Fotos direkt aus Kamera in den PC laden

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Fotos direkt aus Kamera in den PC laden

Beitrag von DonLucio »

Ich beziehe mich hier auf meinen Thread vom 10.Jan. 2015:
http://www.os2.org/viewtopic.php?f=6&t=537

Ich hatte das Problem, dass meine Digicam nicht mehr von meinem eCS-System erkannt wurde. Weder mit Cameraderie noch mit Calydos noch mit PTPRO. Ich hatte damals alle möglichen Kopfstände gemacht, mit Eurer Hilfe Tonnen von alternativen Treibern ausprobiert, alles half nix. Ich gab auf und hab nur noch mit Smartphone fotographiert (dessen Bilder kann man auch unter eCS prima per FTP ins System übertragen; leider hat meine sauteure Canon 5D MkII keinen FTP-Client).

Nun hab ich die Lösung gefunden, per Zufall. Und vielleicht hat auch der eine oder andere dasselbe Problem und auch dieselbe Ursache:

Was bei USB-Wechselplatten eigentlich schon als gängige Problemlösung bekannt ist, gilt auch für angeschlossene Kameras: Ein USB-Kabel mit zwei Host-Steckern verwenden.

Auf die Ideee, auch meine Digicam mit solch einem Y-Kabel anzuschließen, bin ich damals einfach nicht gekommen. Unklar ist mir weiterhin, warum das Problem erst nach Jahren auftrat (am selben PC!), aus heiterem Himmel. Auf die falsche Fährte war ich gelockt worden, weil ich damals (zufällig) auch neue USB-Treiber installiert hatte und deswegen hatte ich nur an der Treiber-Ecke gesucht, als das Digicam-Problem auftrat.

Also, wir lernen daraus: Alles wird (irgendwann!) gut ... :D

Gruß,
Don Lucio.
volkerd
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Jul 2014, 20:39

Beitrag von volkerd »

Hallo Don Lucio,

das kann meines Erachtens auch nur ein Zufallstreffer sein, denn was bei Festplatten normal ist (zu wenig Strom am USB Anschluss) sollte bei einer Kamera nicht auftreten können, weil die ja ihre eigene Stromversorgung hat. Bei einer Festplatte hilft auch ein externes Netzteil.

Kannst Du in Deinen PC keinen Card Reader einbauen? Das hat bei mir immer funktioniert, unabhängig von der Kamera, und auch unabhängig davon ob die Kamera nun Mass Storage, PTP oder FTP unterstützt. FTP bieten vermutlich nur die Kameras mit eingebautem LAN/WLAN. Also falls es irgendwie geht (mechanisch, elektrisch), würde ich die paar Euro für einen Card Reader spendieren.

Volker
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Volker,
volkerd » Mo 13. Jul 2015, 10:50 hat geschrieben:Also falls es irgendwie geht (mechanisch, elektrisch), würde ich die paar Euro für einen Card Reader spendieren.
Mein PC hat schon Einschübe für alle möglichen Speicherkarten, leider nicht (mehr) für das total antiquierte CompactFlash-Format (das sind diese fast streichholzschachtelgroßen Karten). Und genau das ist es, was die dämlichen Canon-DSLRs auch heute noch benutzen.

Ich könnte natürlich einen externen Cardreader per USB anschliessen, die gibt es vermutlich noch mit CF-Einschüben. Hätte ich wohl auch irgendwann gemacht (bevor ich die ziemlich teuere Canon auf den Müll gegeben hätte :-) )

Aber die jetzt gefundene Lösung - per Y-Kabel - scheint mir die deutlich komfortablere zu sein. Und ob es ein "Zufallstreffer" ist, glaube ich eher nicht, denn es funktioniert auch heute noch. Wobei andererseits für deine These spricht, dass es bis vor einem halben Jahr auch ohne Y-Kabel funktionierte.

Ich werd jetzt mal philosophisch (oder kindisch, ganz nach Geschmack): So ein PC ist auch nur ein Mensch, mit Stimmungen und Launen. Beispielsweise hatte ich fast ein Jahr lang das Probhlem, dass die Tastenkombi <Strg>T nicht funktionierte. Alles andere problemlos. Nur <Strg>T nicht. Als ich jetzt nach einem 4wöchigen Urlaub zurückkam, klappte es wieder. Nach fast 1 Jahr!

Ich denke, kluge Menschen hören auf, alles wissen zu wollen. :-)

Gruß,
Lutz.
volkerd
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Jul 2014, 20:39

Beitrag von volkerd »

Hallo Don Lucio,

meine DSLR hat auch Compact Flash, auch dafür gibt es Card Reader: https://www.alternate.de/Chieftec/CRD-5 ... =7&lk=8814. Der hat bei mir lange auch unter eCS gefunzt, wurde jetzt durch die USB3 Variante ersetzt (ob der unter eCS ginge weiss ich aber nicht).

Volker
Antworten