HIGHMEM

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

HIGHMEM

Beitrag von Werner.S »

Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Parameter HIGHMEM -c und -b genau?
Hab mit Thunderbird 38.6.1 immer noch ab und zu Abstürze dass das ganze System steht.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Werner.S » Do 17. Mär 2016, 20:25 hat geschrieben:Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den Parameter HIGHMEM -c und -b genau?
Hab mit Thunderbird 38.6.1 immer noch ab und zu Abstürze dass das ganze System steht.
-c steht für "Code", bedeutet, nur Code Segmente (aus dem Executable oder der DLL) werden in den hohen Speicherbereich geladen.
-b steht für "Both", bedeutet, sowohl Code als auch Datensegmente (aus dem Executable oder der DLL) werden in den hohen Speicherbereich geladen.

Mit Einschränkungen ist "nur Code" unkritischer. Bei Daten gibt es nämlich gewisse Einschränken bezüglich des Zugriffs (einige Betriebssystemfunktionen können auf Daten im oberen Speicherbereich nicht richtig zugreifen).
Ich würde es also zunächst mal nur mit "-c" versuchen.
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Danke, werd ich mal testen.
Hab jetzt für FF und TH die XUL mit -c eingestellt.
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Werner.S hat geschrieben:Danke, werd ich mal testen.
Hab jetzt für FF und TH die XUL mit -c eingestellt.
Und wie bereits mehrfach erwähnt, bitte den SMP-Kernel von Mitte 2013 verwenden (z.B. aus der ECS 2.2 Beta II) - sonst sind Traps im Kernel beim Beenden von FF und TH vorprogrammiert.
Michaelhz
Beiträge: 23
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 16:09

Beitrag von Michaelhz »

... das ist mir gelegentlich auch noch beim 106er Kernel passiert. Liegt das dann an der -b Einstellung?
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Michaelhz » Fr 18. Mär 2016, 19:47 hat geschrieben:... das ist mir gelegentlich auch noch beim 106er Kernel passiert. Liegt das dann an der -b Einstellung?
Nein - wenn "das" einen Trap im Kernel bedeutet, dann ist es ein Kernel-Problem. Entscheidend ist nicht die Versionsnummer 106, sondern das Datum bzw. die Herkunft des Kernel. Leider hat man nach dem Einbau des Fixes die Versionsnummer nicht verändert, daher existieren 2 Versionen des SMP-Kernel mit gleicher Versionsnummer 106.

Wenn Du ganz sicher bist, dass Du den gefixten Kernel hast, schick mir bitte Kernel, Trap-Meldung und die mit HIGHMEM behandelte dll per PN, dann sehe ich mir das an.

Holger
Antworten