermeldung wird ja irgendeinen hilfreichen Hinweis liefern. Entweder dass die GraKa nicht unterstützt wird, oder nur im VESA Mode betrieben wird, oder....

Mit der Installation hatte ich noch nie Probleme. Nur wenn das Mobo nicht will, hängts dann spätestens beim Reboot wenn PMShell in den Graphikmode schalten will.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Es kommt die Fehlermeldung: Failed to extract archive. Verwendet habe ich: Snap-os2-3.1.8.exe


Micky
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Ich vermute mal, dass das Archiv (Snap-os2-3.1.8.exe) korrupt ist. Noch mal runter laden.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Andi B. » Fr 26. Feb 2016, 12:19 hat geschrieben:ATI X300 reicht völlig auch für 2 Bildschirme. Ist nur schwer eine zu bekommen mit 2 digitalen Ausgängen. Matrox G550 mit 2x DVI hab ich auch noch rumliegen. Sollte genausogut funktionieren mit SNAP.
Leider in der Praxis nicht ganz. Gut, die G550 gab es auch in verschiedenen PCIe-Ausführungen, bringt aber wenig Vorteile gegenüber einer G450, welche auch schon einige Nachteile zum Vorgängermodell G400 hatte.

Bei digitalen Anschlüssen ist weiterhin zu bedenken (Passage aus der SNAP README):
Currently, modes available on digital flat panels are limited to those provided by the video BIOS, which in most cases does not go higher than 1280x1024. The only exception to this is the ATI Radeon chipsets, which now feature native panel programming.
Die nächste Einschränkung wäre:
Please note that there are some restrictions imposed for MultiHead:

1. Only CRT (15-pin VGA) output is supported for MultiHead at this time.
You may need to use DVI->VGA connectors on some graphics cards. The
only exception to this is the ATI Radeon chipsets, which can also do
multihead in CRT+DFP configurations, due to native panel programming.
CRT+LCD, CRT+TV, and DFP+DFP are all unsupported at this time.

2. You cannot use zooming when the desktop is in a MultiHead mode.
Das dürften genug Argumente für entsprechende ATI-Karten sein, wenn man wirklich 2 Bildschirme digital anschließen möchte?

Bei neueren Platinen kann man immer noch den Umweg über p6k7mtrr (http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... _v008a.zip) gehen falls sddhelp.sys die Arbeit nicht zufriedenstellend erledigt.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

MikeK » Fr 26. Feb 2016, 17:26 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass das Archiv (Snap-os2-3.1.8.exe) korrupt ist. Noch mal runter laden.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Liegt wohl nicht am Archiv. Habe es von mindestens 3 verschiedenen Servern runtergeladen. Ich denke mal Snap mag meine Grafikkarte nicht.

Und wenn ich Snap direkt bei eComStation unter System Setup, Screen, auswähle gibt es beim booten einen Systemstillstand. Also liegt das an der Grafikkarte. Nein, die ist nicht bei Snap mit aufgeführt das die unterstützt wird. Was mich wundert ist, daß die von Snap nicht mal mit Vesa unterstützt wird. Oder liegt das daran das die PCIe und nicht AGP oder PCI ist?

Ist mir nun zu doof. GRADD97 Treiber für Gen funktioniert sehr gut. Einen Unterschied zu Panorama kann ich nicht feststellen.


Micky
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Neue ATI Radeon 9200 PCI eingebaut. Snap geht immer noch nicht. Und Auflösung nur maximal 1024x768 möglich. :-(


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Bitte die Einstellungen für den Bildschirm ändern auf "Unbekannter Monitor" in der zweiten Seite des Systemobjekts, dann sollten auch höhere Auflösungen je nach Anschlußmethode möglich sein.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Unbekannter Monitor war schon vorher eingestellt. Höhere Auflösung geht nur über VGA und nicht über DVI. Danke für den Hinweis.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das sind eben die Probleme, welche ich in meinen ersten Antworten versucht habe darzulegen. Die Radeon 9200 als PCI-Variante verfügt höchstwahrscheinlich nicht über die entsprechende Speicherbandbreite oder der Single-link-DVI-Anschluß stellt eine Hürde dar. Welcher verwendete Grafik-Chip (RV...) wird von Scitech SNAP überhaupt angezeigt?
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Diese ganzen Snap Sachen von SCI funktionieren bei mir nicht. Jedenfalls die neueren Versionen. Was geht ist Dr. Help V 7.0. Also auch SCI. Ich habe allerdings diese OEM Variante von IBM. Als Chipsatz wird ATI Radeon 9200 angezeigt. Also nicht der RV280 Chipssatz. Ist Vesa.

Was auch geht ist Gradd97. Dann Setup ATI.

Snap von der eComStation 2.2 en geht auch nicht.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Diese ganzen Snap Sachen von SCI funktionieren bei mir nicht....
Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man es an der notwendigen Gründlichkeit und auch der Präzision in einem solchen Ausmaße mangeln läßt. Ein kurzes Studium des beigefügten Handbuches sollte doch eigentlich genügen, um derartige Probleme erst gar nicht auftreten zu lassen.
Also mal wieder die Gebetsmühle: Wie gut funktioniert der mitgelieferte VGA-Treiber?
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Vor drei Jahren hatte ich mir eine Radeon 7790 zugelegt, ging prima mit Panorama (damals 1.04) und 1920x1080 (nativ), nachdem ich mit NVidia immer Probleme hatte: lieferte nicht die volle Auflösung. Im Moment werkelt eine Radeon R7 240 relativ langsam vor sich hin, und wenn ich mal Lust und Zeit und Geld( :D ) habe will ich eine R9 380 ausprobieren, müßte eigentlich auch gehen.

eCS 2.2 b II

Gruß
Lutz
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Grins Klar ist die Langsamer wenn man nach einer guten HD 7790 eine R7 240 einbaut wo eigentlich nur eine umgelabelter lahmer Hd 7750 ist. ^^

Die R9 380 ist gut.^
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

umgelabelter lahmer Hd 7750
Stimmt nicht, hat einen neueren Chip drauf, der auch sparsamer ist(war) als die älteren 77xx
Unterstützt z.B Directx 12.0 satt nur 11.1, Architektur GCN 1.1 statt 1.0
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

ja stimmt aber chips nennen sie auch so um verbessern auf dx12, der gpu Chip heißt jetzt Oland und aus dem Mobielsektor ist getestet und kommt ungefähr an eine HD 7730 ran, da auch klar das er weniger Strom braucht. langsamer DDR3 ram. darum ja auch langsam.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeo ... X-1091477/

Das Problem ist nur was bringt es wenn da DX 12 steht und die Grafikkarte schon fürs Office zu langsam ist, oder für 3D Anwendungen wo DX 11 chips unterstützt, geschweige in DX 12 spielen wo meine HD 7770 schon Ruckelt. ^^
Ich habe bis jetzt immer upgedatet auf die neuste Serie auf den kleinsten der Serie, weil ich spiele 80% GOG.com spiele also so 6 -7 Jahre alt.
die 7770 hab ich nur weil mir die 76 Serie ab geraucht ist in der Garantiezeit und er kein austauscht hatte hab den 20 Euro dazu bezahlt und hatte die. ^^
Die nächste ist aber mal ne schnellere die R9 380x Nitro

Das Problem wo AMD hat ist gerade wo anderst 4k Monitore und auch die neuste und schnellste amd Grafikkarte hat immer noch nur 30Herz und nicht 60herz zu einem 4K Monitor. aua
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Habe nun eine Grafikkarte gefunden. Matrox G550 PCIe. Treiber 2.58.144 von Matrox. 1280x1024x16777216 möglich.


Micky
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Matrox G550 PCIe. Treiber 2.58.144
Neue Karte, alter Treiber ?
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Ja. Funktioniert. Hatte ich vorher schon gelesen und deshalb diese Grafikkarte genommen.


Micky
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Per VGA Kabel anhängen den hast 2048 x 1536 mit der Karte. ^^
Hmm hmm süß die hatte ich auch im Jahre 2001 (mit 64MB) gekauft, nun aber nach einem halben Jahr später schon wider verkaufen können, weil jedes neuere spiele Unspielbar Geruckelt hat und 2 Jahre ältere spiele noch ruckelten. ^^

Die neuste Matrox C900 hat jetzt auch DX12 4GB ram, Matrox sagten mal das sie keine DX Kompatible Karte mehr machen und ganz aus der 3D Hardware aussteigen.
Antworten