Neon Grafix 3D ohne Dongle betreiben?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Neon Grafix 3D ohne Dongle betreiben?

Beitrag von Thomas Müller »

Ich habe hier die Anwendung Neon Grafix 3D (u.a.), die nur funktioniert wenn ein dazugehöriger Dongle am LPT-Port angeschlossen ist. Nun haben aktuellere PCs aber keinen LPT-Port mehr und damit entfällt die Nutzung dieser Software auf eben diesen Geräten (zumindest nach meinem jetzigen Kenntnisstand). Vor diesem Hintergrund meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Dongle über einen Adapter (bspw. USB auf LPT) anzuschließen oder evtl. die Anwendung ganz ohne Dongle zu betreiben? Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Thomas
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Moin,

wenn's kein Laptop oder Mini-PC ist, würde ich einfach eine PCIe-Karte mit einem Parallel-Port installieren.

Für serielle RS232-Ports habe ich das schon gemacht, sollte also auch bei LPTs machbar sein.

Ob es USB-LPT-Adapter gibt, die damit zurecht kommen weiß ich nicht, i.A. können die nur dass, was zum Drucken gebraucht wird. Die unsäglichen Kopierschutz-Dongels missbrauchen den Port ja für ihre Zwecke.

Ansonstn Kopierschutz knacken, Raubkopie ohne Kopierschutz herunterladen oder dem Anbieter seine Software solange um die Ohren hauen, bis der Kopierschutz draußen ist ...
Grüße,

Thorolf
Antworten