Deepl Translator

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Deepl Translator

Beitrag von Frank Wochatz »

Falls mal jemand einen guten Web-Volltextübersetzer benötigt, hätte ich da eine Empfehlung:

https://www.deepl.com/translator

Der ist natürlich nicht perfekt, aber ich bin überrascht, wie gut das im Vergleich zB. zu Google funktioniert. Mehrfach getestet habe ich ENG<->GER. Das Teil spuckt echt lesbare und verständliche Texte aus.

Texte bis 5000 Zeichen kann man dort kostenlos übersetzen, darüber hinaus gibt es ein Bezahlmodell.
Zuletzt geändert von Frank Wochatz am Fr 23. Nov 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1046
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

In der von Dir angegebenen Übersetzungsrichtung sind die Ergebnisse in der Tat schon ganz brauchbar. Leider trifft dies für die umgekehrte Operation (von deutsch nach englisch) nicht zu - zumindest in der erwähnten kostenlosen Version. Teilweise wird eine Übersetzung erst durch Nachbearbeitung der Originalvorlage erst möglich, welche dann stilistisch eher dem Kauderwelsch zugeordnet werden kann. Die wenigen anderen Sprachoptionen dort sind auch mit Vorsicht zu betrachten. Die verwendete Mustererkennung scheint nur auf englische Phoneme optimiert zu sein. In der Semantik scheint es leider eine deutliche Tendenz zum Neusprech zu geben. Da benutze ich doch lieber https://translate.yandex.com/ wo gewisse Begriffe nicht gleich zensiert werden.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Danke für den Hinweis, Frank.

Thomas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Jo, wie gesagt perfekt ist es nicht. Ich persönlich würde so etwas auch nur einsetzen, um fremdsprachige Texte auf deutsch zu lesen. Einen eigenen Text mit einem Automaten übersetzen und dann weiter geben ist wohl eher etwas riskant.
Antworten