Sprache zu Text

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sprache zu Text

Beitrag von Frank Wochatz »

ich hab seit langer Zeit mal wieder Sprache zu Text aka Speech to Text ausprobiert, und bin ziemlich begeistert, wie gut das mittlerweile funktioniert (Erkennung von flüssig und schnell gesprochener Sprache, ohne Training, Erkennung von "Sprachmischungen" D/ENG etc.). Gibt es da eigentlich auch was aktuelles, was man unter OS/2 nutzen könnte?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Frank Wochatz hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:17 ich hab seit langer Zeit mal wieder Sprache zu Text aka Speech to Text ausprobiert,
Auf welcher Platform? Android-App? Windows-Exe? Website?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi Lutz, bereits die recht simple Googletexterkennung unter Android läuft hier extrem gut (wenn man nicht gerade vertrauliche Daten verarbeit). Allerdings nur mit der Cloud, Offline geht es auf meinem Blackberry leider nicht.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Frank Wochatz hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 20:33 Hi Lutz, bereits die recht simple Googletexterkennung unter Android läuft hier extrem gut (wenn man nicht gerade vertrauliche Daten verarbeit). Allerdings nur mit der Cloud, Offline geht es auf meinem Blackberry leider nicht.
Hallo Frank,
ja, die Google-Spracherkennung im Web ist schon ziemlich genial. Oder bei Alexa. Wenn ich da an "unsere" Anfänge der IBM mit SpeechToText in Warp4 denke ... Lichtjahre liegen dazwischen.

Aber ich möchte nicht wissen, was für eine Cloud-Power da im Hintergrund dran rechnet.

Hast du mal ausprobiert, ein Mic an deinen OS/2-PC anzuschließen und deine Spracheingabe an die Google-Webseite zu leiten?

Gruß,
Lutz W.

P.S.
Native OS/2-Programme zu suchen halte ich für ziemlich aussichtslos, jedenfalls in der Google-Qualität
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo,
also für Google Speech to Text braucht man wohl einen Cloud-Account, selbst für den Test wollen die gleich mal meine Kreditkarteninfos. Die Abrechnung erfogt über einen Zeittarif. Das ist zunächst mal keine Option für mich, da nicht einschätzbar. Es gibt einen kleinen Live-Test bei Google, der funktioniert zumindest unter anderen Systemen ganz gut. Unter OS2 habe ich zZ. keinen laufenden Browser, um das zu testen. Ich werde zunächst mal ein paar andere Sachen unter Linux ausprobieren, es gibt da inwischen diverse Pakete. Davon wurde wohl noch nichts portiert. Ansonsten bleibt es halt bei Android, ist ja jetzt kein Problem, sich die Texte von dort auf den PC zu holen.

Schönen Sonntag
Frank
Antworten