10% Spendenaktion für QT5 und Neuem Browser

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Habe ebenfalls meinen zugesagten Betrag auf den Weg zu Silvan Scherrer gebracht.

Thomas
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Hallo zusammen

nur als kleine Info:
wir haben bis und mit heute € 3600 verbuchen können. Wir sind überzeugt dass die restlichen € 400 auch noch kommen.

Vielen Dank für den Support.
Zuletzt geändert von _diver am Fr 11. Mai 2018, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

_diver hat geschrieben: Fr 4. Mai 2018, 09:15 Hallo zusammen

nur als kleine Info:
wir haben bis und mit heute € 3600 verbuchen können. Wir sind überzeugt dass die restlichen € 400 auch noch kommen.

Vielen Dank für den Support.
Hallo nochmals

anlässlich der WSE konnten wir die letzten noch ausstehenden Beträge entgegen nehmen. Somit wurde alles aus dieser Kampagne bezahlt.
Im Endeffekt kamen sogar € 150 mehr zusammen.

Vielen Dank an die Sponsoren
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

der Gesamt-Spendenstand beträgt inzwischen 74%. Hab ihn gestern noch ein kleines bisschen erhöht.

Thomas
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Ich auch ...
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe mich kürzlich mit Silvan ausgetauscht und er hat berichtet, dass die Browserentwicklung aktuell faktisch ruht, weil kein Geld mehr da ist. Wir haben es nun bis zu einer Pre-Alpha-Version geschafft, auf einigen Rechnern der OS/2 Nutzer auch schon lief. Im Vergleich zu dem Weg, der schon gegangen ist, fehlt nicht mehr viel. Deshalb muss jetzt einmal grundsätzlich überlegt werden, wie wir als Community weiterverfahren. Leider ist die Frage auch letztlich die Frage, ob es mit OS/2 und ArcaOS überhaupt weitergeht. Wenn ein neuer Spendenaufruf, dann wäre es meines Erachtens jetzt der richtige Zeitpunkt.
Silvan, bitte schätze mal ab, was insgesamt noch fehlt. Wir müssen dann auch im englischen Forum eine Nachricht posten.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Finde ich eine gute Idee. Ich wäre auch dabei, zusätzlich zum Treffen in Köln. Allerdings glaube ich leider nicht, dass sich da noch genügend Leute finden lassen werden. Das Interesse insgesamt scheint doch recht eingebrochen zu sein (Anmeldezahlen für Köln, Warpstock 2021 (Hut ab vor der Mühe der Organisation!) im wesentlichen ein reines ArcaNoae Event, Beiträge hier und auf os2world.com).

Ich wünschte mir es wäre anders und würde mich gerne hier vom Gegenteil überzeugen lassen. ArcaOS wäre ohne die Arbeit von Bitwise, Paul, Lars, Wim und vielen weiteren schon längst das "reine" Industriesystem, welches ArcaNoae vorschwebt und wo es jetzt wohl auch hingeht. Selbst wenn (U)EFI und GPT kommen sollten, all die anderen Probleme sind einfach zu zahlreich (was da z.B. für/mit Windows 11 für BIOS und Hardwareanforderungen wieder kommen) und ArcaOS wird sich auf neueren Systemen dann einfach nicht mehr installieren lassen. Da auch immer noch das Speicherproblem ab ca. Core i 7te Generation ungelöst ist, und wohl auch nicht lösbar sein wird, ist es auf modernerer Hardware sowieso obsolet. Da habe ich die Hoffnung persönlich aufgegeben.

Und wenn ich es virtuell nutzen will, da reicht schon - wie andere ja auch immer schreiben - ein Warp 4 oder 4.52 (sogar 3 oder 2.1, wenn ich nicht ins Netz will), vor allem wenn man es sowieso zu dem Zweck installiert, noch "alte" OS/2 Programme laufen zu lassen.

Es ist bedauerlich, aber es gibt ohnehin wesentlich Wichtigeres, doch vor allem kann ich sagen: "Schön war die Zeit!!!" besonders und gerade auch wegen der schönen Community/Gemeinschaft hier!! :) Diese würde ich gerne noch einmal in Köln mit so vielen Teilnehmern wie möglich erleben. :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Sigurd hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 16:38Das Interesse insgesamt scheint doch recht eingebrochen zu sein (Anmeldezahlen für Köln, Warpstock 2021
Nur weil man nicht zu einer Messe kommt, heißt das nicht, dass man kein Interesse hat. Obgleich deine Kern-Aussage wohl leider stimmt...

Sigurd hat geschrieben:Da auch immer noch das Speicherproblem ab ca. Core i 7te Generation ungelöst ist, und wohl auch nicht lösbar sein wird, ist es auf modernerer Hardware sowieso obsolet.
Nach meiner jüngsten Erfahrung kann man mit Core i-Systemen der 6. Generation hervorragend mit AOS arbeiten. Die meisten oder sogar alle dieser Systeme haben noch Legacy-BIOS. Man muß zwar - je nach Hersteller - ein wenig herumfrickeln, aber bisher hat's immer geklappt, AOS darauf zum Laufen zu kriegen. Auch mit HD-Monitoren, Sound und LAN. Ok, leider nur mit 4GB RAM.

Und ich glaube, man wird diese Systeme noch etliche Jahre lang kaufen können.

Sigurd hat geschrieben:...vor allem kann ich sagen: "Schön war die Zeit!!!"
Sigurd, bitte nicht schon das Totenglöckchen läuten!
Ich glaube, es gibt noch eine schöne - Non-Mainstream - Zukunft für unsere alte Mutter IBM/OS/2 :-)

Ach ja, das noch:
Das Browser-Problem - für mich seit Jahren das drängendste Problem und potentiell Grund, mich von OS/2 zu verabschieden - ist für mich final gelöst mit Hilfe von RDP und einem kleinen billigen Win7Pro-PC hinterm Schrank (wie hier schon einmal ausgeführt). Dass die Entwicklung bei bww nun ruht, tangiert mich nicht mehr. Und dass meine Sponsering Beträge für die Katz waren - so what. Ich wünsche bww trotzdem weiterhin alles Gute.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

hier dazu auch meine Meinung:

Bisher ging es immer gut weiter mit unserem System und ich bin darum sehr glücklich. Und Probleme sind letztlich immer da um gelöst zu werden. Also wozu Trübsal blasen? Das Glas ist halb voll. UEFI und GPT werden kommen.

Das nächste Kölner Treffen habe ich auch fest im Blick.

Thomas
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Lutz,
DonLucio hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:20 Nur weil man nicht zu einer Messe kommt, heißt das nicht, dass man kein Interesse hat. Obgleich deine Kern-Aussage wohl leider stimmt...
So wollte ich es auch nicht verstanden wissen, das Treffen in Köln findet im November auf jeden Fall statt, es sollte unter anderen nur als Beispiel dienen, wie sehr es gerade in der letzten Zeit mit dem Interesse im Allgemeinen zurück gegangen ist.
DonLucio hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:20 Nach meiner jüngsten Erfahrung kann man mit Core i-Systemen der 6. Generation hervorragend mit AOS arbeiten. Die meisten oder sogar alle dieser Systeme haben noch Legacy-BIOS. Man muß zwar - je nach Hersteller - ein wenig herumfrickeln, aber bisher hat's immer geklappt, AOS darauf zum Laufen zu kriegen. Auch mit HD-Monitoren, Sound und LAN. Ok, leider nur mit 4GB RAM.
Und ich glaube, man wird diese Systeme noch etliche Jahre lang kaufen können.
Na klar, das ist ja möglich und richtig, nur die Systeme der 6.ten Generation wurden Ende 2015 vorgestellt, dass sind jetzt auch geschmeidige 6 Jahre. Ich spreche ja ohnehin nur für mich, und für mich ist es eben auf neuerer Hardware interessant. Wenn ich da das HP Spectre X360 13 Zoll sehe, welches ich seit 1 1/2 Jahren (und das ist für mich schon eine verdammt lange Zeit, und ich sehe absolut keinen Grund, das Gerät durch ein anderes zu ersetzen) als Hauptarbeitspferd nutze, mit Intel Core i7 10th Generation, Oled Display (gerade bei meinen schlechten Augen eine Super Sache, das beste Display, was ich bisher gesehen habe) usw., dann möchte ich gar nicht mehr zurück auf die "alte" Hardware. Und auch wenn es komisch sein mag, in der Praxis sind für mich z.B. ein umklappbares Display und ein Stift, mit dem ich vernünftig etwas notieren kann, absolut Gold wert. Selbst wenn ich auf dem Spectre ArcaOS jemals ans Laufen bekäme, die Hardware würde nur rudimentär unterstützt.

Und mit 1GB RAM zu arbeiten statt mit den vollen 16GB ist auch keine Option. Mit was für Programmen sollte ich dann arbeiten?

Ich kann auch sagen, dass ich alles mal versucht habe, auf dem S12 Yoga von Thinkpad hatte ich das ja auch schon alles mit OS/2 (leider nicht unter ArcaOS) vollfunktionsfähig ans Laufen bekommen, aber an ernsthaftes Arbeiten damit war nicht zu denken. Und es ist schon ein Riesenunterschied, ein Kunststoff Yoga von Anfang 2015 mit einem metallenen HP Spectre von Anfang 2020 zu vergleichen, da liegen in Haptik, Stabilität, Geschwindigkeit, Laufzeit, Display usw usw Welten.
DonLucio hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 17:20 Sigurd, bitte nicht schon das Totenglöckchen läuten!
Ich glaube, es gibt noch eine schöne - Non-Mainstream - Zukunft für unsere alte Mutter IBM/OS/2 :-)
Ja, für mich läutet auch nicht das Totenglöckchen, ich werde einfach so gut wie keine Zeit oder Geld mehr in das System stecken. Benutzen werde ich es weiter auf den alten Geräten, aber keine Zeit und Energie mehr in Tests und Versuche auf neuerer Hardware mehr stecken. Diese "schöne Zeit", ist für mich tatsächlich vorbei. ist doch nix schlimmes. Ich hatte noch einmal ArcaOS verlängert, läuft noch bis nächstes Jahr, in der ganz schmalen Hoffnung darüber noch tatsächlich eine "Deutsche" Version zu bekommen, die für mich persönlich halt schön wäre. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich würde auch noch einmal den Browser unterstützen, weil Silvan, Herwig & Co da so viel Energie reingesteckt haben, dass es wirklich schade wäre, wenn das Projekt so zu Ende ginge (Das hohe Interesse, das ArcaNoae diesem Projekt - ein "Enduser Projekt" halt, kein "Industrielles" - entgegenbringt, schlägt sich in deren finanzieller Beteiligung nieder, die nach meinem Kenntnisstand gegen Null geht). Und es wurde halt noch einmal sehr gerne Geld in das Treffen in Köln gesteckt.

Und es ist für mich auch völlig in Ordnung, wenn jeder das so sieht wie er möchte, ist doch vollkommen klar, ich will und muss ja keinen überzeugen, wollte ich nie. Für mich ist es eben anders, für mich gibt es keine "Native" Zukunft für ArcaOS auf den Geräten, die ich benutzen möchte. Es wird ein System für Industriecomputer werden.

Ich wünsche Dir und allen noch viele schöne Jahre mit dem System, ich höre ja auch nicht ganz auf, wer kann das schon, der mit OS/2 mal in Berührung war. ;-) Aber die richtig aktiven Zeiten sind für mich vorbei. Umso mehr freue ich mich auf das nochmalige Treffen in Köln.

Hallo Thomas,
ThomasOF hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 18:53 Hallo,

hier dazu auch meine Meinung:

Bisher ging es immer gut weiter mit unserem System und ich bin darum sehr glücklich. Und Probleme sind letztlich immer da um gelöst zu werden. Also wozu Trübsal blasen? Das Glas ist halb voll. UEFI und GPT werden kommen.

Das nächste Kölner Treffen habe ich auch fest im Blick.

Thomas
der Meinung war ich eigentlich auch. Aber die Probleme, die da kommen, können nicht mehr gelöst werden, und wenn doch einige davon, so werfen diese gleich wieder einen Haufen weitere unlösbarer Probleme auf.

Ich freue mich schon, Dich in Köln zu sehen!!!!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
MKH
Beiträge: 119
Registriert: So 1. Jul 2018, 08:18

Beitrag von MKH »

Hallo Sigurd,

ich hoffe trotzdem, auch weiterhin von dir hier zu lesen. Deine konstruktiven Beiträge würden doch sehr fehlen.

Für mich persönlich ist OS/2 (ArcaOS) so gut benutzbar wie schon lange nicht mehr. Es ist für mich inzwischen auch keine Frage einer Alternative mehr. Meine PC-Ära würde mit OS/2 enden.
Die meisten Dinge des täglichen Bedarfs lassen sich übers Smartphone erledigen. Und für die restlichen Dinge würde mir auch ein Tablet reichen. Trotzdem würde ich im Augenblick noch nicht auf die SmartSuite oder BlueCAD verzichten wollen. Ja selbst IBM Works findet wieder immer häufiger seine Verwendung. Warum auch nicht?

Und wenn ich mir hier die Beträge von Lars z.B. durchlese, dann sehe ich auch, dass es noch unendlich viel zu entdecken gibt. Ich wäre froh, wenn ich nur einen Bruchteil des Verständnisses für OS/2-Programmierung hätte. Und es scheint leider auch extrem schwierig zu sein, sich entsprechendes anzueignen. Mal von Thema "Zeit" abgesehen. Leider.
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Ich kann nicht verstehen, dass ihr in einen Browser investieren wollt, von dem außer einer Projektbeschreibung einer Person nichts bekannt ist.
Unter OS/2 gibt mit Firefox einen Browser, der eigentlich alle Webseiten öffnen kann, die man besucht. Was fehlt ist die Unterstützung von SSH-Seiten. Featuremäßig unterstützt er Favoriten und Passwörter. Das schafft Doodle nicht einmal.
Bei der Entwicklung eines Browsers spielen neben den Entwicklungskosten auch Produktupdates und Sicherheitsupdates eine Rolle. Ich kann nicht einschätzen, ob der Entwickler dafür bereit ist.
Vielleicht mögt ihr eure Entscheidung überdenken.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Albert hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:51 Ich kann nicht verstehen, dass ihr in einen Browser investieren wollt, von dem außer einer Projektbeschreibung einer Person nichts bekannt ist.
Du antwortest hier auf einen Thread, der im Wesentlichen 2,5 Jahre alt ist.

Zudem war das zu der Zeit die einzige Chance, vielleicht noch einen halbwegs aktuellen Web-Browser für OS/2 zu bekommen.
Unter OS/2 gibt mit Firefox einen Browser, der eigentlich alle Webseiten öffnen kann, die man besucht. Was fehlt ist die Unterstützung von SSH-Seiten. Featuremäßig unterstützt er Favoriten und Passwörter. Das schafft Doodle nicht einmal.
"Featuremäßig" kann der letzte für OS/2 verfügbare Firefox die meisten Webseiten im Netz nicht mehr darstellen, mit SSL verschlüsselte schon gar nicht und das ist weit verbrteiteter Standard!
Bei der Entwicklung eines Browsers spielen neben den Entwicklungskosten auch Produktupdates und Sicherheitsupdates eine Rolle. Ich kann nicht einschätzen, ob der Entwickler dafür bereit ist.
Und dann schlägst Du vor auf eine Browser zu setzen, der schon seit vielen, vielen Jahren keine Upates mehr gesehen hat? Passt "irgendwie" nicht zusammen!
Vielleicht mögt ihr eure Entscheidung überdenken.
Ich denke, dass jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem Geld macht. Immerhin ist es besser damit einem Entwickler zu ermöglichen "ein paar Brötchen" zu kaufen, als es zu versaufen ...
Grüße,

Thorolf
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich muss gestehen, ich verwende den Dooble Browser für die Seiten, die mit Firefox nicht gehen. Man merkt aber deutlich, dass es der neuere Browser ist. Leider stürzt er bei mir bei Youtube nach ca. 2 Minuten ab (nicht die Videos sind das Problem, auch ohne Abspielen von Videos passiert es) und friert den Computer komplett ein. Besonders ärgerlich ist die Banking-App, die wohl von ungefähr der Hälfte der deutschen Banken verwendet wird, z. B. VR oder Flessa

VR-Bank
Flessabank

Da bei mir der ganze Rechner auf unterschiedlichen Seiten immer wieder einfriert, könnte es ein einziger Fehler sein.

Ich wäre durchaus bereit, ein paar 100 Euro mal wieder zu spenden. Silvan sollte einmal erläutern, wie es weitergehen könnte.

Wenn es erstmal läuft, könnte man dann vielleicht auch auf einen etwas komfortableren und nicht ganz so spartanischen Browser umsteigen.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Stimmen aus der Vergangenheit:
Sigurd hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 08:26Laut Verlautbarung von Lewis Rosenthal soll die Deutsche ArcaOS 5.1 Version im Laufe des 1. Quartals 2019 erscheinen
Aha. Dann kann ich die also jetzt ordern?

Kleiner Scherz - ist ja erst 2. Quartal 2023 :lol:
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

DonLucio hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 18:05 Stimmen aus der Vergangenheit:
Sigurd hat geschrieben: Mi 21. Mär 2018, 08:26Laut Verlautbarung von Lewis Rosenthal soll die Deutsche ArcaOS 5.1 Version im Laufe des 1. Quartals 2019 erscheinen
Aha. Dann kann ich die also jetzt ordern?
Hmm, Stimmen? :lol:
Ich warte lieber ab bis "Nikolaus" :o
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 00:17 Ich muss gestehen, ich verwende den Dooble Browser für die Seiten, die mit Firefox nicht gehen. Man merkt aber deutlich, dass es der neuere Browser ist. Leider stürzt er bei mir bei Youtube nach ca. 2 Minuten ab (nicht die Videos sind das Problem, auch ohne Abspielen von Videos passiert es) und friert den Computer komplett ein. Besonders ärgerlich ist die Banking-App, die wohl von ungefähr der Hälfte der deutschen Banken verwendet wird, z. B. VR oder Flessa

VR-Bank
Flessabank

Da bei mir der ganze Rechner auf unterschiedlichen Seiten immer wieder einfriert, könnte es ein einziger Fehler sein.

Ich wäre durchaus bereit, ein paar 100 Euro mal wieder zu spenden. Silvan sollte einmal erläutern, wie es weitergehen könnte.

Wenn es erstmal läuft, könnte man dann vielleicht auch auf einen etwas komfortableren und nicht ganz so spartanischen Browser umsteigen.
Hallo Martin

Lösche mal das Verzeichnis .dooble unter \Home, dann sollte der Browser wieder funktionieren. E-Banking mit Raiffeisen funktioniert bei mir problemlos.
Youtube habe ich noch nicht ausprobiert.

Wegen Spenden: Die letzten Updates stammen alle von Dave Yeo. Ob er auch davon profitieren kann, ist mir nicht bekannt. Und ob noch jemand anders einen anderen Browser portiert, ist auch nicht bekannt. Zur Zeit können wir wohl nur auf neue Dooble Versionen von Dave Yeo warten. Wo auch weiter portiert wird sind QT6 und der QT6-Dooble-Browser.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Mittlerweile geht das Onlinebanking auch bei mir wieder. Danke für den Tipp mit dem Löschen der aktuellen Dateien unter \home\.dooble, werde ich ausprobieren.
Etwas geholfen hat die Erstellung eines direkten Links auf die Anmeldeseite. Seitdem kann ich zumindest eine gewisse Zeit Online-Banking nutzen, es stürzt aber trotzdem irgendwann ab und reißt das ganze System mit. Hoffen wir, dass das mal gefixt wird.

Weiß jemand, wann neue Versionen des Browsers verfügbar sein werden? Nutzt es was, wieder Geld zu spenden?
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Wie ich oben schon angedeutet habe: Solange nicht bekannt ist, ob Dave Yeo auch von den Spenden profitieren kann, macht es keinen Sinn, weiter für ein Projekt zu spenden, von dem man nicht weiss, ob es noch lebt oder gestorben ist. Eine klare Ansage in diesem Forum tut not!

Es ist mir völlig bewusst, dass alle Migrationsarbeiten auf freiwilliger Basis erfolgen und OS/2 nur deshalb noch lebt. Selbstverständlich darf es auch etwas kosten und es darf gespendet werden, ohne gehts nicht. Aber der User will informiert werden, was mit seinen Beiträgen passiert. Gerade ein Web-Browser ist ein äusserst wichtiges Überlebensmittel für unser geliebtes OS/2. Übrigens hat mir schon eine Homepage im Dooble gemeldet, ich verwende einen veralteten Browser.

Nehmt mir bitte meine klare Ansage nicht krumm, aber jede Geduld hat mal ein Ende.
Antworten