Sperren von Beiträgen

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Sperren von Beiträgen

Beitrag von Sigurd »

Ich poste das absichtlich hier und nicht unter einer anderen Rubrik, weil diese doch direkt ins Auge springt.

Es ist meiner Meinung nach das kontrapoduktivste was man mit dem verbliebenen Rest der Community noch machen kann, wenn man Beiträge bzw. Diskussionen "einfach von oben" sperrt - hier meine ich ausdrücklich den über die Übernahme von Serenity.

Was will man damit erreichen? Sinn eines Forums sind doch auch Spekulationen bzw. Meinungsaustausch - warum wird das - und gerade in einem interessanten Fall wie hier - einfach abgewürgt?

Ich bitte um öffentliche Bekanntgabe konkreter Gründe hierfür - gibt es rechtliche Bedenken? Wenn ja - welche sind das denn??

Nach welchen Maßstäben wird denn entschieden ob etwas "genehm" ist oder nicht?

Wenn auch für die letzten interessanten Themen rund um OS/2 hier keine Plattform mehr ist - wie stellt man sich denn dann die Zukunft vor? Ich entsinne mich dass dies auch schon einmal vorgekommen ist.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich kann/muss mich Sigurd leider anschliessen: Was soll damit erreicht werden?
Ansonsten bitte eine Black- und Whitelist der Themen veröffentlichen, was Tabu ist und über was diskutiert werden darf - nicht das, was in den Nutzungsbedingungen definiert ist. Und "Newsforum" gleich schreibgeschützt in ein Admininformationsforum umwandeln...Das braucht ja dann keiner mehr.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo Sigurd,

zum einen Danke für die Meldung, die ist sicherlich interessant.

Der News-Bereich ist allerdings nicht zum diskutieren. Zum anderen würde es Dir ev. auch nicht gefallen, wenn in einem amerikanischen Forum mit Halbwissen und einer Glaskugel über Deine Firma spekuliert wird (ev. noch von Beteiligten mit Google-Übersetzung), oder?

Ist das nicht einen Frage des Respekts und der Seriösität? Ist es nicht möglich einfach mal ein paar Tage zu warten? Ist das ein Grund uns hier jetzt mit der Keule so anzugehen?

Ich weiß ja schon was jetzt als nächstes kommt. Aber wollten wir nicht ein Forum, in dem diese sinnlosen Diskussionen aufhören?

Ich möchte mich abschließend auch mal dagegen verwehren, dass wir hier "von oben maßregeln". Das Genenteil ist der Fall, wir versuchten hier in der Vergangeneit diverse Userwünsche umzusetzen. Diesen Thread hier werde ich allerdings nachher aus dem Newsbereich verschieben. Zur Erinnerung: ich wollte damals garkeine Unterforen, sondern ein einziges großes Becken. Die Unterforen sind auf Wunsch der User entstanden. Ich folgere daraus, dass von de Mehrheit ein Wunsch nach Struktur und On-Topic-Beiträgen besteht. Und wir versuchen hier mit den Möglichkeiten der Boardsoftware die Forumstruktur zu pflegen.


@eCSBenutzer: das Newsforum ist ein Ticker für Neuigkeiten.


Grüße
Frank
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich z.B. finde es höchst unangenehm und irritierend wenn im Forum ohne Hintergrundwissen und Fakten einfach spekuliert wird. Wenn jeder irgendein Wissenskorn aufschnappt, daraus eine Story macht und krude Theorien entwickelt, ist das Forum bald mit lauter sinnfreiem Müll zugekippt. Die wichtigen, realen Informationen verschwinden dann leider immer mehr im Rauschen. (Vergleich Boulevard- und Qualitätszeitungen)

Wo man die Grenze zieht und wieviel esoterischen Kram man zulässt, wird natürlich immer kontrovers gesehen. Ich bitte aber schon, nicht immer gleich die Meinungsfreiheitskeule auszupacken, nur wenn man sich gegen an den Haaren herbeigezogener Schwafelei wehren will ;)

An die Forenbetreiber - ich denke meine Meinung dazu kommt klar rüber. Absolut kein Problem für mich wenn solche Threads geschlossen werden.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich verstehs nicht, man kann doch mal an der Glaskugel drehen - wenn es keine Beiträge gibt, die den Nutzungsbestimmungen widersprechen, kann doch jeder seinen Kommentar abgeben.
Ist es nicht möglich einfach mal ein paar Tage zu warten?
wie auf die 2.2GA - Tage, naja....
@eCSBenutzer: das Newsforum ist ein Ticker für Neuigkeiten.
Und genau das meinte ich! Wenn es nur noch um Ankündigungen oder andere Nachrichten geht, welche nicht mehr kommentiert werden sollen - dann schreibgeschützt für alle Normaluser wie Sigurd, ich usw.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Inwiefern eigentlich ist hier ein Beitrag "gesperrt" worden? Wenn ich es richtig gelesen habe, so hat Andreas lediglich einen "News"-Thread als solchen geschlossen, aber doch niemanden ausgesperrt. :?
Zum freien Diskutieren von Fakten und Spekulationen aller Art gibt es ja den Offtopic-Bereich... Ich nehme an, dieser Thread wird auch dorthin verschoben; ganz gut so, finde ich :)
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo eCsBenutzer,
Und genau das meinte ich! Wenn es nur noch um Ankündigungen oder andere Nachrichten geht, welche nicht mehr kommentiert werden sollen - dann schreibgeschützt für alle Normaluser wie Sigurd, ich usw.
Du bist herzlich eingeladen, dort auch News zu posten. ;)

Weder greifen wir hier in jede Kleinigkeit ein, noch brauchen wir ein Regelwerk, noch sind üblicherweise Kommentare verboten. Ich glaube, man muss das nicht überdramatisieren - ich finde die Reaktion schon recht unfair.

Ich eröffne Euch mal ein Unterforum für Esoterik, Spekulation und Propaganda. Ok?
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Frank Wochatz » Mi 25. Feb 2015, 08:30 hat geschrieben:Hallo Sigurd,

Zum anderen würde es Dir ev. auch nicht gefallen, wenn in einem amerikanischen Forum mit Halbwissen und einer Glaskugel über Deine Firma spekuliert wird (ev. noch von Beteiligten mit Google-Übersetzung), oder?

Ist das nicht einen Frage des Respekts und der Seriösität? Ist es nicht möglich einfach mal ein paar Tage zu warten? Ist das ein Grund uns hier jetzt mit der Keule so anzugehen?

Ich weiß ja schon was jetzt als nächstes kommt.
Grüße
Frank
Hallo Frank,

Andi B. hat es ja noch besser formuliert: " Ich bitte aber schon, nicht immer gleich die Meinungsfreiheitskeule auszupacken, nur wenn man sich gegen an den Haaren herbeigezogener Schwafelei wehren will ;)"

Was soll ich dazu noch antworten? Wie respektvoll würdest Du das einordnen, oder den nächsten Satz: Wo fehlt es denn nach Deiner Meinung an Seriösität und Respekt - was hat die Frage rechtlicher Möglichkeiten bei Firmenübernahmen mit "Halbwissen und Glaskugel" zu tun? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Und der Google Übersetzer war als Vereinfachung hier für die gedacht, die nicht so sattelfest im Englischen sind, genau wie ich. Aber bitte.

Glaubst Du ernsthaft, irgendjemand würde meine persönliche Meinung über die Firma Arca Noae (ich kann micht nicht entsinnen, irgendwann etwas negatives dazu geschrieben zu haben) oder Serenity Systems interessieren, damit meine ich vor allem auch die Leute, die damit geschäftsmäßig zu tun haben?

Die Wirtschaftsteile jeder Zeitung sind jeden Tag voll mit Spekulationen über Firmen-Übernahmen, deren möglichen Effekten und Auswirkungen - was ist daran unseriös?

Was soll denn Deiner Meinung nach als "nächstes kommen"?

So wie ich es sehe wurde diese Meldung dann auch nicht "verschoben" sondern "geschlossen", es wurde - jedenfalls bisher - nicht damit begründet, das News nur für News da sind.

Zudem habe ich nicht die "Keule der Meinungsfreiheit" geschwungen sondern schlicht gefragt, welche Gründe es gibt Beiträge zu schliessen.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo Sigurd,
welche Gründe es gibt Beiträge zu schliessen.
Der Grund für die Schließung des Threads war, dass wir als os2.org uns nicht an den Spekulationen, die über die wenigen Fakten hinausgehen beteiligen möchten.

Die Frage danach hätte man auch stellen können, ohne demonstrativ im Newsbereich so eine Diskussion über Gängelung anzufangen.

Auf die anderen Punkte gehe ich gerne ein, wenn ich Zeit habe, zB. heute Abend oder morgen.


Ich frage bei AN nach einer ausführlicheren Erläuterung nach.


Grüße aus Nordkorea!
Frank
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Frank Wochatz » Mi 25. Feb 2015, 10:23 hat geschrieben: Ich eröffne Euch mal ein Unterforum für Esoterik, Spekulation und Propaganda. Ok?
Bitte, haltet doch den Ball flach. :shock: ALLE.

"News" sind für informatorische Neuigkeiten gedacht, das war doch schon immer Konsens. Andreas hätte es vielleicht besser so herum ausgedrückt - mitten in der Nacht beim händischen Aussortieren von Spammern -, anstatt nur von "an dieser Stelle" (= News-Bereich) zu schreiben. Aber bevor ein News-Thread nach den ersten willkomenen(!!) Informationen und Zusätzen oder Meinungen dazu in eine Diskussion abschweift, was man zu den Meinungen meint und noch dies und das, so sollte es mit der Neuigkeit gut sein. "Vor der Tür" (offtopic) mag man sich meinetwegen wie auf Alt-os2.org weiterkloppen (bitte diesen Ausdruck nicht wörtlich nehmen) :cry:

P.S:: "Spekulation" hat sich jetzt als ein Reizwort gezeigt. "Vision" wäre eventuell motivierender, erscheint nämlich auf jeder Management-Folie ;)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Frank Wochatz » Mi 25. Feb 2015, 11:21 hat geschrieben:
welche Gründe es gibt Beiträge zu schliessen.
Der Grund für die Schließung des Threads war, dass wir als os2.org uns nicht an den Spekulationen, die über die wenigen Fakten hinausgehen beteiligen möchten.

Die Frage danach hätte man auch stellen können, ohne demonstrativ im Newsbereich so eine Diskussion über Gängelung anzufangen.

Auf die anderen Punkte gehe ich gerne ein, wenn ich Zeit habe, zB. heute Abend oder morgen.
Hallo Frank,

bitte keine weiteren Bemühungen in dieses Thema stecken, für mich hat sich das erledigt.

Vielen Dank.
Zuletzt geändert von ARoederer am Mi 25. Feb 2015, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Quote gekürzt
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Frank Wochatz » Mi 25. Feb 2015, 11:21 hat geschrieben:
welche Gründe es gibt Beiträge zu schliessen.
Der Grund für die Schließung des Threads war, dass wir als os2.org uns nicht an den Spekulationen, die über die wenigen Fakten hinausgehen beteiligen möchten.

Die Frage danach hätte man auch stellen können, ohne demonstrativ im Newsbereich so eine Diskussion über Gängelung anzufangen.

Auf die anderen Punkte gehe ich gerne ein, wenn ich Zeit habe, zB. heute Abend oder morgen.
Nur ganz kurz:
AN hat im os2world Forum eine genaue Erklärung gegeben.

Gruss
Silvan
Zuletzt geändert von ARoederer am Mi 25. Feb 2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Quote gekürzt
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

So eine richtige Antwort hat Lewis da auf os2world aber auch nicht gegeben. Er sagt ja nur was sie nicht gekauft haben. Ansonsten gehts wohl um das Label und die Domain, mehr kann ich daraus nicht ablesen. Wenn ich spekulieren sollte, würde ich sagen ein Sack Reis ist umgefallen. ;)

Das mit der Eso-Ecke sollte witzig sein, ich wollte niemanden provozieren, sorry.
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Frank Wochatz » Mi 25. Feb 2015, 13:48 hat geschrieben:So eine richtige Antwort hat Lewis da auf os2world aber auch nicht gegeben. Er sagt ja nur was sie nicht gekauft haben. Ansonsten gehts wohl um das Label und die Domain, mehr kann ich daraus nicht ablesen. Wenn ich spekulieren sollte, würde ich sagen ein Sack Reis ist umgefallen. ;)
Da ist auch nicht mehr als Label und Domain. Mehr hatte SSI nicht mehr in peto.

Gruss
Silvan
Zuletzt geändert von ARoederer am Mi 25. Feb 2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Quote gekürzt
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 387
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

@Sigurd
Das hättest Du ganz einfach per PM/E-Mail klären können.

Wenn es Dir um eine Diskussion gegangen wäre, hättest Du den Beitrag "Arca Noae übernimmt Serenity Systems" nicht unter News posten dürfen.

Bitte schreibe in Zukunft immer die Originalquelle mit dazu.
Ein paar erläuternde Worte sind auch nicht verkehrt, damit andere User nicht erst auf den Link klicken müssen, um zu erfahren, worum es geht.

Beispiel:
ARoederer » Mi 25. Feb 2015, 02:44 hat geschrieben:Original Pressemitteilung: Arca Noae and Serenity Systems International
Der Thread, den Sigurd gepostet hat: Arca Noae and Serenity Systems International
Wenn Du eine Diskussion anfangen möchtest, kannst Du das gerne in einem der anderen Forenbereiche machen.
ARoederer » Mi 25. Feb 2015, 02:44 hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich darum bitten, das wir uns nicht an den Spekulationen beteiligen.
Das ist der Grund warum ich den Thread geschlossen habe.
ARoederer » Mi 25. Feb 2015, 02:44 hat geschrieben:Ich schliesse den Thread daher erst mal.
Ich habe nichts von Sperren geschrieben. Da ist die Übersetzung der Forensoftware etwas unglücklich.


Andreas

P.S.: Ich verschiebe dieses Thema gleich nach OffTopic.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich eröffne Euch mal ein Unterforum für Esoterik, Spekulation und Propaganda. Ok?
Frank, mach was Du willst, mir wirds langsam egal...
Ist halt blöde, wenn sich noch ein paar User für die Zukunft und die Veränderung von und mit eCS interessieren und ihre Meinung dazu hier veröffentlichen wollen.
Gut, ich werde mich dazu nicht mehr äussern. Sperrt, Schliesst und Verschiebt doch was Ihr (Admins) wollt, es ist mir sch...egal!
Und schliesst am besten diesen Thread auch noch....
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich bin nicht der Meinung, dass hier "übermoderiert" wird. Ev. mal 'ne Nacht drüber schlafen und dann nochmal 14 Monate zurück blicken, ev. stimmst Du mir dann zu, eCsBenutzer.

Ansonsten wäre es halt schön, wenn jeder selber mal schaut wo er was passend reinschreibt (klappt ja auch fast immer)..

Und gegen Diskussionen hat grundsätzlich niemand was. :)
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Gestern habe ich noch einen Mail von Lewis Rosenthal bekommen (nebenbei ein sehr netter Typ). Er hat nochmal bestätigt was hier schon gesagt wurde:

- die Übernahme der Serenity-"Reste" war eher eine Marketing-Ding
- Auswirkungen sind da eher nicht erwarten, außer ev. indirekt durch die erhöhte Aufmerksamkeit
- es ging hauptsächlich um die Domain
- von Serenity ist nicht mehr viel übrig gewesen

Ansonsten hat er noch erzählt, woran sie gerade arbeiten.

Ich würde sagen, AN ist zZ. die beste Option, um eCS oder OS2 noch einen Weile am Leben zu erhalten. Statt dass wir uns hier streiten, lieber mal die Jungs dort zB. finanziell unterstützen. Jeder, der ein ehrliches Interesse an OS2 hat sollte sich daran beteiligen.

XEU baut an irgendwas eigenem, darüber was zu sagen wäre wieder reine Spekulation.

Mit einem komplett aktualisiertem und installierbarem OS Paket würde ich in naher Zukunft nicht rechnen. Die Zukunft wird wohl so aussehen, dass Update-Pakete für einzelne Module verfügbar sein werden. Ich finde das auch sinnvoll und realistisch.
Antworten