eCS: System aus zip wiederherstellen

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

eCS: System aus zip wiederherstellen

Beitrag von ajunra »

Hallo ihr!
Ich habe hier eine gezippte eCS-Installation welche ich gerne wiederherstellen möchte.
Nun gibt es ein Problem: das Zip wurde von einer HPFS-Installation erstellt, das Ziel-Volumen soll aber JFS sein.
Das Entpacken und auch das bearbeiten der config.sys klappt, doch was muß geändert werden damit von jfs gebootet werden kann?

Infos:
Partition als jfs-bootable erstellt (mit eCS 2.1); F:\
eCS im Zip: 2.2beta2 von C:\
in der config.sys alle c:\-Einträge mit f:\ ersetzt

Von HPFS zu HPFS habe ich so etwas schon mehrfach problemlos mit ZIPs von OS/2 und von eCS 1.x gemacht, aber mit Wechsel des Dateisystems noch nie. Geht das überhaupt?
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Hi Insulaner
Das wird so nicht funktionieren.
In allen INIs CFGs und anderen Verweisen steht ja immer noch C:
In die config.sys müsstest du nur IFS=F:\OS2\JFS.IFS /CACHE:65536 /LW:5,20,4 /AUTOCHECK:*
vor dem HPFS.IFS Treiber schreiben.
Wenn du der neuen Partition wieder C: geben könntest würde es funktionieren.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Im Prinzip ja würde ich sagen, aber - in den .inis alle C:\ auf F:\ ändern hilft, ist aber sicher nicht unbedingt die saubere Lösung. Geht aber. Ich hab das auch schon ein paarmal gemacht. Auch von HPFS auf JFS. Ein "set Desktop=F:\Arbeitsoberfläche" in der config.sys ist manchmal auch ein guter Tip.

Bootable JFS - ich denke der Partition Type ist dann nicht mehr 35 sonder auch 07. Kann mich aber irren. Am besten du startest die eCS Installation von der DVD und richtest dein Laufwerk F: mit JFS ein, nimmst dieses Volume auch in den Bootmanager auf und entpackst dann erst auf diesem Laufwerk dein Backup.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Danke für die Tips! Wie kann ich denn den Inhalt der inis von C:\ auf F:\ ändern?
Ähh - okay. Gerade gesehen: Wenn ich via eCS-CD Wartungskonsole das grafische Volumenverwaltungsprogramm aufrufe, dann sehe ich, daß das JFS-Volumen F: nicht als Startbar angezeigt wird. Das JFS-Volumen E: (Standart eCS 2.1-System) dagegen schon. Im AirBoot taucht sie zwar auf, aber das hat wohl nicht viel zu sagen. Volumen E: ist ein Primärer Typ, Volumen F: dagegen logisch.

Hier mal die ersten Zeilen der config.sys;

Code: Alles auswählen

RUN=F:\ECS\SYSTEM\GenMac\DRIVER\HELPERW.EXE
DEVICE=F:\OS2\BOOT\UNICODE.SYS
IFS=F:\OS2\JFS.IFS /LW:5,20,4 /AUTOCHECK:*
IFS=F:\OS2\HPFS.IFS /CACHE:2048 /CRECL:4 /AUTOCHECK:*
IFS=F:\ECS\BOOT\FAT32.IFS /CACHE:2048 /H /Q /EAS
CALL=F:\ECS\BIN\CACHEF32.EXE /S /F
Ich sollte vielleicht wirklich nochmal mit eCS 2.1 ein Startvolumen erstellen bzw. gleich komplett eCS 2.1 installieren. Dabei dachte ich daß ich das seinerzeit bereits gemacht habe (Startbares Volumen erstellt)


Übrigens; das passiert wenn man das so starten will:

Die Datei Config.sys im Stammverzeichnis konnte nicht geöffnet
werden. Nach dieser Nachricht wird eine Liste mit anderen CONFIG.SYS-Dateien
gezeigt, die für den Systemstart verwendet werden können.

Fortsetzung --> Eingabetaste drücken.
Datei "ALTF1MID.SCR" konnte nicht gefunden werden. Die Datei mit dem
Einheitentreiber, dem Programm oder den Daten befindet sich nicht im
Standartpfad oder im entsprechenden Pfad der Datei CONFIG.SYS. Die
Datei im richtigen Verzeichnis installieren bzw. die entsprechende
CONFIG.SYS-Anweisung korrigieren.

Fortsetzung --> Eingabetaste drücken.

und das wird dann ständig wiederholt.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

AFAIR muss man dann, wenn man das Dateisystem wechselt, auch noch \OS2\INSTALL\BOOTDISK\SYSINSTX.COM c: ausführen.
Andreas Schnellbacher
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

ajunra hat geschrieben:Hallo ihr!
Ich habe hier eine gezippte eCS-Installation welche ich gerne wiederherstellen möchte.
Nun gibt es ein Problem: das Zip wurde von einer HPFS-Installation erstellt, das Ziel-Volumen soll aber JFS sein.
Das Entpacken und auch das bearbeiten der config.sys klappt, doch was muß geändert werden damit von jfs gebootet werden kann?

Infos:
Partition als jfs-bootable erstellt (mit eCS 2.1); F:\
eCS im Zip: 2.2beta2 von C:\
in der config.sys alle c:\-Einträge mit f:\ ersetzt

Von HPFS zu HPFS habe ich so etwas schon mehrfach problemlos mit ZIPs von OS/2 und von eCS 1.x gemacht, aber mit Wechsel des Dateisystems noch nie. Geht das überhaupt?
Hallo,

es geht auch einfacher: wenn Du AirBoot verwendest, kannst Du Partitionen voreinander verstecken und dem jeweiligen Bootlaufwerk immer den Buchstaben C: zuweisen. So habe ich z.B. drei parallele eCS, alle mit C: ...
Falls Du Fragen dazu hast, melde Dich.

Und natürlich auch den Hinweis mit dem JFS-Treiber beachten. Obwohl: sind die Treiber bei 2.1 nicht etwas zu alt dafür? Ich würde mindestens eCS 2.2 B2 benutzen.

Gruß
Lutz
Antworten