Tipp: Mozilla für YouTube wegen Sound zurück auf Flash stellen

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Tipp: Mozilla für YouTube wegen Sound zurück auf Flash stellen

Beitrag von aschn »

Ausgangslage:

Ich benutze eine aktuelle OS/2-Mozille, nämlich SeaMonkey 2.35 beta 7 (entspricht FireFox 38.8.0 beta 7). Die webm-Unterstützung funktioniert zwar stabil - nur ohne Sound. Für Sound bleibt derzeit deshalb nur die Flash-Portierung, was zumindest für kurze Nutzung funktioniert.

Offensichtlich wurde dieses Wochenende der Player auf der YouTube-Seite umgestellt: Ich bekam nur noch die webm-Variante angeboten. Die letzten Tage konnte man wenigstens noch unter den Einstellungen, erreichbar über Klick auf das Zahnrad im Video-Menü, auf Flash-Player umstellen. Dieser Menüpunkt wird nun im aktuellen webm-Player von Youtube nicht mehr angeboten.


Versuch der Abhilfe:

Zunächst hatte ich versucht eine Einstellung zu ändern. Über Ctrl+L, about:config, Search: webm, Return erreicht man diese Einstellung:
  • media.webm.enabled=true
Diese hab ich auf false gesetzt, was bei YouTube leider nichts gebracht hat.

Im Netz hab ich dann den Hinweis auf eine Erweiterung gefunden, die funktioniert - auch mit SeaMonkey:
  • YouTube Flash Video Player
Die Installation fügt einen Toolbar-Button hinzu, den man ruhig wieder entfernen kann. Man hat mit Klick auf den Preferences-Button im Addon-Manager die gleiche Funktion, nämlich dass man für YouTube zwischen Flash und webm umschalten kann.


Ausblick:

Die Portierung von FireFox 45 (beta 8) ist seit einigen Tagen in Arbeit. Diese Version soll Sound, auch für webm und mp3, automatisch mitbringen: MP3 HTML5 playback does not work. #67
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Dieser Beitrag enthält leider soviele unrichtige Aussagen, daß ich vorerst nur die gröbsten klarstellen möchte.

Inwiefern der SeaMonkey 2.35 beta 7 dem Fork namens FireFox 38.8.0 beta 7 entspricht, kann anhand der Quellen noch jeder selbst nachprüfen. Das letze Verfügbare mit "aktuell" zu bezeichnen ist schon sehr realitätsfern. Die webm-Unterstützung als stabil zu bezeichnen, trifft selbst plattformübergreifend nicht zu. Die Audiowiedergabe ist funktional bei richtiger Einrichtung und qualitativ besser als unter Windows auf gleicher Grundlage.

Da es keine "FireFox 45 (beta 8)" gibt, kann diese auch nicht portiert werden. Die Verweise führen lediglich zu einem Fork des Firefox 45.5.0 ESR. Und bei dem Begriff "in Arbeit" sollte man besser keine deutschen Maßstäbe anlegen.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Die webm-Unterstützung funktioniert zwar stabil - nur ohne Sound.
Ich nutze auch SM2.35 Build-Identifikator: 20160506215452. Ich habe aber Sound bei youtube. Ich denke die Einstellung SET KAI_AUTOMODE=DART war bei SM2.35 erstmals notwendig bei mir.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Andi B. hat geschrieben: Ich nutze auch SM2.35 Build-Identifikator: 20160506215452. Ich habe aber Sound bei youtube. Ich denke die Einstellung SET KAI_AUTOMODE=DART war bei SM2.35 erstmals notwendig bei mir.
Super, genau das bringt's. Bei mir stand es auf UNIAUD.

Tausend Dank. Ich werd meinen ersten Beitrag im Thread noch ändern.
Andreas Schnellbacher
Antworten