[Diskussion] Neue Spendenaktion für QT5 bzw. Browser - Spendenbarometer

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
LotharS

Re: [Diskussion] Neue Spendenaktion für QT5 bzw. Browser - Spendenbarometer

Post by LotharS » Thu 20. Dec 2018, 20:07

Mir scheint die Netzwerk-Möglichkeit des OS/2-Schachprogramms proprietär an IBMs LAN-Oldie geknüpft zu sein; hat mich aber nie interessiert und etwaige Partner schon gar nicht. Deep Blue war damals für mich spannender ;) (Mein Chef hätte Spielerei während der Arbeit eh nicht so gern gesehen, YMMV).
Immerhin dürften sich Fernschach-Formulare als Dateien per Samba quer übern Tisch rüberschieben lassen :lol:
Mein K.o., aber nicht gegen Samba: Wie brächte ich diesem OS2CHESSchen moderne Schach-Engines und -Bibliotheken bei? Muss ich halt doch's Handy nehmen, wie wir alle :twisted:

ehemaliger

Post by ehemaliger » Thu 20. Dec 2018, 20:17

ak120 wrote:
Thu 20. Dec 2018, 19:36
Aber zurück zum ursprünglichen Thema Qt5. Mit welchen Maßnahmen soll ausgeschlossen werden, daß ein unten der Darstellung zu entnehmendes Verhalten (gegenwärtiges Qt4.7) nicht unter dem neuen Qt5 auftritt?
Gar nichts, weil "works as designed". Entweder Du schreibst Deinen Quelltext in der Zeichenkodierung, die der Constructor eines QString-Objects aus einem "const char *" erwartet (i.e. Latin1 für Qt4 oder UTF-8 für Qt5) oder Du verwendest so etwas wie:

Code: Select all

qDebug() << QString::fromLocal8Bit( "öäü" );

P.S.:
creator2-small.jpg
Allerdings nicht mittels YUM installiert.

Nachtrag: Wenn Du partout darauf bestehst, daß Dein Quelltext in CP850 verfaßt ist, dann geht auch folgendes:

Code: Select all

#include <QTextCodec>

int main()
{
  QTextCodec::setCodecForCStrings( QTextCodec::codecForName( "IBM850") );

qDebug() << "öäü";

...
}
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by ehemaliger on Thu 20. Dec 2018, 20:55, edited 1 time in total.

ThomasOF

Post by ThomasOF » Sun 6. Jan 2019, 10:54

@AK120:
Wie weit bist Du denn mit Deinem neuen Browser? Die Community wartet darauf.

Thomas