Epson Perfection 1250 mit Tame

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Epson Perfection 1250 mit Tame

Beitrag von ajunra »

Hallo Ihr!
Ich habe heute einen Epson Perfection 1250 USB-Flachbettscanner (mit Durchlichtzusatz) bekommen und wollte mit ihm jetzt meinen alten Medion MD 5345 ausmustern.
Beim Medion ist die Bildqualität das Problem: Streifen von oben bis unten. :(
Der Epson scannt zwar affenscharfe Bilder 8-) (eingebildet besser als der Medion bei gleicher Auflösung), allerdings benötigt er auch vor dem Scan eine Denkpause von gefühlten zwei Minuten. Will sagen: Schicke ich den Scanauftrag los ruckt der Epson an; wartet eine Ewigkeit (1-2min) und scannt erst dann. :( Ein zügiges Arbeiten fällt damit Flach...
Zuerst dachte ich, daß der Scanner defekt sei und brach in der Pause das scannen ab; doch sofort nach Abbruch scannte er :shock: - ohne allerdings die Daten zu übertragen; der Scan war ja abgebrochen.

Weiß jemand, wie man dem Scanner Beine machen kann? Der Medion geht immmer gleich an die Arbeit. Kann man da in Tame irgendwo etwas einstellen? Kennt jemand das vom Epson?
Die Wartezeit am Ende des Scans war übrigens nicht gemeint, der ist auf erträgliche 3s eingestellt und wird auch so behandelt. Der Scanner wartet ja vor dem arbeiten...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

Ich würde als erstes die aktuellsten USB-Treiber samt "Zubehör" verwenden. Da gab es bei einigen älteren Versionen mal Probleme (die hatte ich auch mit meinem LiDE).
Viel Erfolg!
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Ich würde als erstes die aktuellsten USB-Treiber samt "Zubehör" verwenden
Hmm. Was meinst Du mit "Zubehör"? Aber ganz ehrlich: ich glaube nicht daran daß es daran liegt. :| Der Scan selber - also die Datenübertragung und das Scannen - funktionieren anstandslos und normal flott. Nur eben am Beginn gibt es eine Verzögerung von ca. 1'40" (jetzt gemessen) :( auf meine 2GHz T43. Als wenn irgend eine Konfiguration etwas zu initialisieren versucht was nicht funktioniert.
Aber ich werde es trotzdem mit dem 198er USB-Treiber probieren. Mal sehen ob es ähnlich dem Deinen Problem ist... Danke für den Tip!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

Du kannst das Problem eingrenzen, wenn du scanimage.exe mit den passenden Parametern von der Befehlszeile aufrufst.
Antworten