Kamera-Software für *.JPG- und *.DNG-Formate?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Kamera-Software für *.JPG- und *.DNG-Formate?

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo zusammen.

Ich habe einen neuen gebrauchten Fotoapparat (Leica M8) der Dateien im Format JPG und DNG speichert. Nun suche ich eine Software für OS/2, die Dateien in dem Format von der Kamera runterladen und anzeigen kann. Kann mir jemand Tips diesbezüglich nennen?

Vielen Dank für Hinweise in der Sache.

Thomas
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Solltest Du die Kamera mittels PTP-Format auslesen können, würde ich Cameraderie und für DNG noch dcRaw + Oberfläche empfehlen.
Schöne Grüße
ajunra
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Neben Cameraderie - manchmal reicht über USB anschließen und die Kamera meldet sich als Mass Storage Device. Manchmal reicht ein einstecken der SD/CF-Card in einen externen Card Reader. Aber üblicherweise bei neueren Kameras mit größeren Speicherkarten nützt nicht mal partitionieren mit DFSee weil dann ev. die Kamera die Karte nicht mehr mag.

Meine Lösung Eye-Fi Karte in die Kamera. Nach der erstmaligen Einrichtung der Karte unter Win läuft nun auf meine eCS Rechner im Hintergrund immer der von Paul kompilierte iii Daemon. Wenn neue Bilder auf der Kamera sind stelle ich sie in meinen WLAN Bereich und schalte sie ein. Die Bilder/Movies werden dann automatisch auf ein Verzeichnis meines Rechners kopiert.
Antworten