Acrca Noa package Manager startet nicht mehr

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Acrca Noa package Manager startet nicht mehr

Beitrag von Damon »

Beim Versuch eine lib über Yum install lib zu installieren, brach die Installation mit einem Fehler ab.
Daraufhin erhalte ich vom ArcaNoa Package-Manager die Meldung Yum wurde mit einem Fehler abgebrochen. Database diskimage is malformend.

Was ist da zu tun?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Zunächst: Die Bude heißt Arca Noae.

Ich würd mal folgendes versuchen:

Manage -> Yum tools -> Maintenance -> Rebuild RPM database

Es hilft meistens Fehlermeldungen im Wortlaut anzugeben. Die .log-Datei von ANPM befindet sich hier: \var\log\anpm.log.
Andreas Schnellbacher
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Hallo Andreas!

Pardon! Natürlich Arca Noae!

Hier der betreffende Abschnitt aus anpm.log:

xecuting: @python F:\SYS\APPS\ANPM\scripts\yum_list.py
Setting up yum
Adding temporary repositories
Initializing cache
Requesting package list
Error: database disk image is malformed
RepoError()
Return code: 0

Wie ist das konkret zu verstehen?
Manage -> Yum tools -> Maintenance -> Rebuild RPM database ?

Wo finde ich die Yum tools? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Im Verzeichnis anmpm finde ich leider nichts dergleichen.

Vielen Dank!

Damon
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Damon hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 16:33 Manage -> Yum tools -> Maintenance -> Rebuild RPM database ?
Damit hab ich das Menü von ANPM gemeint. Im Titel schreibst Du, dass ANPM nicht mehr startet. Dann geht es so also nicht.

Öffne mal eine Befehlszeile (cmd.exe funktioniert) und führe aus:

Code: Alles auswählen

rpm --rebuilddb
Was wird ausgegeben? Startet ANPM danach?
Andreas Schnellbacher
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Nichts wird ausgegeben! Aber Anpm startet wieder!

Herzlichen Dank!
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Damon hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 18:52 Anpm startet wieder
Bestens!
Andreas Schnellbacher
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Bei mir läuft der Package Manager (Arca OS 5.0.2) jetzt auch nicht mehr. Ich kann ihn starten, es kommt aber eine leere Liste. Ich habe schon Cleanup und Maintenance Optionen durchprobiert. Ohne Effekt, mit Ausnahme Maintenance - Complete Transaction: Hier stürzt der Computer ohne Trap komplett ab und bootet neu. Irgendeine Idee ? Vor einigen Monaten hat es noch funktioniert, habe jetzt schon länger keine Updates mehr gezogen.
Werner.S
Beiträge: 104
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:29
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Werner.S »

Bei mir läufts mit 5.0.1
Habs eben probiert.
Werner
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Martin Vieregg hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 22:08 Bei mir läuft der Package Manager (Arca OS 5.0.2) jetzt auch nicht mehr. Ich kann ihn starten, es kommt aber eine leere Liste. Ich habe schon Cleanup und Maintenance Optionen durchprobiert. Ohne Effekt, mit Ausnahme Maintenance - Complete Transaction: Hier stürzt der Computer ohne Trap komplett ab und bootet neu. Irgendeine Idee ? Vor einigen Monaten hat es noch funktioniert, habe jetzt schon länger keine Updates mehr gezogen.
was sagt "yum check-update" von der befehlszeile aus?
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Kann es vielleicht sein, dass mein Ticket ausgelaufen ist? Aber dann müsste doch irgendein Hinweis kommen und nicht einfach das Maintenance List Fenster leer bleiben.
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Martin Vieregg hat geschrieben: Mo 16. Dez 2019, 09:23 Kann es vielleicht sein, dass mein Ticket ausgelaufen ist? Aber dann müsste doch irgendein Hinweis kommen und nicht einfach das Maintenance List Fenster leer bleiben.
was sagt "yum check-update"
weil auf die netlabs server kommst immer. die arcanoae server sind alle noch down.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

yum check-update zeigt folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

[C:\]yum check-update
There was a problem importing one of the Python modules
required to run yum. The error leading to this problem was:

   dlopen rc=123 extra=C:\USR\LIB\PYTHON2.7\LIB-DYNLOAD\CSTRINGIO.PYD

Please install a package which provides this module, or
verify that the module is installed correctly.

It's possible that the above module doesn't match the
current version of Python, which is:
2.7.6 (default, Jun 18 2018, 16:55:21)
[GCC 4.9.2]
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Martin Vieregg hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 09:40 yum check-update zeigt folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

[C:\]yum check-update
There was a problem importing one of the Python modules
required to run yum. The error leading to this problem was:

   dlopen rc=123 extra=C:\USR\LIB\PYTHON2.7\LIB-DYNLOAD\CSTRINGIO.PYD

Please install a package which provides this module, or
verify that the module is installed correctly.

It's possible that the above module doesn't match the
current version of Python, which is:
2.7.6 (default, Jun 18 2018, 16:55:21)
[GCC 4.9.2]
ok das erklärt mal wenigstens, dass ANPM nix anzeigt.
nun ist die Frage was du genau gemacht hast. Kommt diese Meldung auch, wenn du neu gebootet hast? Oder nur im laufenden Betrieb? Gibt es die CSTRINGIO.PYD wie oben angegeben?
Hast du eventuell irgendwo dopplete dll? Oder hast du bei einem Update einen crash gehabt?
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Sollte - im Normalfall - jetzt wieder klappen:

https://www.arcanoae.com/public-services-back-online/
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

LotharS hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 12:15 Sollte - im Normalfall - jetzt wieder klappen:

https://www.arcanoae.com/public-services-back-online/
nur als Info. Ob ArcaNoae repos tun oder nicht, hat gar nix mit dem Problem von Martin zu tun. Da ist grundsätzlich etwas faul in der Installation.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe jetzt von einem identischen Rechner das ganze ArcaOS Laufwerk kopiert, jetzt geht es wieder. Möglicherweise ein Hardware-Defekt, weil ich bei den Kopiervorgängen auch einen kompletten Absturz hatte. Wenn das häufiger passiert, dann muss ich wohl eine neue SSD kaufen.

Mein Problem mit dem Netzwerkdrucker ( siehe Thread Netzwerkdrucker ) ist jetzt auch verschwunden.
Antworten