Woher bekomme ich NetDrive?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Woher bekomme ich NetDrive?

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen woher ich die neueste Version von NetDrive bekomme?
Ich habe einen gültigen Key für die 3er-Version, jedoch lange nicht mehr damit gearbeitet. Nun hätte ich gern die neueste Version für einen Neustart.
Vielen Dank für Tips sagt

Thomas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Die neueste Version ist wahrscheinlich die 3.1.2. vom 27.12.2010.

Die hatte ich mal bei Mensys bestellt.
Andreas Schnellbacher
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

aschn » Mo 15. Jun 2015, 20:22 hat geschrieben:Die neueste Version ist wahrscheinlich die 3.1.2. vom 27.12.2010.
Nein, die letzte ist 3.1.4: http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... dfs314.zip - Man kann sie mit einer gültigen Serial Number samt Registration Name nach der Installation über das Programmobjekt "Registration" oder "nd register" auf der Kommandozeile registrieren. Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe mir die Datei mal von hobbes geholt und in die readme geschaut.
Dort steht:

NetDrive 3.1.3 for OS/2(R)
Installation README

Ist das nun tatsächlich die 3.1.4 oder doch eine ältere?
Thomas
morcvomorc
Beiträge: 189
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Moin,

letzte Version findest du auch hier: http://www.bmtmicro.com/BMTCatalog/os2/netdrive.html
Die readme nennt hier auch 3.13 das Controlpanel selbst hat die Version 3.14 (unter Help -> About oder auch in der Titelzeile des Fensters)
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Thomas Müller » Mo 15. Jun 2015, 23:01 hat geschrieben:Ich habe mir die Datei mal von hobbes geholt und in die readme geschaut.
Dort steht:

NetDrive 3.1.3 for OS/2(R)
Installation README

Ist das nun tatsächlich die 3.1.4 oder doch eine ältere?
Es ist die Version 3.1.4, wie der Name der Archivdatei andeutet und auch der Revision History in version.txt zu entnehmen ist. Nach der Installation meldet sich das Control Panel ebenfalls mit dieser Versionsnummer. Die Readme-Datei ist ohne Änderungen von der Vorgängerversion übernommen worden. Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank Jörg, für diese Erläuterungen.
Mir lag die Klärung dieser Frage am Herzen, weil ich ungern Software erstmal installiere um sie dann wieder zu deinstallieren, weil es möglicherweise doch eine neuere Version gibt.
Insofern hast du mir Sicherheit in diesem Punkt gegeben.
Vielen Dank!
Herzliche Grüße aus Bremen.

Thomas
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

allo und guten Tag zusammen.

Ich habe mir NetDrive installiert. Nun geht es für mich an die Konfiguration.
Dazu habe ich den Punkt "Attach a new volume" und "Create a new mount point" abgearbeitet und diesem Mount point den Namen meines NAS zugewiesen. Mit einem Doppelklick auf den Namen des NAS erscheint eine Aufforderung zur Eingabe "Select resource type". Angeboten wird für "Type of resource" ftp und local. Was empfiehlt sich hier auszuwählen? Zur Erinnerung: ich habe hier eine Synology DS212j mit 2 Festplatten a 3 TB. Sollte ich bei diesem System ftp oder local auswählen? Welche Vorteile oder Einschränkungen ergeben sich bei der einen oder anderen Konfiguration?
Vielen Dank für eure Hinweise sagt

Thomas
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich denke für ein NAS ist das smbfs plugin hilfreich. Üblicherweise bin ich zwar eher ein Fan von ftp, aber für ein NAS hab ich smbfs mal ausprobiert.

Also ich hab da mit 'create new mount point' einen SAMBA Eintrag angelegt und darunter nochmal 2 mount points für meine 2 samba shares auf die ich zugreifen will. Mit meinen vielen FTP Ressourcen sieht das dann so aus -
Dateianhänge
Netdrive.png
Netdrive.png (6.45 KiB) 5183 mal betrachtet
NetdriveBaum.png
Zuletzt geändert von Andi B. am So 21. Jun 2015, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Thomas Müller » So 21. Jun 2015, 10:47 hat geschrieben:Angeboten wird für "Type of resource" ftp und local. Was empfiehlt sich hier auszuwählen? Zur Erinnerung: ich habe hier eine Synology DS212j mit 2 Festplatten a 3 TB. Sollte ich bei diesem System ftp oder local auswählen? Welche Vorteile oder Einschränkungen ergeben sich bei der einen oder anderen Konfiguration?
Mit "local" allein kann man wohl nicht auf ein NAS zugreifen. Wenn das NAS als FTP-Server konfiguriert ist, ist es möglich, über "ftp" darauf zuzugreifen: Username und Password müssen nach dem Doppelklick auf "ftp" noch eingegeben werden; die übrigen Einstellungen erst einmal so lassen; evtl. später noch die Codepage anpassen, falls evtl. Umlaute verbuxelt werden. Ein weiterer Resourcentyp für Netdrive ist Samba, das als Plugin über ftp://ftp.netlabs.org/pub/samba/client/ ... 140226.wpi nachinstalliert werden kann. In der Typenliste von Netdrive erscheint dann zusätzlich "smbfs": nach dem Doppelklick nur den Servernamen, User ID und Password des NAS als Samba-Server eingeben; die übrigen Einstellungen wieder erst einmal so lassen.
Vor- und Nachteile: Mein NAS (Zyxel NSA 325) läuft mit FTP in beiden Richtungen sehr stabil; Streamen vom Server (z.B.mit mplayer oder VLC) ist schwierig bis unmöglich. Mit Samba kann ich zwar einwandfrei streamen, aber beim Dateien kopieren reißt gerne einmal die Verbindung ab; ich vermute, dass das am Beta-Zustand der Client-Software liegt (übrigens auch bei EVFS); das Kontrollprogramm im Control Panel von Netdrive muss man dann einmal stoppen und wieder starten, um eine neue Verbindung herzustellen. Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank euch beiden. Soweit ist das erledigt.
Nun ergibt sich das Problem des Zugriffs auf den NAS-Server - meine Synology DS212j. Mit welchem Software-Tool sollte ich sinnvollerweise darauf zugreifen? Ich habe hier FileStar/2 im Einsatz. Verzeichnisse werden mir damit angezeigt. Dateien habe ich noch keine darauf abgelegt. Welche Tools verwendet ihr dafür?

Verstehe ich das richtig, dass der Server die Synology DS212j ist? Brauche ich demzufolge keine Serversoftware mehr zu installieren?

Thomas
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Thomas Müller » So 21. Jun 2015, 15:54 hat geschrieben:Mit welchem Software-Tool sollte ich sinnvollerweise darauf zugreifen? Ich habe hier FileStar/2 im Einsatz. Verzeichnisse werden mir damit angezeigt. Dateien habe ich noch keine darauf abgelegt. Welche Tools verwendet ihr dafür?

Verstehe ich das richtig, dass der Server die Synology DS212j ist? Brauche ich demzufolge keine Serversoftware mehr zu installieren?
Im Prinzip sollte es mit der WPS gehen. Ich verwende seit vielen Jahren den File Commander: http://silk.apana.org.au/fc.html - Da mir die Tastenkürzel vertraut sind, kann ich mit diesem Programm schneller arbeiten als mit allen anderen. Mein ZyXEL NSA 325 ist bereits vom Werk aus ein Samba-Server (mit dem Server-Namen NSA325); eine Serversoftware war also nicht mehr erforderlich. Den FTP-Server musste ich auf dem NSA allerdings noch aktivieren. Gruß,Jörg
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich hab mich an die Tastenkürzel vom LarsenCommander gewöhnt. Wenn du einen neuen FileCommander ausprobieren willst, FM/2 wäre meine Empfehlung. An dem wird noch immer fleißig weiterentwickelt. Die WPS würde ich eher nicht nehmen. Die hat leider bei der heute oft üblichen Anzahl von Dateien so ihre Probleme.

FTP ist super beim Zugriff auf einzelne Dateien oder sehr großen Dateien. Auch >2GB. IMHO stabil und schnell. Nur bei vielen kleinen Dateien leider langsam. Da ist das alte IBM Netbios wesentlich schneller. Directory cache dürfte beim alten Netbios noch immer viel besser sein als beim Netdrive ftp plugin. Ob Samba da mithalten kann? Da hab ich leider zu wenig Erfahrung damit.

Und ja, das NAS ist der SAMBA (SMB) Server (und auch ftp server und wenn man es den unbedingt haben will und keine Sicherheitsbedenken hat UPNP Server). Sollte es noch den alten SMB Dialekt beherrschen (SMB1 konfigurierbar?), könnte das mit ev. mit dem alten Netbios noch laufen. Da gehen aber wieder nur Dateien bis 2GB. Also sicher geht's mit dem Samba Netdrive plugin (smbfs). Wie zuverlässig, keine Ahnung. Aber sicher die modernste und 'üblichste' Zugriffsart.
Antworten