Drucker druckt leere Seiten

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Drucker druckt leere Seiten

Beitrag von Damon »

Ich habe hier unter ArcaNoa einen Drucker HP Color Laser4 Jet CP1515n unter CUPS installiert. Der Output-Port ist Cups Localhost. Der Drucker wird auch erkannt, nimmt den Druckauftrag an, druckt aber nur leere Seiten. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus!
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Kein Toner? Haha.

Im Ernst: gilt das für alle Applikationen? Gilt das auch in reinem Textmode (also ASCII Datei von Kommandozeile drucken)?

Meine erste Vermutung wäre, dass die Applikation irgendeinen Zeichensatz benutzt für den kein Ausweichzeichensatz definiert ist und den der Drucker nicht kennt.

Kannst du nicht vielleicht versuchen, eine PPD Datei für diesen Drucker aufzutreiben, die in den OS/2 Postscript Treiber zu importieren und dann über ein ganz normales Druckerobjekt zu drucken? oder versteht der Drucker kein Postscript?
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Damon hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 20:02 Ich habe hier unter ArcaNoa einen Drucker HP Color Laser4 Jet CP1515n unter CUPS installiert. Der Output-Port ist Cups Localhost. Der Drucker wird auch erkannt, nimmt den Druckauftrag an, druckt aber nur leere Seiten. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus!
hast du einmal versucht eine Testseite auszudrucken in cups?
http://localhost:631 zeigt dir das cups admin portal an. Darin kannst du auch Testseiten ausdrucken. Wenn die auch leer ist, dann ist der cups Drucker falsch eingerichtet.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Vielen Dank für die Antworten. In meinem ArcaNoa ist nach einer Systemwiederherstellung jedoch der Wurm drin. Manche Programme starten gar nicht, andere wie z. B. PmView stüren bei Versuch zu drucken einfach ab. Wir wohl eine Neuinstallation anstehen.

Gruß

Damon
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Manchmal druckt mein SW LaserJet nicht mehr, der Ausdruck erscheint noch im Spooler und ist dann weg. Dies passierte aber schon unter eCS. Dann lösche ich den Printer und installiere ihn neu.
Antworten