APM per Skript von BIOS- auf OS/2-Unterstützung umschalten

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

APM per Skript von BIOS- auf OS/2-Unterstützung umschalten

Beitrag von Rexfahrer »

Mein Panasonic Toughbook CF-48 (Bj. 2002, Pentium III 1,13 GHz, von der Hardware dem Thinkpad T23 sehr ähnlich; Warp 4.52) hat das Problem, daß, ohne das ein Programm läuft, der Prozessor immer zu ca. 70% ausgelastet ist. Das scheint bei diesem Prozessor wohl häufiger vorzukommen, jedenfalls habe ich auf os2warp.be einen Testbericht des T23 gelesen, in dem von dem gleichen Problem berichtet wurde und als Lösung im Energie-Einstellungsobjekt von "APM-BIOS- und OS/2-Unterstützung aktiviert" auf "APM-BIOS-Unterstützung aktiviert" umzuschalten genannt wurde. Das hilft bei mir auch sehr gut, allerdings schaltet der Computer sich dann nach dem Herunterfahren nicht mehr automatisch ab. Mit der Einstellung "APM-BIOS- und OS/2-Unterstützung aktiviert" funktioniert dies jedoch.
Nun ist meine Idee, daß ich vor dem Herunterfahren über den XShutdown-Ordner ein Skript starte, das die "APM-BIOS- und OS/2-Unterstützung" aktiviert und ein zweites Skript aktiviert beim Systemstart wieder die "APM-BIOS-Unterstützung".

Kennt jemand ein Programm, mit dem dies möglich ist und bei dem keine weitere Interaktion mit dem Benutzer notwendig ist?
Oder muß man vielleicht nur mit REXX einen Wert in einer INI ändern?

Gruß Laurenz
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ich glaube mit REXX wird es nicht so ohne weiteres gehen (es sei denn jemand schreibt eine REXX DLL).
Es ist auch sicher mehr als eine INI Änderung, im wesentlichen muß man per IOCTL Aufrufen mit dem APM.SYS kommunizieren und ihm mitteilen in welchen Powerstate das System gehen soll.

Aber es sollte entweder möglich seine eine WPPower WPS Ersatzklasse zu schreiben oder ein reguläres Programm.
Die WPPower Ersatzklasse hätte den Charme daß man nicht irgendein Programm bei Systemstart oder Shutdown aufrufen müßte: es gibt Klassenmethoden die beim Anlegen und Zerstören des Klassenobjektes aufgerufen werden. Und das passiert eben beim WPS Start (also Systemstart) und bei der Beendigung der WPS (also beim Shutdown). Ist sicherlich nicht sehr kompliziert aber ich bin einfach zu faul und außerdem funktioniert auf meinem System kein APM, müßten also sie testen ...

Lars
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

Das hatte ich mir schon fast gedacht, daß das nicht so einfach wird. Mein Hoffnung ist, daß jemand hier ein Programm kennt, das quasi die Funktionen des Energie-Objekts über die Befehlszeile bereitstellt.
erdmann hat geschrieben: Ist sicherlich nicht sehr kompliziert aber ich bin einfach zu faul und außerdem funktioniert auf meinem System kein APM, müßten also sie testen ...
Für mich auf jeden Fall zu kompliziert, meine rudimentären Programmier-Kenntnisse beschränken sich auf Java und REXX :( Testen kann ich aber :)

Gruß Laurenz
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ok, dann hinterlassen sie doch ihre Email Addresse im privaten Bereich. Ich konnt's doch nicht lassen und habe jetzt eine WPS Replacement Klasse für WPPower zusammengeklopft. Müßte man nun natürlich noch testen. WPS Klassen zu debuggen geht leider auch nur bedingt. Da hilft gelegentlich nur Trial und Error.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

:D <Daumen hoch>
Was wäre unsere Community ohne solche Typen. ;)
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die Angaben von os2warp.be sind manchmal nicht wirklich zielführend. Welche Version von APM.SYS wird verwendet? Die aktuelle Version sollte in der letzten Speedstep-Unterstützung von IBM enthalten sein. Bei Geräten, welche OS/2 nicht direkt unterstützen, kann meist durch Prüfen der "Windows NT 4.0" Verträglichkeit das Vorhandensein der erforderlichen BIOS-Schnittstellen ermittelt werden.
Ein Programm (+Treiber) auch per Befehlszeile zum Ausschalten wäre:
http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... d_v001.zip
Ein anderes, welches ohne Treiber auskommt, hatte ich letztes Jahr vorgestellt, siehe Thema: "OS/2-Systeme ausschalten".
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

ak120 hat geschrieben:Welche Version von APM.SYS wird verwendet? Die aktuelle Version sollte in der letzten Speedstep-Unterstützung von IBM enthalten sein.

Code: Alles auswählen

[C:\OS2\BOOT]bldlevel apm.sys
Build Level Display Facility Version 6.10.480 Oct  6 2000
(C) Copyright IBM Corporation 1993-2000
Signature:       @#IBM:10.139#@ IBM Device Driver for Advanced Power Management
Vendor:          IBM
Revision:        10.139
File Version:    10.139
Description:     IBM Device Driver for Advanced Power Management
Das ist der APM-Treiber, der in der letzten Speedstep-Version, die ich finden konnte, drin war. Gibt es noch einen neueren?

Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass das Problem in genau gleicher Weise auch bei meinem ThinkPad T23 auftritt, genau wie auf os2warp.be beschrieben, wobei das ja wohl eigentlich eines der am besten mit OS/2 funktionierenden Laptops sein soll.

Den von Dir empfohlenen Treiber habe ich ausprobiert, damit startet der Computer neu, wenn er ausgehen soll, egal welche APM-Unterstützung eingestellt ist. Trotzdem danke ich Dir für den Tipp. Und deinen zweiten Vorsschlag kann ich ja mangels Bezugsadresse für das Programm nicht ausprobieren.

Gruß, Laurenz
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Rexfahrer hat geschrieben: File Version: 10.139

Das ist der APM-Treiber, der in der letzten Speedstep-Version, die ich finden konnte, drin war. Gibt es noch einen neueren?
Die letzte Speedstep-Unterstützung sollte 10.156 sein.
Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass das Problem in genau gleicher Weise auch bei meinem ThinkPad T23 auftritt, genau wie auf os2warp.be beschrieben, wobei das ja wohl eigentlich eines der am besten mit OS/2 funktionierenden Laptops sein soll.
Die Angaben auf os2warp.be bzgl. T23 sind etwas ungenau. Es finden sich keine Aussagen über die verwendete BIOS/EC-Version. Das Konfigurationsprogramm wird auch nicht erwähnt: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds013835
Den von Dir empfohlenen Treiber habe ich ausprobiert, damit startet der Computer neu, wenn er ausgehen soll, egal welche APM-Unterstützung eingestellt ist. Trotzdem danke ich Dir für den Tipp. Und deinen zweiten Vorsschlag kann ich ja mangels Bezugsadresse für das Programm nicht ausprobieren.
Ab Warp 4 mit Fixpak 6 sollte das Abschalten per APM eigentlich funktionieren. Siehe auch: http://www.oocities.org/warpguru/APM2/DownloadAPM2.html. Unter Warp 3 ist es noch komplizierter, mit IBMs Rapid Resume war es jedoch nicht unmöglich. Bin gerade an einem System ohne Unterstützung für ostasiatische Sprachen, da ist es schwierig die Bezugsadresse anzugeben - einfach eine E-Mail sollte reichen, da es nur 6 oder 7 kb sind.
Zuletzt geändert von ak120 am Sa 26. Nov 2016, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

ak120 hat geschrieben:Die letzte Speedstep-Unterstützung sollte 10.156 sein.
Aha, aber da kann man vermutlich nicht mehr dran kommen, oder?

Ich habe aber mal mit dem Toughbook sowie mit dem ThinkPad die eComStation 2.2 beta-Demo-CD ausprobiert, damit tritt das genau gleiche Problem auf (wie ich festgestellt habe ist da übrigens APM.SYS in der Version 10.163 drin). Damit dürfte es sich dann wohl um ein Hardware-Problem handeln.
Das Toughbook hat auch das aktuellste verfügbare BIOS drauf, beim ThinkPad kann ich es nicht aktualisieren, da die Batterie kaputt ist und das Aktualisierungs-Programm eine volle Batterie verlangt.
Was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Das Toughbook CF-48 konnte man auch mit Windows NT4 kaufen, bei meinem ist unten so ein Windows NT4/2000 Kombi-Lizenzaufkleber drauf.
ak120 hat geschrieben:Ab Warp 4 mit Fixpak 6 sollte das Abschalten per APM eigentlich funktionieren.
Es funktioniert ja auch, aber nur wenn man "APM-BIOS- und OS/2-Unterstützung" aktiviert, was ja dann den Prozessor immer zu ca. 70% auslastet.
Das Programm APM/2 habe ich schon ausprobiert, es funktioniert auch nur mit APM-BIOS- und OS/2-Unterstützung.
Um ehrlich zu sein vermute ich, dass das von dir vorgestellte Programm bei mir auch nicht funktionieren wird, da offenbar das Abschalten des Computers per APM ohne "APM-BIOS- und OS/2-Unterstützung" generell nicht möglich ist.

erdmann hat mir in der Zwischenzeit schon zwei Versuche einer WPPower-Ersatzklasse gesendet, soweit ich es verstanden habe ist es aber schwierig die Aufforderung zum Umschalten rechtzeitig zu senden, sodass die Einstellung "APM-BIOS- und OS/2-Unterstützung" noch rechtzeitig aktiviert wird. Das Umschalten auf APM-BIOS-Unterstützung nach dem Hochfahren funktioniert aber.

Gruß, Laurenz
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Rexfahrer hat geschrieben:
ak120 hat geschrieben:Die letzte Speedstep-Unterstützung sollte 10.156 sein.
Aha, aber da kann man vermutlich nicht mehr dran kommen, oder?
Für Kunden von IBM und deren Wiederverkäufer steht es als beschränktes Feature weiterhin bereit. Bei eComStation sollte es auch in irgendeiner Form zu beziehen sein.
Ich habe aber mal mit dem Toughbook sowie mit dem ThinkPad die eComStation 2.2 beta-Demo-CD ausprobiert, damit tritt das genau gleiche Problem auf (wie ich festgestellt habe ist da übrigens APM.SYS in der Version 10.163 drin). Damit dürfte es sich dann wohl um ein Hardware-Problem handeln.
Das Toughbook hat auch das aktuellste verfügbare BIOS drauf, beim ThinkPad kann ich es nicht aktualisieren, da die Batterie kaputt ist und das Aktualisierungs-Programm eine volle Batterie verlangt.
Was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Das Toughbook CF-48 konnte man auch mit Windows NT4 kaufen, bei meinem ist unten so ein Windows NT4/2000 Kombi-Lizenzaufkleber drauf.
Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte kann noch folgendes probieren:
http://kannegieser.net/veit/programm/index_d.htm (speziell apmbios.arj)

Solange die primäre Partition mit dem FAT-Dateisystem fehlerfrei war, hatte ich bisher noch keine größeren Probleme mit den OS/2-APM-Funktionen.
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

ak120 hat geschrieben:Für Kunden von IBM und deren Wiederverkäufer steht es als beschränktes Feature weiterhin bereit. Bei eComStation sollte es auch in irgendeiner Form zu beziehen sein.
Naja, ich möchte nicht für 41 $ eine Software Subscription kaufen, damit mein Computer eventuell richtig abgeschaltet wird.

apmbios.arj habe ich mir angesehen, aber das betrifft mich ja nicht, da bei mir keine TRAP-Anzeige kommt.
ak120 hat geschrieben:Solange die primäre Partition mit dem FAT-Dateisystem fehlerfrei war, hatte ich bisher noch keine größeren Probleme mit den OS/2-APM-Funktionen.
Das ist sowieso das Mysterium an der ganzen Sache: Zumindest das ThinkPad sollte doch perfekt mit OS/2 Warp 4.52 funktionieren. Außer dem einen Artikel auf os2warp.be, der mein Problem beschreibt, habe ich sonst auch nur Berichte gefunden, die keine Probleme erwähnten.

Gruß, Laurenz
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das ist sowieso das Mysterium an der ganzen Sache: Zumindest das ThinkPad sollte doch perfekt mit OS/2 Warp 4.52 funktionieren.
Solange man die unterstützten (von IBM bereitgestellten) Treiber nutzt, wird zumindest offiziell OS/2 Warp Version 4 (mit FixPak 14 oder höher) und OS/2 Warp Convenience Package unterstützt. "OS/2 Warp 4.52" gab es nie, und wurde folglich auch nicht unterstützt. Dies gilt für die ursprünglichen Modelle - je nach Typ/Modell kann es Abweichungen geben.

Unterstützung bedeutet im europäischen Raum, daß das Gerät über das Netzwerk (entweder integriertes Ethernet oder Token-Ring PC Card) installiert werden kann und mit den bereitgestellten Treibern einsatzfähig ist.
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

ak120 hat geschrieben:Solange man die unterstützten (von IBM bereitgestellten) Treiber nutzt, [...]
Das tue ich ja, zwar nicht in den aller neusten Versionen, aber doch aktueller als das ThinkPad selbst.
ak120 hat geschrieben:"OS/2 Warp 4.52" gab es nie, und wurde folglich auch nicht unterstützt.
Ja, aber soweit ich das verstehe bezeichnet man "OS/2 Warp 4 Convenience Package 2" umgangssprachlich auch als "OS/2 Warp 4.52".
ak120 hat geschrieben:[...] und mit den bereitgestellten Treibern einsatzfähig ist.
Darüber, ob ein Laptop, bei dem der Lüfter ständig auf Hochtouren läuft, da der Prozessor ohne irgend ein Programm bereits fast voll ausgelastet ist, als einsatzfähig zählt, lässt sich streiten.

Gruß, Laurenz
Antworten