Firefox sync

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Firefox sync

Beitrag von eCSBenutzer »

Firefox sync habe ich schon jahrelang benutzt, um zwischen den verschiedenen Programmplattformen (Android und eCS) und den verschiedenen eCS/AOS-Rechnern immer die gleichen Lesezeichen, Passwörter, Chronik usw. zu benutzen. Und hat gut funktioniert.
Seitdem - und ich kann es nicht anders schreiben - diese Sch..version 79 und grösser rausgekommen ist funktioniert der Mist nur noch unvollständig mit den FF38 und FF45-Versionen und ab heute garnicht mehr. Das heisst: Ich soll mich dort bei sync neu anmelden, und wenn ich es machen will, dann soll ich die Version aktualisieren. Würd ich ja gerne wenn die Schauspieler bei Mozilla was anständiges für eCS hätten :x :x :x
In der letzten Zeit, wo Sync noch ging wurden aber schon die Lesezeichen verwürfelt.
So, genug geflucht...Gibts noch einen Würkaround um mich wieder dort anzumelden? Kann man den Schauspielern bei Mozilla ev. ne falsche Versionsnummer unterjubeln - in der Config habe ich erst mal keine Punkte dafür gefunden. Wäre ja auch zu einfach :(
Wenn der Zug abgefahren ist: Wo sind eigentlich die Lesezeichen, History usw in den Profilen gespeichert? Dann muss ich das halt ab und zu händisch machen....Das ganze Profil geht leider nicht weil immer noch mit 38 und 45 unterwegs....
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

eCSBenutzer hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 16:56 Wo sind eigentlich die Lesezeichen, History usw in den Profilen gespeichert? Dann muss ich das halt ab und zu händisch machen....
Wir sind bestimmt nicht einzigen die das genauer wissen möchten, egal welche Plattform ;) Diese Frage konnte mir deshalb dereinst alte Tante Gugel erfolgreich beantworten, als es ums Bestücken eines neuen Notebooks ging... :ugeek: Waren glaub' ich eine Reihe *json- und/oder *sqlite-Dateien aus dem Profil (nach Sicherung des frischen leeren Profils...).
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Die sind seit einiger Zeit schon in sqlite-Dateien gespeichert. Zum Bearbeiten gibt es die Erweiterung "SQLite Manager". Damit lädt man eine der vorhandenen .sqlite-Dateien, kann diese z.B. editieren und kompromieren. Das Komprimieren geht mit "Database -> Compact Database". Man kann damit auch die Datenbank als .sql-Datei exportieren, um sie extern zu editieren.

Die .sqlite-Dateien kann man zwischen den Systemen austauschen um bestimmte Teile zu kopieren. Die prefs.js und die profiles.ini im Verzeichnis darüber sind wahrscheinlich die einzigen übriggebliebenen Textdateien. Die pref.js sollte man sowieso regelmäßig sichern, weil sie leicht beim Absturz kaputtgeht. Die prefs.js muss man von Hand anpassen, wenn man kein Werkzeug für den Austausch findet. Welche Info in den .json- und .xml-Dateien ist, weiß ich nicht. Die müsste man aber auch einfach kopieren können.

Die 12345678.s-Datei enthält die verschlüsselten Passwörter. Keine Ahnung, ob man die trotz signons.sqlite noch braucht, wahrscheinlich aber ja.

Das gibt es auch auf den Mozilla-Seiten nachzulesen.

Zum Übertragen des Profils kann man den gesamten Profiles-Baum auf das neue System kopieren und dann die Mozille mit dem Profile-Manager starten: Option -p. Damit kann man das kopierte Profil auswählen und fertig.
Zuletzt geändert von aschn am So 15. Nov 2020, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Das mit die Profile weis ich. Hatte ja auch geschrieben, das ich das 38-Profil dann auch als 45-Profil benutzt habe.Musste nur die de.xpi ersetzen. Da brauchts keinen Profilmanager. Das mit die sqlitedaten hatte ich schon im Blick und werde ich testen. Auch - wenns geht - mit AndroidFF.
Benutzt hier in der erlauchten Gemeinde eigentlich jemand sync von FF ?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Beim FF45 kommt beim sync-Verbinden: Keine Internetverbindung - also nicht auf neue Version updaten. Kann das jemand verifizieren, ob das ein FF45-Problem ist oder ein Problem meiner Installation? Ich will da erst mal nicht weiter rumkonfigurieren... Geht schnell mit: about:accounts?action=reauth&entrypoint=menupanel

Danke!

Edit: mit 45.9 und winXP probiert, das gleiche Ergebniss - also ein grundsätzliches Problem. Bin gerade dabei einen Workaround zu testen. Wenn das Erfolg - oder auch Misserfolg - zeigt, werde ich berichten.
Zuletzt geändert von eCSBenutzer am So 22. Nov 2020, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten