gerade so passiert...

(DE) Für alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen.
(EN) Anything, that don't fit to one of our other forums.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

gerade so passiert...

Beitrag von ajunra »

Hallo ihr!
Jetzt ist mir mal wieder mein Drucker ausgefallen :cry: . Nach meinem Canon IP4000 letztens diesmal mein letzter Tintenspritzer, ein Epson D88Plus. Scheinbar ist der Resttintenbehälter voll. ( Natürlich sind die bei sooo alten Modellen nicht mehr zu bekommen :x ) Jedenfalls laut Epson "ein unbekannter Fehler."

Wat nu?! Die rettende Idee: Mein alter schwarz/weißer Star LC24-20 Nadeldrucker. Der fristet am C64 eh ein tristes Arbeitslosen-Leben - was liegt also näher als ihn für die eCS-Ausdrucke zu benutzen?! 8-)

Ich muss sagen, mit dem Nadelgeräusch kommen auch wieder Erinnerungen hoch (Träum...). Aber: Der Ausdruck ist echt Klasse - und das Farbband auch nicht eingetrocknet wie so mancher Tintenp... nach so langer Zeit im 'Ruhezustand'. Leider habe ich so einige Schwierigkeiten bei der Benutzung; Traktor und Einzelblatteinzug sind nämlich im Laufe der Zeit verschütt gegangen. Aber sonst - unter eCS mit dem Epson LQ-850-Treiber und Parallelkabel gibt es sofort Klasse Ausdrucke!

Jetzt werde ich mir wohl in der Bucht 'nen D88Plus besorgen, denn für Neuware reicht leider der Schotter nicht.
Aber noch bin ich ja versorgt :)

Ach so, passend zum Thema 'Bucht' geht ebay mal wieder seit einigen Tagen nicht mehr mit dem Feuerfuchs. Genau so wie hier. Da damals schon keine echte Lösung bekannt war (abgesehen von Tee trinken und abwarten), werde ich wohl wieder auf dem trockenen sitzen bleiben... :cry:
Sch... Woche!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
genie3s
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:10

Beitrag von genie3s »

Bei einem alten Canon konnte ich den Zähler resetten.

Hier ist es vielleicht ähnlich.

Schau mal bitte hier:

http://www.fixyourownprinter.com/posts/49172
____________________
Mit freundlichen Grüßen

G3s
genie3s
Beiträge: 51
Registriert: Di 26. Aug 2014, 13:10

Beitrag von genie3s »

genie3s » Do 4. Feb 2016, 20:50 hat geschrieben:Bei einem alten Canon konnte ich den Zähler resetten.

Hier ist es vielleicht ähnlich.

Schau mal bitte hier:

http://www.fixyourownprinter.com/posts/49172
Der Link geht wohl nicht...

Hier gibt es das Manual - gerade habe ich es mir zwecks Test runtergeladen.

http://www.manualslib.com/manual/765924 ... s-C87.html (beinhaltet auch den 88)
____________________
Mit freundlichen Grüßen

G3s
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Danke für die Verweise, genie3s.
Das Programm hatte ich mir schon gezogen, der Verweis auf das Handbuch ist jedoch Klasse!
Ich hatte immer nur die deutsche Aussage "unbekannter Fehler" im Netz gefunden. In diesem Handbuch steht jedoch konkret
As a result of cleaning and flushing, total emission of ink has exceeded the specific level
Damit ist die in einigen Foren geäußerte Vermutung ja wohl bestätigt: Der Resttintenbehälter (Schwamm) ist voll.
Auf druckerchannel.de hatte ich auch eine Anleitung zum "Windel-wechsel" gefunden (welch ein Graus: Servicefreundlich sieht anders aus). Jedoch werde ich den Schwamm wohl auswaschen müssen, denn ich konnte nirgendwo einen neuen erwerben.

Was meinem Canon fehlt, weiß ich nicht. Irgendetwas blockiert die Kiste. Ich hoffe die allerdings wieder zum laufen zu bekommen, denn dafür habe ich vor einiger Zeit noch eine 'Windel' bekommen können. Die lief nämlich schon über und deshalb steht der in einer mit Zeitung ausgelegten Schale. Tintenpi... halt. ;)
Danke nochmals für die Verweise!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

ajunra hat geschrieben: Mo 1. Feb 2016, 18:27 Jetzt ist mir mal wieder mein Drucker ausgefallen :cry: . Nach meinem Canon IP4000 letztens diesmal mein letzter Tintenspritzer, ein Epson D88Plus. Scheinbar ist der Resttintenbehälter voll. ( Natürlich sind die bei sooo alten Modellen nicht mehr zu bekommen :x ) Jedenfalls laut Epson "ein unbekannter Fehler."
Wat nu?!
... ich frische diesen betagten Thread mal auf :cry:
Nu' hat's meinen bewährten Epson D88+ genauso erwischt, blinkt wie am Bahnübergang :( Ich glaube, selbst wenn noch irgendwer einen gebrauchten anböte, hätte ich wahrscheinlich nicht lange Freude daran. Kurzum: nach 10 Jahren muss ein neuer Drucker her, Punkt.

Aber jetzt werden meine Probleme noch größer, denn in den letzen Jahren konnte ich ja getrost an allen Regalen vorbeilaufen und habe daher nullKommaNixPeriode Ahnung worauf ich heutzutage beim Druckerkauf achten soll... :oops:

- Er darf ein Tintenstrahler oder Farblaser sein. Aber weder "Ramsch" noch "Luxus"... Generelle Pros/Cons ?
- Er darf hinter meinem kleinen USB-Printserver hängen oder auch LAN-Anschluss haben, WLAN wäre nicht wichtig.
- Es braucht kein Multifunktionsgerät zu sein, macht's sonst nur komplizierter...
- Er sollte tunlichst mit CUPS/gutenprint (ist hier alles drauf..) auch auf ArcaOS/eCS und Linux tun. Oder halt mit anderen brauchbaren Treibern so's denn welche gibt, bin da Laie... (Win$ können die ja alle sowieso, oft genug leider exklusiv...)
- In den mir verfügbaren CUPS-Übersichten (bei "neuen Drucker installieren") finde ich nicht einen der aktuell bei amazon/mediamarkt/etc angebotenen Modelle; habe aber die Hoffnung, dass sich mit CUPS doch was davon installieren läßt :?:
- Worauf muss ich besonders achten?? Was darf überhaupt nicht sein??
- So es denn gute Empfehlungen (zu aktuellen! Modellen) gibt, wäre ich sehr dankbar (oder auch "finger weg"-Ratschläge), meinetwegen per PN.

Allen Helfern vorab herzlichen Dank!!
Zuletzt geändert von LotharS am Mi 7. Aug 2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Vor einigen Jahren kam die Epson-Workforce-Serie gerade neu heraus. Das waren die ersten Tintenstrahler, die leise, schnell und mit niedrigen Verbrauchskosten arbeiten. Das sind Business-Geräte, ntürlich mit Ethernet und PostScript. Die Kisten waren damals ziemlich groß. Kurz danach zog HP nach. Wie es weiter gegangen ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls seitdem kann man auch Tintenstrahl- als Konkurrenten zu Laserdruckern empfehlen.
Andreas Schnellbacher
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich hab's noch immer nicht bereut auch wenn ich früher nie einen Tintenspritzer gekauft hätte - unser HP Officejet Pro X475dw müßte nun schon mehr als 4 Jahre sein. Siehe auch - mal wieder: neuer (Farblaser) Drucker nötig

Schweren Herzens hab ich 4 neue High Capacity Patronen besorgt und mittlerweile schon alle 4 eingesetzt. Die letzte erst vor ein paar Wochen. Ja, er hat mehrere Tausend Seiten mit den kleinen Originalpatronen gedrückt. Waren ca. 400€ nur für die Patronen, also fast soviel wie das ganze Ding neu gekostet hat. Damit sollte ich jetzt locker die nächsten 10 Jahre auskommen ;-)

Klar, kein aktuelles Modell mehr, aber ich würde heute genau bei so einem Nachfolger zu suchen anfangen. Also HP Officejet Multifunktionsgerät (weil eher für SoHo ausgelegt), muß auf jedem Fall Postscript (und PCL) Unterstützung (bei SoHo eher üblich), damit läuft er auf jeden Fall mit cups und nativ Treibern, und LAN Anschluss. Mittlerweile würde ich aber schon nach einem A3 Gerät Ausschau halten.

Wenn du allerdings auf Fotodruck Wert legst, dann lieber was anderes.
Zuletzt geändert von ARoederer am Mi 7. Aug 2019, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: URL-Tags ergänzt
Benutzeravatar
Serge
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Mai 2021, 12:13

Beitrag von Serge »

Ich brauche demnächst auch einen neuen Drucker, der soll auch Scannen können und nicht so teuer sein. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Antworten