Mit VLC Player WebTV schauen

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Mit VLC Player WebTV schauen

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Alle

Ich würde gerne mit dem VLC WebTV schauen. Habe die letzte Version 3.0.20 installiert. Nach dem Laden der .m3u8 Adresse stürzt er nach ein paar Sekunden Stream ab und ich muss neu booten. Liegt das am VLC oder an irgend etwas anderem ? Leider funktionieren unsere Browser auch nicht mehr, um WebTV von einem Anbierter zu schauen.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ThomasFrey hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 01:52Ich würde gerne mit dem VLC WebTV schauen. Habe die letzte Version 3.0.20 installiert. Nach dem Laden der .m3u8 Adresse stürzt er nach ein paar Sekunden Stream ab und ich muss neu booten. Liegt das am VLC oder an irgend etwas anderem ?
was geht denn sonst noch mit dem VLC unter OS/2?

Was für ein Video-Format sind die Streams, kannst Du Videos in diesem Format lokal abspielen?

Hört sich nach irgendeinem Pufferüberlauf an, wenn's reproduzierbar mit verschiedenen Inhalten ein paar Sekunden geht.

Fehler kann viel sein, im VLC selbst, einer seiner Biblioteken (ziemlich sicher nur in der OS/2-Version, sonst wäre es längst gefixt), Multimedia- oder Netzwerstack von OS/2 uvm., muss man eben einkreisen, wenn man das unbedingt unter OS/2 abspielen will - ist natürlich fraglich ob es dann eine Lösung für das Problem gibt, ist ja ein "Wunder", dass man den VLC überhaupt noch für OS/2 gebaut bekommt.
Grüße,

Thorolf
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hallo Thorolf

Den VLC brauche ich eigentlich nur um Videos anzuschauen. Um was für ein Format es sich handelt weiss ich nicht, wahrscheinlich MPEG3. Das Streamen ist unter OS/2 sowieso problematisch, hatte schon das Config.sys entsprechend angepasst. Wenn ein Sender im SeaMonkey endlich läuft (da läufts am ehesten), dann kann er nach einer gewissen Zeit auch abstürzen. Nun wollte ich es mal mit dem VLC probieren, aber der schmiert gleich ab.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ThomasFrey hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 12:41Den VLC brauche ich eigentlich nur um Videos anzuschauen.
nun ja, dafür ist OS/2 (und alle Nachfolger) eher weniger geeignet.

Besorg Dir 'nen Raspi 4 mit 4 GB RAM und benutze den zum Videos anschauen.
Entweder einfach mit Raspi OS und dem VLC oder einer Distribution extra für Video-Wiedergabe, wie LibreELEC mit Kodi.

Linux-Kenntnisse braucht man dafür praktisch keine, "Raspberry Pi Imager" runterladen (unter Linux, MacOS X, Windows), SD-Karte reinstecken, gewünschtes System auswählen und auf die SD-Karte schreiben.

Dann einfach Tastatur/Maus/Monitor an den Raspi, SD-Karte rein, einschalten und loslegen, praktisch alles Klicki-Bunti.
Um was für ein Format es sich handelt weiss ich nicht, wahrscheinlich MPEG3.
Kenne ich nicht, nur MPEG1, 2 und 4.

Aber sollte bei VLC in den Medien-Informationen stehen.
Grüße,

Thorolf
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Konnte nun das Problem lösen. In den Bildschirm-Einstellungen zum Panorama-Treiber habe ich den Shadow-Puffer deaktiviert, nun schmiert der VLC nicht mehr ab.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Super, dass Du die Lösung mitteilst, dass will ich auch mal probieren, Danke!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ThomasFrey hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 18:00 Konnte nun das Problem lösen. In den Bildschirm-Einstellungen zum Panorama-Treiber habe ich den Shadow-Puffer deaktiviert, nun schmiert der VLC nicht mehr ab.
nur ist damit jegliche "Video-Beschleunigung", die der Panorama durch den Shadow-Buffer realisiert hat, auch weg :roll:

Die Karte läuft nun im reinen VESA-Modus, was auf einem T60p seinerzeit unerträglich war :(
Grüße,

Thorolf
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Bei mir gibts keinen Unterschied in der Darstellung. Ich habe ein Programm, wenn ich dieses auf der WPS umherschiebe, gibts Schlieren. Wenn ich dann kurz einen Vollbildschirm einblende, sind die Schlieren wieder weg. Dieses Proramm konnte manchmal auch mit aktiviertem Puffer Ränder hinterlassen.
Antworten