LanServer auf welcher Hardware lauffähig?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

LanServer auf welcher Hardware lauffähig?

Beitrag von -micky »

Auf welcher neuerer Hardware ist der LanServer lauffähig?


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Wenn es nicht zu groß werden soll:
x225 (8647), x226 (8648), x235 (8671)
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Und wenn es größer werden soll?


Micky
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich habe heute mittels des für das MCP erstellten Updategerüstes ein ACP - Warp Server for e-business 4.52 - Update auf einer DVD erstellt. Diese DVD habe ich gerade einem ersten Probelauf unterzogen - enthält ja auch den LAN Server ;)

Ergebnis: läuft out of the box :lol: - bis auf den Trackpoint, aber da läuft direkt eine USB Maus, da habe ich noch keine Zeit gehabt weiter zu schauen, es ist gerade nur mal die Installation durchgelaufen.

Als Hardware dient mir hier ein Thinkpad W700 aus dem Jahr 2010, mit - auszugsweise - folgender Hardware:

8 GB RAM (eine Verminderung des RAM war für die Installation NICHT notwendig)
512 GB Boot SSD
1 TB HDD (beide mittels OS2AHCI, der ja in der DVD enthalten ist)
Intel Core to Duo Extreme
Nvidia FX2800 Grafikkarte

Es wurden von mir keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen, alles lief direkt mit der DVD. Zur DVD:

Warp Server for e-business Convinience Pack 2 Version 4.52
Alle Updates (XRC_006, LAN, TCPIP usw usw)
Kernel 14.109 SMP von Holger
Alle Treiber auf dem neuesten Stand, USB 207, Alle Arca Noae Treiber, die neuesten Netzwerkkartentreiber direkt aus MPTS während der Installation auswählbar, AHCI, usw..
Da ACPI noch nicht in der DVD direkt enthalten ist, ist es auch noch nicht installiert.
Zusätzlich sind auf der DVD alle weiteren 4 CDs (jeweils nur die Deutschen und Englischen Sprachversionen) enthalten, wie Lotus Web Server, Netfinity 5.2, die "Client Conect Pacs" usw usw.

Morgen werde ich mal ein paar Anpassungen vornehmen. Ich würde behaupten, diese DVD läuft auch auf modernen Systemen, sofern im BIOS noch eine "Legacy" Möglichkeit gegeben bzw. es kein "UEFI Only" BIOS ist.

Mach sich auf Anhieb schon einmal sehr gut!
WSEB1.png
WSEB2.png
WSEB3.png
WSEB4.png
WSEB5.png
Zuletzt geändert von Sigurd am So 25. Sep 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Wie haste das denn zusammenbekommen? Solange Treiber tauschen bis es auch für neuere Rechner paßt?


Micky
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

-micky hat geschrieben:Wie haste das denn zusammenbekommen? Solange Treiber tauschen bis es auch für neuere Rechner paßt?
Micky
Wie geht das?
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

-micky hat geschrieben:Und wenn es größer werden soll?
Dann würde ich diese Maschinen um einem ServeRAID-5i Controller und entsprechende Speichereinheiten ergänzen. Einen zweiten Xeon-Prozessor nachzurüsten, ist nur bei bestimmten Anwendungen sinnvoll.
Um noch weitere hundert Benutzer besser versorgen zu können, wäre auch eine Anbindung der Speichereinheiten über Fibre Channel sinnvoll. Die "aktuellsten" FC-Controller mit OS/2-Treiberunterstüzung hatte HP/Compaq im Programm - also die ehemalige Digital StorageWorks Linie.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Gut, ich bleib dann bei der kleineren Lösung.


Micky
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky hat geschrieben:Gut, ich bleib dann bei der kleineren Lösung.
die erste Frage wäre wohl, was willst Du damit machen?

Und die zweite, was darf es kosten.

Denn grundsätzlich läuft der LAN-Server auf jeder Hardware, auf der auch OS/2 läuft. Das kann eine VM sein, ein alter Laptop, ein alter Tower-Server (z.B. NetFinity 3000, 5000) oder eben was "grosses". Da die kompatiblen Server mittlerweile sehr alt sind, gibt es die für ziemlich kleines Geld gebraucht.

Die haben natürlich den Nachteil sehr laut und sehr stromhungrig zu sein und wer weiß wie lange die noch fehlerfrei laufen ...
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Gegen laute Lüfter kann man was machen. Stromhungrig ist auch nicht so das Problem. Ich will einfach mal den LanServer ausprobieren und habe hier keinen PC auf dem OS/2 läuft. Alles nur mit eComStation.


Micky
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky hat geschrieben:Gegen laute Lüfter kann man was machen. Stromhungrig ist auch nicht so das Problem. Ich will einfach mal den LanServer ausprobieren und habe hier keinen PC auf dem OS/2 läuft. Alles nur mit eComStation.
in Pizza-Boxen wie die meisten Server sind, kannst Du gegen laute Lüfter gar nichts machen, außer abklemmen und hoffen das der Server nicht abbrennt.

Wenn Du einfach nur spielen willst, dann mach das in einer VM oder besorge Dir ein ThinkPad T42 für wenig Geld, da läuft praktisch jedes OS/2 hervorragend, auch alle Server-Varianten.

Wenn Du unbedingt SMP willst, such nach einer IBM NetFinity als Tower mit zwei CPUs, ich habe z.B. einem 3000-M20 mit 2x Pentium 3 drin, sowas sollte es auch mit Pentium 4 bzw. dem entsprechenden Xeon geben.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die von mir genannten Modelle sind 1- oder 2-Sockel-Modelle in Tower-Bauform. Sicherlich kann man auch noch ältere Modelle nehmen, aber es ging hier ja um "aktuell", da wollte ich nicht vor die Jahrtausendwende abschweifen.

Aus meiner Erfahrung sind gute Netzwerkkarten viel wichtiger als viele schnelle Prozessoren. Das ist eines der Argumente, welches gegen den Einsatz von Mobil- oder kompakten Schreibtischrechnern sprechen würde. Es ist zu beachten, daß nicht jede Netzwerkkarte für den SMP-Betrieb zertifiziert oder (noch schlimmer) entsprechend getestet wurde. Im Glücksfall funktioniert dann erstmal alles wie gewohnt, erst wenn tatsächliche Last auftritt, sieht es teilweise (insbesondere bei vielen Ethernet-Adaptern) ziemlich übel aus. Wenn man sich selbst etwas zusammenbastelt, sollte man dies entsprechend beachten.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ak120 hat geschrieben:Die von mir genannten Modelle sind 1- oder 2-Sockel-Modelle in Tower-Bauform. Sicherlich kann man auch noch ältere Modelle nehmen, aber es ging hier ja um "aktuell", da wollte ich nicht vor die Jahrtausendwende abschweifen.
so "neue" Server hatte ich mit OS/2 nie im Einsatz, meine Netfinity 3000 habe ich irgendwann durch ThinkCentre's mit C2D ersetzt, da läuft OS/2 nicht akzeptabel drauf, v.a. nicht als Server, aber ich wollte eh Linux drauf machen und den WSeB nur als VM.

Dafür brauchen die durchgängig die Hälfte bis ein Viertel des Stroms, den meine Netfinity zuvor wollte und sind zudem relevant schneller und als SFF brauchen sie noch nicht mal viel Platz!
Aus meiner Erfahrung sind gute Netzwerkkarten viel wichtiger als viele schnelle Prozessoren.
Um mal einen LAN-Server auszuprobieren spielt das keine Rolle und darum ging es m.M. hier.
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

So, der eServer x225 ist da. Hat momentan noch Windows Server 2003 drauf.


Micky
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky hat geschrieben:So, der eServer x225 ist da. Hat momentan noch Windows Server 2003 drauf.
das ist ja schnell zu lösen :-D

Aber ich würde ihn damit wenigstens mal durchtesten und ggf. ein Image ziehen, für alle Fälle.

Ansonsten ist da vermutlich ein Prestonia 130 nm Xeon mit 2,67, 2,8 oder 3,06 GHz, FSB 533 MHz, Sockel 604 drin, Chipsatz ein Intel E7505 und RAM maximal 8 GB registered DDR-ECC als PC2100/266 MHz drin.

RAM ist schwer zu bekommen und dann ziemlich teuer, hoffentlich ist "genug" drin, wobei für OS/2 4 GB in jedem Fall ausreichen - aber auch 8 GB würden mir nicht reichen, allerdings habe ich Linux und viele VMs laufen.

Und laut soll der Server sein, klar, muss so sein, denn die Wärme der Pentium4-Heizplatten will ja irgendwie abgeführt werden.

Was hast Du bezahlt?
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Das Teil hat 4 GB Speicher. Eine Xeon 2,80 GHz CPU und 3 SCSI Festplatten a' 33,90 GB. Gekostet hat der inklusive Versand 55,00 Euro. Mit neuem Bios ist der nur noch halb so laut. Werde aber noch Widerstände in die Stromversorgung der Lüfter einbauen, damit diese leiser werden.

Wie kann ich eigentlich ein Image erstellen wenn Windows auf 3 Festplatten installiert ist?

C:\ Startpartition
D:\Frei
E:\Systempartition


Micky
Zuletzt geändert von -micky am So 2. Okt 2016, 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

-micky hat geschrieben: Wie kann ich eigentlich ein Image erstellen wenn Windows auf 3 Festplatten installiert ist?

C:\ Startpartition
D:\Frei
E:\Systempartition
Jede Partition einzeln mit Ziel D: oder sonst externe HDD. Mit Acronis geht's auch zusammen. Selbst wenn da ein RAID drauf wär, wär das Hardware-RAID und für alles darunter nicht sichtbar.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky hat geschrieben:Das Teil hat 4 GB Speicher. Eine Xeon 2,80 GHz CPU und 3 SCSI Festplatten a' 33,90 GB. Gekostet hat der inklusive Versand 55,00 Euro. Mit neuem Bios ist der nur noch halb so laut.
also nix sozusagen, dafür braucht er die Differenz zu was modernem, sparsamem nun ziemlich schnell in Form von Energiekosten auf :-D
Werde aber noch Widerstände in die Stromversorgung der Lüfter einbauen, damit diese leiser werden.
Das würde ich definitiv lassen, die Dinger sind schon genau richtig dimensioniert und gerade bei Pentium 4-Systemen muss die Wärme abgeführt werden. Außerdem kann es zu nervigen Lüfterwarnungen kommen, die automatische Steuerung vom BIOS aus könnte nicht mehr Funktionieren und die Widerstände erzeugen neue Wärme, die auch abgeführt werden will.

Wenn der Rechner sicher nie unter Last läuft und Du ihn unbedingt leiser haben willst, dann kannst Du die Lüfter ev. gegen leisere Modelle austauschen, vielleicht kannst Du auch den einen oder anderen Lüfter abklemmen, wenn die warme Luft trotzdem ausreichend abgeführt werden kann.

Aber eigentlich gehört so ein Rechner in den Keller, da steht meiner auch!
Wie kann ich eigentlich ein Image erstellen wenn Windows auf 3 Festplatten installiert ist?
Ich weiß nicht warum da zwei System-Partitionen drauf sind, hast Du im Windows mal geschaut warum das so ist?

Aber ansonsten wie Andreas sagte, Acronis TrueImage sichert das alles, am besten auf eine externe Platte oder ins Netz auf einen Mount o.ä. Vielleicht kannst Du es auch mit dem freien PartImage versuchen, aber je nach Version klappt das nicht immer mit Windows ...
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

OS/2 Warp 4.52 Server for E-Business läßt sich nicht installieren. Bricht mit Trap ab. Es geht weder mit 14.086_UNI noch mit W4. Selbiges gilt für OS/2 Warp 4.0.

Ich denke das geht mit dem x225?


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Welche Installationsmethode und welches Installationsziel wurden gewählt? Bitte entsprechend der Dokumentation vorgehen!
Sind die erstellten Installationsdisketten fehlerfrei?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

-micky hat geschrieben:OS/2 Warp 4.52 Server for E-Business läßt sich nicht installieren. Bricht mit Trap ab. Es geht weder mit 14.086_UNI noch mit W4. Selbiges gilt für OS/2 Warp 4.0.

Ich denke das geht mit dem x225?
Nur OS/2 Warp Server for e-business ist zertifiziert. Siehe https://www.lenovo.com/us/en/serverprov ... ness.shtml
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

-micky hat geschrieben:OS/2 Warp 4.52 Server for E-Business läßt sich nicht installieren. Bricht mit Trap ab. Es geht weder mit 14.086_UNI noch mit W4. Selbiges gilt für OS/2 Warp 4.0.
Warp 4 wird vermutlich nicht laufen, ACP2r möglicherweise, vielleicht brauchst Du den SMP-Kernel. Könnte auch sein, das die SCSI-Treiber zu alt sind/fehlen, dann muss man die per Diskette einspielen, alternativ mal eine alte IDE-Platte anschliessen, vielleicht geht es damit, SATA/SAS dürfte der noch nicht haben.

Ich würde mal testen ob Du ihn mit einer eCS2-CD starten kannst, wenn das geht, würde ich eine komplette ACP2r-Installation auf einem sicher funktionierenden System machen, als Systempartiton würde ich eine 1 - 2 GB HPFS-Partition nehmen.

Dort SMP einrichten, korrekte SCSI-Treiber eintragen, Updates einspielen sofern verfügbar und dann alles zippen. Dann von der eCS2-CD starten, Platte partitonieren, Bootmanager installieren und Boot-Partition formatieren und abschliessen das Zip wieder auspacken.

Wenn es geht hat nur die Installation nicht geklappt, wenn nicht, dann ist basteln angesagt und man bekommt auch kein rock-solid System.
Ich denke das geht mit dem x225?
Keine Ahnung, lt. Spezifikation könnte es gehen, hängt aber auch vom BIOS bzw. BIOS-Einstellungen sowie dem Chipsatz ab. Ob es wirklich geht, weiß (bzw. wußte seinerzeit) nur IBM - ich würde mal online in den Spezifikationen suchen.

Einfach "zum Spielen" hätte ich es sowieso mit einer VM oder maximal einem alten Laptop probiert und mir keine riesige Uralt-Kiste angeschafft, die für nichts mehr zu gebrauchen ist ...
Grüße,

Thorolf
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Der falsche SCSI Treiber war es. Bootdisketten entsprechend geändert und nun kann Warp Server for e-business installiert werden.

Das CD-Rom wurde nicht erkannt weil es auf Slave stand und als Secondary.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

-micky hat geschrieben:Der falsche SCSI Treiber war es. Bootdisketten entsprechend geändert und nun kann Warp Server for e-business installiert werden.
Leider wurde von Dir das Modell und der Typ nicht genau angegeben. Im Zweifelsfall sollte man die letzten LSI- und Adaptec-U320 Treiber integrieren.
Das CD-Rom wurde nicht erkannt weil es auf Slave stand und als Secondary.
Eine übliche Unsitte der Hersteller - meist fällt es nicht auf, da es in den üblichen Umgebungen nie benutzt wird. Bei den Unix-Systemen der pSerie hatte man wenigstens dem CD-ROM-Laufwerk noch eine ATA-zu-SCSI-Brücke spendiert.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Habe den x225 IBM eserver auf 8 MB aufgerüstet. Es läuft Warp Server for e-business Version 4.52 mit 386HPFS. Nur der erkennt weiterhin nur 4 MB. Kann man das irgendwie einstellen?


Micky
Antworten