Firefox installieren - aber wie genau?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Gerhard

Firefox installieren - aber wie genau?

Post by Gerhard » Mon 7. Jan 2019, 14:49

Hallo zusammen,

Da aber außer UPS.com auch die Shop-Seite der Deutschen Post Probleme bei einzelnen Funktionen bereitet, wollte ich mal den neuen Firefox installieren. Ich bin aber zu doof und will auch nicht auf Teufel komm raus herumexperimentieren (!)
Frage: Gibt es eine einfache, verständliche Anleitung zum Installieren des Firefox auf ArcoOS 5.0.2 ? Die Anleitung die ich gefunden habe finde ich sehr merkwürdig - zum Beispiel beim Punkt "Pfade erstellen" etc.

Zum Verständnis noch etwas: Eure Tips zum Firefox in den anderen Threads waren war zwar sehr gut, aber haben mich bei diesem grundlegenden Problem nicht weiter gebracht.

Vielen Dank für Input,
Gerhard

LotharS

Post by LotharS » Mon 7. Jan 2019, 15:19

Gerhard wrote:
Mon 7. Jan 2019, 14:49
Die Anleitung die ich gefunden habe finde ich sehr merkwürdig - zum Beispiel beim Punkt "Pfade erstellen" etc.
Welche Anleitung genau? Ein so lautender Punkt ist mir noch nicht begegnet... :)
Oder meintest Du doch diese? Ich war dem Abschnitt "Installing from a 7Z archive" gefolgt, Ziffern.1-5.
Dort liegt mein FF45.9.0 erstmal nur zum Spielen, denn so recht zufrieden bin ich noch nicht (u.a. bis zu 99% CPU). Mein Browser-"Workaround" ist: gezielt neben mein VM-Fenster zu klicken, pssst ;)
Last edited by LotharS on Mon 7. Jan 2019, 16:22, edited 1 time in total.

Gerhard

Post by Gerhard » Tue 8. Jan 2019, 20:06

Danke.
Ja, genau diese Anleitung meine ich. Es läuft bei mir so:

{0}[c:\] yum install firefox
arcanoae-rel | 1.9 kB 00:00
arcanoae-rel/primary | 13 kB 00:00
netlabs-rel | 2.9 kB 00:00
Einrichten des Installationsprozess
Kein Paket firefox verfügbar.
Fehler: Nichts zu tun

Am Wochenende werde ich mich mal genauer damit beschäftigen müssen.
Viele Grüße,
Gerhard

LotharS

Post by LotharS » Tue 8. Jan 2019, 22:17

Das FF45.9.0-rpm ist offenbar vorerst nur für speziell registrierte Tester verfügbar. "Programmieren und Dokumentieren ist zweierlei..." ;)
Aber die 7z herunterladen und entsprechend vorgehen scheint hier aber "bei allen" irgendwann geklappt zu haben :)
Viel Erfolg!

Gerhard

Post by Gerhard » Sun 20. Jan 2019, 15:47

Hmmm...

warum sagt mir denn niemand dass es genau so ist wie bei den bisherigen Versionen von Seamonkey und Firefox??? :o ;)

Die gezippte Datei habe ich mit Zippy entzippt und dann den neuen Ordner "Firefox-45.****" an die Stelle des bisherigen Ordners "Firefox" im Ordner "Programs" geschoben. Genau gleiches Vorgehen mit der neuen Version von Seamonkey... und alles funktioniert perfekt. Naja, die langen Ordnernamen "Firefox-45.****" habe ich einfach auf "Firefox" und auf "Seamonkey" gekürzt.

Herzlichen Dank an Euch für die obigen Tips und vor allem auch dem /den Ersteller/n der neuesten Versionen!

Viele Grüße,
Gerhard