Rexx: Alle sind gleich, aber manche sind gleicher?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Rexx: Alle sind gleich, aber manche sind gleicher?

Beitrag von DonLucio »

Mal vorweg: Bin ich hier mit einem Prorgammier-Thema im richtigen Forum?

Also:
Ich bin leidenschaftlicher Rexx-Programmierer, seit Jahrzehnten. Nun frage ich mich allerdings: Hat meine Rexx.dll einen Hau oder hab ich grundlegende Dinge nicht verstanden? Seit Tagen suchte ich einen Fehler in einem größeren Programm und bin nach verzweifeltem Suchen an allen möglichen falschen Stellen nun fündig geworden.

Es geht um den "Gleich"-Operator. Beispiel:

Code: Alles auswählen

/* rexx */
Hallo1 = "20"x || "Hallo";  /* "20"x steht für "Blank" (Leerzeichen)  */
Hallo2 =  "Hallo";

if Hallo1 = Hallo2 then say "Das ist ja'n Ding!";
/* ende --------- */
Aus anderen Programmiersprachen kenne ich den "=="-Operator, und der hilft auch hier die gewünschte Ungleichheit herzustellen. Insofern hab ich meinen Bug beseitigen können. Ich würde aber gern wissen: Welcher Sinn steckt hinter der Interpretation von "Gleichheit" zweier Strings, die nach "menschlichem" Ermessen alles andere als gleich sind?

Man kann auch nicht sagen: "Jede Art von Whitespace wird ignoriert", das könnte ich noch verstehen. So ist es aber auch nicht. Das obige Beispiel auf "00"x modifiziert führt sehr wohl zur (erwarteten) Ungleichheit. Warum wird ausgerechnet der durchaus signifikante Character "Space" in der Auswertung weggebügelt?

Oder doch ein Bug in meiner Rexx-Umgebung? Immerhin kann ich in der Rexx-Dokumentation weder einen Hinweis auf "==" noch auf diese spezielle Art der "Gleichheits"-Bedingung finden. Fahre eCS 2.1 GA.

Gruß
Don Lucio
dargndorp
Beiträge: 20
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 12:00