CD nach mp3 kovertieren - womit?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Thomas Müller

CD nach mp3 kovertieren - womit?

Post by Thomas Müller » Wed 14. Nov 2018, 13:10

Eine Frage in die Runde,

welches Tool bietet sich eurer Meinung nach an, um auf CD aufgenommene Audio-Dateien (Lieder) in ein mp3-Format zu konvertieren. Ich würde eines mit einer grafischen Oberfläche bevorzugen.
Vielen Dank für eure Tips.

Thomas

morcvomorc

Post by morcvomorc » Wed 14. Nov 2018, 13:46

Hallo,

ich kann das "es-mp3-pack" empfehlen. Hat für meine Zwecke immer wunderbar funktioniert.

DL - link: https://www.ehlertronic.de/uploads/medi ... 3-pack.zip
Webseite: https://www.ehlertronic.de/ -> OS2/ECS -> Software Tips

zum editieren von ID3 tags benutze ich qoobar, zu finden hier: https://ecsoft2.org/qoobar

VG

wilfried

Post by wilfried » Wed 14. Nov 2018, 16:00

Hi Thomas,

hier ist die Freeware Version von tonigy V 1.7 mit LAME und Zugriff auf die FreeDB im Einsatz inklusive eines REXX-Scripts zwecks Automation.
Last edited by wilfried on Wed 14. Nov 2018, 16:04, edited 1 time in total.

Andi B.

Post by Andi B. » Wed 14. Nov 2018, 17:16

Exact Audio Copy. So und jetzt steinigt mich ;-) Gibt's leider nur für Windoze.

Man kann auch mit RSJ die Tracks einer CD auf Festplatte ziehen und wenn ich mich recht erinnere als .ogg speichern. Aber dann brauchst noch immer einen zusätzlichen Schritt um z.B. per WPS Rechts-Klick in mp3 zu wandeln. Dazu muß aber auch dass mp3 pack installiert sein (oder waren es AudioDataCD-Creator?), und und und....

Als ich meine CDs als FLAC am Rechner haben wollte, habe ich viele Tools für OS/2 ausprobiert. Da waren auch einige Java Programme dabei. Letztendlich hab ich dann aber schweren Herzens doch den Win Rechner angeworfen und es dort mit EAC gemacht. Auch die Coverbilder die man da gleich mitrunterladen kann, sind ganz nett. Am mp3 Player und am MediaCenter PC sieht das damit gleich viel übersichtlicher aus.

Wenn ich nun von diesen flac mp3s haben will, dann nehm ich ffmpeg und OS/2. Ein cmd script mit for %i ... und den für mich sinnvollen Parametern hab ich für diverse Formatkonvertierungen angelegt. Die MP3 Tags mußte ich aber noch anpassen mit mp3diags (?). Das geht auch unter OS/2.

Kommt drauf an was du wirklich machen willst. Wenn es dir um hohe Qualität geht (eher nicht, denn dann würdest du ja nach flac fragen) oder du viele CDs rippen willst, dann nimm EAC. Nur einige wav Dateien in mp3 geht auch mit OS/2.

ajunra

Post by ajunra » Wed 14. Nov 2018, 20:26

Wenn Du unter OS/2 / eCS / ArcaOS bleiben möchtest: leechmp3.
Zu finden auf Hobbes: http://hobbes.nmsu.edu/h-search.php?key ... ton=Search
Dazu benötigst Du noch die Programme leech und lame.
Bei leechmp3 existiert eine Hilfeseite im html-Format welche die Installation und die Bedienung (leider fremdsprachlich) erklärt.
Wenn Du vor der Installation von leechmp3 schon cdrecord/2 installiert hast, wird das ganze auch von leechmp3 benutzt.
Schön ist dabei auch, daß leechmp3 auch guckt ob das Dateisystem Tonigy installiert ist. Wenn ja, muß man es vor dem Start von leechmp3 starten und es wird statt leech benutzt. (Tonigy gibt es auch von hobbes - falls der Verweis auf die Projektseite oben später nicht mehr funktionieren sollte...)

Ja ja; es gab mal eine Zeit, da wurde so einiges in Sachen Multimedia für OS/2 gemacht... ;)

P.S. Könnte es sein, daß die Suche hier im Forum nicht funktioniert? Wenn ich nach leechmp3 suche, erscheint eine komplett leere (weiße) Seite... :o
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra

eCSBenutzer

Post by eCSBenutzer » Thu 15. Nov 2018, 19:02

AVxCAT ? :idea:

LutzG

Post by LutzG » Wed 21. Nov 2018, 17:56

Frag mal bei Lutz Wagner nach wegen CDMagic/2: hier unterwegs als Don Lucio

ajunra

Post by ajunra » Thu 22. Nov 2018, 01:31

Ja, leider bleibt nur ein direkter Kontakt - z.b hier übers Forum - zu ihm. Seine Netzpräsenz hat er ja leider bei Inkrafttreten der DSGVO geschlossen.

P.S. Etwas funktioniert noch: Zwar leider nicht der Download des Programmes selbst, aber man bekommt noch die Doku.
Last edited by ajunra on Thu 22. Nov 2018, 01:46, edited 1 time in total.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra

Frank Wochatz

Post by Frank Wochatz » Sat 24. Nov 2018, 09:00

wilfried wrote:
Wed 14. Nov 2018, 16:00
Hi Thomas,

hier ist die Freeware Version von tonigy V 1.7 mit LAME und Zugriff auf die FreeDB im Einsatz inklusive eines REXX-Scripts zwecks Automation.
Genau so habe ich das damals auch gemacht, geht ganz gut.

DonLucio

Post by DonLucio » Sun 25. Nov 2018, 23:52

ajunra wrote:
Thu 22. Nov 2018, 01:31
Etwas funktioniert noch: Zwar leider nicht der Download des Programmes selbst, aber man bekommt noch die Doku.
Doch, der Download funzt noch. Hier.

Programm wurde allerdings seit 8 Jahren nicht mehr gepflegt ... :o