LanServer auf welcher Hardware lauffähig?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky hat geschrieben:Habe den x225 IBM eserver auf 8 MB aufgerüstet. Es läuft Warp Server for e-business Version 4.52 mit 386HPFS. Nur der erkennt weiterhin nur 4 MB. Kann man das irgendwie einstellen?
8 MB, damit läuft OS/2 irgendwie brauchbar? Und woher bekommt man so kleine ECC-DDR-Module?? Ausgeliefert wurde das System mit mind. 512 MB RAM.

Oder ist das MB eigentlich ein GB und weil OS/2 ein reines 32-Bit-System ist, kann es nicht mehr als 4 GB RAM adressieren und sogar nur 3 - 3,5 GB verwenden?
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Ok, muß GB heißen. Also 8 GB. Gut, dann schlummert der Rest halt vor sich hin.


Micky
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Wenn ich Lewis R. auf der diesjährigen WSE richtig verstanden habe, sei so etwas wie eine RAM-Disk mit PAE-Support in Planung, Video ab 54:26. Spricht also nichts dagegen, die 8 GB vorsorglich drin zu lassen ;)
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

LotharS hat geschrieben:Wenn ich Lewis R. auf der diesjährigen WSE richtig verstanden habe, sei so etwas wie eine RAM-Disk mit PAE-Support in Planung, Video ab 54:26. Spricht also nichts dagegen, die 8 GB vorsorglich drin zu lassen ;)
Damit meint er, dass Blue Lion Teile des schon bekannten QSINIT Loaders verwenden wird - man arbeitet da wohl mit dem entsprechenden Entwickler zusammen. Das geht schon seit einiger Zeit, einfach den derzeitigen QSINIT Loader benutzen und dort in den beigefügten Readme's nachlesen - ist relativ einfach umzusetzen. In meinen Beiträgen findet man das glaube ich ab 2014.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Das versteh ich auch so. Nachteil der QSInit-RAM-Disk ist, dass QSInit bisher nur Unterstützung für FAT16 hat. Der Entwickler hat auch auf os2world geschrieben, dass er in naher Zukunft nicht vorhat das zu erweitern, AFAIR.

Was sollte ich heute noch mit so einem Dateisystem anfangen können? Mozilla auf RAM-Disk auslagern geht schon mal nicht.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

aschn hat geschrieben:Das versteh ich auch so. Nachteil der QSInit-RAM-Disk ist, dass QSInit bisher nur Unterstützung für FAT16 hat. Der Entwickler hat auch auf os2world geschrieben, dass er in naher Zukunft nicht vorhat das zu erweitern, AFAIR.

Was sollte ich heute noch mit so einem Dateisystem anfangen können? Mozilla auf RAM-Disk auslagern geht schon mal nicht.
Ich zitiere hier einmal aus der Readme im Unterverzeichnis RAMDISK von QSINIT:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Some examples of RAMDISK command syntax:

1. use all memory above 4Gb and no memory below 4Gb.
One partition, FAT (if disk smaller 2Gb) or FAT32 with LVM letter z:

ramdisk z:

On typical PC with 4GB - 500-700Mb always moved above 4Gb border, so
disk will have such size.

ramdisk z: hpfs

will make the same, but apply HPFS format instead of FAT.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiter oben in der Readme wird geschildert, dass für eine SWAP Datei nur FAT möglich wäre.
Ich probiere das mal mit HPFS gleich aus.

Insbesondere der letzte Abschnitt erscheint auch interessant - hier wird das Booten eines Rumpf/FAT OS/2 System vom USB Medium erläutert bzw. erklärt, wie man dies mit HD4DISK.ADD bewerkstelligt ;)
Dateianhänge
H4DISK.TXT
H4DISK ReadMe
(6.22 KiB) 82-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von ARoederer am Do 24. Nov 2016, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: ReadMe angehängt - TXT geht jetzt
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Läuft :P

ist ganz easy.

1. Die Datei hd4disk.add in das Verzeichnis \OS2\BOOT\ kopieren
2. in der Config.sys ergänzen: BASEDEV=HD4DISK.ADD
3. Eine einfache Datei qssetup.cmd erstellen mit dem Inhalt:

ramdisk z: hpfs
exit

und diese ins rootverzeichnis des Stammlaufwerks kopieren.

4. Neustart - und schon gibt es eine HPFS Ramdisk (da ich 12 GB RAM habe ist diese 8GB groß)


Hinweis:

1. der QSINIT Loader muss genutzt werden (eigentlich logisch)
2. statt z: kann natürlich jeder beliebige Laufwerksbuchstabe genommen werden



Siehe Bild - viel Spaß beim experimentieren damit ;)
hd4disk.png
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten