Was nach XP

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Was nach XP

Beitrag von eCSBenutzer »

...trotz negativer Erfahrungen will ich statt Windows7 auf den XP-rechner doch nach Linux umschwenken. Als Testobjekt ist ein T40 vorgesehen. Gestern mal ein XUbuntu installiert - sieht besch...en aus und lässt sich genauso bedienen - soll aber für alte rechner optimiert sein. Ein Linux Mint geht nicht wegen fehlender PAE. Ubuntu 12.04 geht schon auf meinem d630 nicht besonders schnell - deshalb bei 10.4 stehengeblieben ( ist auf einer externen festplatte für moneyplex)
Tja - was nun? Was soll ich nehmen oder was empfield die eCS-Gemeinde?
Wenns den Teamviewer für eCS geben würde wäre das Thema gegessen - aber ein Rechner soll für die Verwandtschaft sein - und die wohnen nicht gerade um die Ecke....
Gruss/2
der eCSBenutzer
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

eCSBenutzer hat geschrieben: ...trotz negativer Erfahrungen will ich statt Windows7 auf den XP-rechner doch nach Linux umschwenken. Als Testobjekt ist ein T40 vorgesehen.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? T40 würd ich nur noch für OS/2 nutzen. Ein aktuell gehaltenes XP darauf geht doch überhaupt nicht mehr, auch schon wegen des erforderlichen Virenscanners und der Updates. Auch die System-Updates für Dot Net nerven, weil die Versionen nicht kumulativ sind und ewig Zeit brauchen.

Ein aktuelles, angesagtes Linux kannst Du natürlich ebenso vergessen, auch aus ähnlichen Gründen. Aktuellere HW ist dafür angesagt.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

aschn hat geschrieben:Ein aktuelles, angesagtes Linux kannst Du natürlich ebenso vergessen, auch aus ähnlichen Gründen. Aktuellere HW ist dafür angesagt.
Meinen alten T41 mit vorinstalliertem XP habe ich genau aus den o.a. Gründen neulich platt gemacht und "zum Spielen" mit Linux Mint 13 Maya bestückt. Letzteres braucht angeblich nur relativ geringere Ressourcen. Allerdings hatte ich dem Rechner vor Jahren schon ein Upgrade auf 2GB RAM gegönnt, wahrscheinlich die Mindest-Voraussetzung! Läuft eigentlich ganz ordentlich, da kann man nicht meckern ;) An die Installation und Bedienung muss man sich halt gewöhnen, aber im Netz gibt es tatsächlich umfangreich Hilfen dazu.
Ob die Verwandtschaft für OS/2-eCS nicht auch noch eine Lizenz bräuchte? :twisted:
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi :)
auf einem t4x, auch mit weniger als 1gb ram, läuft Linux Mint 13 mit Mate als desktop sehr gut.
neuere versionen werden mangels pae unterstützung des prozessors nicht mehr laufen.
ebenso scheidet leider cinnamon mangels 3D untertützung der graka aus.
eine entscheidungshilfe findest du auf meinen seiten.

http://www.ehlertronic.de/linux.html

ich bin seit anfang letzten jahres mit linux mint unterwegs und habe den schritt nie bereut :)
desweiteren habe ich in den letzen monaten zig rechner ver-mintet.
die ehemaligen win$ nur user, sind alle zufrieden bis begeistert ;)
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

aschn hat geschrieben:
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? T40 würd ich nur noch für OS/2 nutzen.
Würde ich liebend gerne, NUR: ich hatte meiner Mutter vor längerer Zeit das Teil spendiert - für Skype und Mail - mehr nicht. Und wenn was war - Teamviewer. Mit dem VNC übers Netz will ich nicht anfangen. Meine Frau hat auch einen T40 - was ist drauf: eCS. Und: funktioniert bestens :D
Was ich also brauche ist ein genügsames Linux. Ev probiere ich noch KUbuntu oder wie an anderer Stelle erwähnt dieses Linux Mint Mate.
Ich werde mich hüten, nur wegen Win$ neue schnellere HW zu kaufen. eCS läuft doch...
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

LotharS hat geschrieben: Ob die Verwandtschaft für OS/2-eCS nicht auch noch eine Lizenz bräuchte? :twisted:
Hallo Lothar,
weil ich ev. meine SSS verlängern will - stolzer Preis übrigens - habe ich im Kleingedruckten folgendes gefunden:
The Home & Student version can be used by any private or small office user. As a private or small office user, it is allowed to have up to 5 licenses installed for production usage
Ist das für eCS2.1 oder SSS ?
Gruss
Gast

Beitrag von Gast »

aschn » Mo 17. Mär 2014, 23:00 hat geschrieben: Ein aktuelles, angesagtes Linux kannst Du natürlich ebenso vergessen, auch aus ähnlichen Gründen. Aktuellere HW ist dafür angesagt.
Wer erzählt denn so einen Unsiin ??? Habe hier selbst einen alten T41 mit 512MB RAM und einen non-PAE "Pentium M". Darauf habe ich völlig problemlos ein aktuelles Debian-Wheezy mit LXDE-Desktop laufen - super!

Alle Funktionen werden unterstützt incl. der Funktionstasten - und wenn es wie Squeeze auch LTTS-Status bekommt, gibt's bis 2018 Sicherheitsupdates!

Ingo
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Also Ubuntu und Debian ist schon ne unterschied Ubuntu will immer das neuste drauf haben und schneidet Thor sei dank auch mal alte Zöpfe ab. Und Debian ist ja auch dafür bekannt das sie auch UrrSteinzeit Rechner Unterstützen plus Software und Kernel auf der neusten Debian wo ich schon vor 2 jahren auf der Opensuse DVD hatte. ^^ brrrrrrrrrr. ne OpenSuse und kbuntu ist bei mir drauf zum Basteln und Windows 7 zum arbeiten. :-)
Plus OS/2 Warp 4.52 und ecs 2.2 in der Vbox nun aber ist das schon so eingeschränkt das ich fast nicht mehr arbeiten kann mit dem. Firefox für os2 wo bei jedem laden so 2 Minuten braucht plus wenn er sich übernimmt 10 Minuten Stillstand hat plus abstürze. Ich habe öfters 3halb GB große Prozesse mit einem FF für Windows und 50 taps offen, darum ja auch schade das es kein Relase FF gieb für 64bit ich bin 90% im Inet der PC zeit. :-)
Antworten