Standby.Backupserver

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
kmb
Beiträge: 24
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 12:40

Standby.Backupserver

Beitrag von kmb »

Hallo,

vielleicht hat da einer ähnliche Probleme:

Unseren Server (IBM 335 ist es glaube ich) wollte ich jetzt mal vorsorglich eine Reservelösung zur Seite stellen, er ist jetzt doch 10 Jahre alt - erstaunlich, dass er so lange klaglos läuft (übrigens auf HPFS386).

Also einen PC mit neuer Platte, unter ecs 2.2, mit dsync die Dateien gesynct.

Bleibt noch der Mailserver (es ist CommunigatePro) auf dem Server.

Dazu habe ich imapsync gefunden, ein Perl-Programm, und zugleich das erste, das ich unter Linux kompilieren mußte - ging dank detaillierter Anleitung auf Anhieb (unter Ubuntu 12.04 LTS).

Wenn der Server ausfällt, muß ich nur die ip und den Namen des Neuservers auf den des Altservers ändern, und schon geht es weiter - so schwebt es mit zumindest vor...

Für das vorsorglich tägliche synchronisieren (Dateien und Mails) muß derzeit auch dieser Linux-Rechner laufen (für die Mails)- immerhin kann ich so beruhigt schlafen, auch wenn der Server crasht.

Es gibt aber - dank Paul Smedley - auch Perl für uns (Version 5.10.0), da bin ich aber grandios gescheitert, weiß noch nicht mal wie man die man-Seiten öffnet...

Meine stümperhaften Versuche mit "Perl (perlskript, Version 1.584)" führten nur zu

Can't locate strict.pm in @INC (@INC contains: /perl5/lib/5.10.0/os2 /perl5/lib/5.10.0 /perl5/lib/si
te_perl/5.10.0/os2 /perl5/lib/site_perl/5.10.0 .) at imapsync line 551.
BEGIN failed--compilation aborted at imapsync line 551.

da steht aber nix auffälliges.

Hat einer schon mal sowas gemacht und hat einen Tipp?

NB, wenn nicht, bleibe ich bei der Linux-Lösung, zuviel Aufwand (Perl lernen oder so) sollte es nicht sein...
LutzP
Beiträge: 7
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 12:48

Beitrag von LutzP »

Warum imapsync wenn Du schon dsync benutzt?

Siehe auch meine PN.
Antworten