Norton Antivirus 5 - Aktuelle Signaturen weiterhin verfügbar

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Norton Antivirus 5 - Aktuelle Signaturen weiterhin verfügbar

Beitrag von P.R. »

Manchmal hilft der Zufall etwas nach ... ich habe im Zuge einer Neuinstallation Norton Antivirus wiederentdeckt.

Über Google fand ich nach längerem suchen den Hinweis, dass man zwar die LiveUpdate Funktion nicht mehr nutzen kann, es aber die Option gebe aktuelle Signaturen laden zu können.

Von der Seite ftp://77.67.22.173/public/english_us_ca ... idrelease/ lädt man die Datei ennlu.lin herunter. Der Download ist nicht gerade klein (z. Z. gut 350 MB). Anschließend wird die heruntergeladene Datei so umbenannt, dass sie die Endung .zip erhält. Die umbenannte Datei läßt sich dann ganz normal entpacken. Aus dem entpackten Inhalt werden dann noch die *.so-Dateien gelöscht. Danach verschiebt man alle verbliebenen Dateien in den Ordner C:\SYMANCTEC\COMMON\SHARED\VIRUSDEF\INCOMING.

Mit dem nächsten Start von NAV werden die neuen Definitionen eingelesen - der (Einlese)Start braucht sehr, sehr deutlich an Zeit und das Programm scheint abgestürzt samt der WPS. Hier ist Geduld angesagt. Das Starten mit den eingelesenen Signaturen geht späterhin dann zügig vonstatten. Auch der Scan und der Scheduler verrichten artig ihren Dienst.

Die Autoprotect-Funktion geht auch - allerdings nur über einen Umweg: zuerst die Signaturen vom 09.02.2005 einspielen. Dann das letzte originäre Signaturen-Update vom 15.05.2009. Dann die aktuellen. Die Signaturen kann man unter http://www.os2site.com/sw/util/antivirus/index.html finden (Anmeldung erforderlich für nicht OS/2-Systeme).

Hätte nicht gedacht, dass man 2014 noch einen nativen OS/2 Virenscanner mit aktuellen Signaturen versorgen kann.
Dateianhänge
Screen Capture.jpg
Screen Capture.jpg (41.39 KiB) 9109 mal betrachtet
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Süsssss hatte ich auch gekauft, nur war das Problem es gab fast keine Viren für OS/2. ^^
Lol war eigentlich so unnütz für OS/2 wie der Norton Virenscanner für Mac, die 2-3 Viren ^^
Hab immer noch den Norton Viren Scanner und das seit je jetzt heisst er aber Norton internet Security 2014. ^^
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

MarcSenn hat geschrieben:Süsssss hatte ich auch gekauft, nur war das Problem es gab fast keine Viren für OS/2. ^^
Lol war eigentlich so unnütz für OS/2 wie der Norton Virenscanner für Mac, die 2-3 Viren ^^
Hab immer noch den Norton Viren Scanner und das seit je jetzt heisst er aber Norton internet Security 2014. ^^
... und im Himmel ist Jahrmarkt.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Online-Update funkioniert seit ein paar Jahren mit dieser Adresse:
ftp://url /public/english_us_canada/antivirus_definitions/symantec_antivirus_corp/rapidrelease/ennlu.lin
Die *.so Dateien können dann anschließend noch gelöscht werden.
URL Eingabe geht hier nicht, also entweder die o.a. IP-Adresse oder "update symantec com" jeweils mit Punkt.
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

ÖM für was eigentlich noch ein Virenscanner für OS/2???
In Win 3.1 hast du sowiso kein Viren mehr wo dieses System noch angreifen und die 3-4 OS/2 Viren werden auch schon ausgestorben sein.
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

MarcSenn » Sa 31. Mai 2014, 19:47 hat geschrieben:ÖM für was eigentlich noch ein Virenscanner für OS/2???
In Win 3.1 hast du sowiso kein Viren mehr wo dieses System noch angreifen und die 3-4 OS/2 Viren werden auch schon ausgestorben sein.
Mumpitz.

Die verlorenen Viren kümmern freiweg niemanden. Aber es sollte eine Selbstverständlichkeit sein innerhalb eines Netzwerkes und im E-Mail-Verkehr einen funktionierenden Scanner einzusetzen.

Ihr leichtfertiger Umgang bahnt einigem dem Weg. Danke auch.

Ich wünschte mir etwas gescheiterte Beiträge zum Thema. Ihr Beitrag zählt zur Hilfestellung nicht bei.

Belassen Sie Ihre Sorglosigkeit auf Ihrem System. Ich für meine Person und mein System sehe weiterhin zu, dass auch mein eCS möglichst keine Schadsoftware verteilt.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 994
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

P.R. » Mo 9. Jun 2014, 00:00 hat geschrieben:Mumpitz.
Die verlorenen Viren kümmern freiweg niemanden. Aber es sollte eine Selbstverständlichkeit sein innerhalb eines Netzwerkes und im E-Mail-Verkehr einen funktionierenden Scanner einzusetzen.
Ihr leichtfertiger Umgang bahnt einigem dem Weg. Danke auch.
Ich wünschte mir etwas gescheiterte Beiträge zum Thema. Ihr Beitrag zählt zur Hilfestellung nicht bei.
Belassen Sie Ihre Sorglosigkeit auf Ihrem System. Ich für meine Person und mein System sehe weiterhin zu, dass auch mein eCS möglichst keine Schadsoftware verteilt.
Zum einen - vielen Dank für diesen Beitrag - ich habe damals leider keine Version dieser Software erworben - könnte man das heute noch? Legal? Oder wie kann man diese beziehen? Hatte damals IBM Antivirus für OS/2 im Einsatz, bis es da keine Virendefinitionen mehr von gab.

Zum anderen - vielen Dank auch für die Antwort an Marc. Mir kribbelte es schon öfters in den Fingern so etwas in der Art zu schreiben, es wurde aber schon einmal ein Beitrag von mir hier "ins Nirvana verschoben", von daher.....

Wenn man keine Norton Antivirus 5.0 für OS/2 mehr bekommen kann - wäre da jemand der diese vielleicht hat und abgeben/verkaufen möchte?

Nochmals Danke!
Zuletzt geändert von ARoederer am Mi 11. Jun 2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: QUOTE-Tags ergänzt
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Andernfalls könntest Du's mit Clamav probieren. "Seitdem" ist auch bei mir jedenfalls kein OS/2-Virus aufgetaucht :lol:
http://www.ecomstation.it/ecsoft2/prog. ... nguage=en#
Der Autor der Clamav-Gui:
http://remydodin.levillage.org/ClamAV_GUI.html
Das Konfigurieren ist zwar etwas frickelig, läuft auch voll auf Kommandozeile. Lässt sich per Rexx auch in PMMail einbauen, und hat damit hier tatsächlich schon dubiose Mails markiert.
Sollte jemand weitere Details benötigen, müsste ich mal gelegentlich gerne nachgraben ;)
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

@ Sigurd. Besten Dank für die Unterstützung.

Ob man das Programm noch regulär legal erwerben kann? Ich vermute eher nicht. - Google liefert zum Programm zumindest einige Fundstellen, mit denen es möglich ist auf die letzte für OS/2 hergestellte Version zu updaten: V5.03.69A. Die behobenen Fehler kann man hier nachlesen: http://dl.eram.shirazu.ac.ir/root/AntiV ... README.TXT

An sich ist ClamAV auch eine gute Alternative. Es steht hinsichtlich der Erkennungsrate dem Norton kaum nach (getestet mit einer Viren-CD mit rund 8000 neuen und alten Kandidaten). Die Installation ist Dank wpi-Paket recht unkompliziert. Nach der Installation ist die Konfiguration dann eher die Hürde. Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis ich begriffen hatte, wie die Oberfläche bedient werden möchte. - Hier kam mir jedoch entgegen, dass man herumprobieren kann; geht etwas schief, kann man das Paket per WarpIN entfernen, neu einspielen und mit neuem Schwung loslegen.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Also gibt es nichts neueres außer dem oben genannten. Habe auch versucht das Norton zu bekommen, kriegt man aber nicht. Oder gibt es noch ein anderes Antivirus Programm?


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Es gibt noch Dr. Web 5.00 hier: http://download.drweb-av.de/console_os2/
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Das ist ja mal interessant das es tatsächlich noch was aktuelles gibt. Hätte ich nun nicht gedacht.


Micky
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

-micky » Sa 26. Sep 2015, 16:20 hat geschrieben:Habe auch versucht das Norton zu bekommen, kriegt man aber nicht.


Micky
Ich habe Norton mal über diese Seite kontaktiert:
https://support.norton.com/sp/de/de/nor ... nt/contact
und angefragt, ob man besagte alte Version bekommen kann. Mal sehen, ob sich was tut.

Thomas
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Schon eine Antwort erhalten?


Micky
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo -micky,
leider keine Antworten außerhalb des Chats, den man durch Aufruf des Links mit einem Supportmitarbeiter direkt führen kann. Der sagte denn auch, dass bzgl. der alten Version der Software nichts zu erwarten sei. Gleichwohl hatte ich darum gebeten mein Anliegen weiter zu geben. Bisher aber keine weitere Nachricht.
Herzlichst

Thomas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Die letzten Versionen von IBM alias Norton Antivirus für OS/2 sind doch üblicherweise im Lieferumfang jedes unterstützten IBM-Servermodells oder im ServerGuide-Paket enthalten gewesen. Bei einem Netzwerkserver von HP, Compaq oder SNI bin ich mir nicht ganz sicher. Wo liegt das Problem, werden nur zusätzliche Lizenzen etc. benötigt?
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Tja, habe nur eComStation. Also nichts von den genannten Systemen bzw. Software.


Micky
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Was ist mit McAfee for Win 95, NT, 3.1x, Dos, OS/2? Kann man damit noch die neuesten Virendateien erhalten?


Micky
Gast

Beitrag von Gast »

Zumindest eine Version des NAV ist vielleicht noch käuflich zu erwerben. Marc Senn hat das anfangs doch erwähnt, dass er ein Expemplar gekauft hat und offensichtlich braucht er dieses nicht mehr.
Erwin
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

ak120 » So 27. Sep 2015, 10:42 hat geschrieben:Es gibt noch Dr. Web 5.00 hier: http://download.drweb-av.de/console_os2/
Hab ich gerade mal ausprobiert. Die Demoversion kann alles, nur kein Virus scannen. Verkauft werden nur Lizenzen ab 5 Stück. Was dann 130,00 Euro kostet.

Na gut, ich laß es. Ich brauche nämlich nur eine Lizenz.


Micky
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

-micky » Fr 16. Okt 2015, 19:50 hat geschrieben: Na gut, ich laß es.
Dann erwähne ich nochmal den Hinweis auf Clamav weiter unten in diesem Thread. Ist übrigens gratis :|
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

LotharS » Sa 17. Okt 2015, 11:26 hat geschrieben:
-micky » Fr 16. Okt 2015, 19:50 hat geschrieben: Na gut, ich laß es.
Dann erwähne ich nochmal den Hinweis auf Clamav weiter unten in diesem Thread. Ist übrigens gratis :|
Ich habe es installiert gehabt, nur lief das nicht so wie gewünscht. Das Scannen brach immer nach geraumer Zeit ab. Eine bestimmte Datei wurde dauergescannt, sprich es ging nicht mehr weiter. Letztendlich gab es einen kapitalen Systemfehler, booten nicht mehr möglich.


Micky
Antworten