Bei Einstellung Macrosicherheit stürzt OpenOffice ab

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Hannemann

Bei Einstellung Macrosicherheit stürzt OpenOffice ab

Beitrag von Hannemann »

Hi,

Beschäftigt sich jemand mit Macros bei OpenOffice. Ich habe bis jetzt Macros mit Basic und Staroffice 5.1 laufen. Diese Macros sind im Dokument gespeichert, da sie nur dort Verwendung finden. Openoffice 4.1.1 hat einen Schutz implementiert bei dem Macroaufruf mit Sicherheit High von dort aus nicht ausgeführt werden! Man kanndie Schutzstufe herabsetzen unter Einstellungen,Sicherheit, Macrosicherheit. Wenn ich dies versuche stürzt Openoffice ab. Hat jemand eine Idee dazu?

Danke, Karl
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hmm, bei mir funlktioniert das Einstellen. Zumindest wenn ich ein leeres (neues) Dokument öffne. Allerdings merkt sich OO das ganze ja, also sollte es mit einem Dokument nicht gehen, solltest Du es mal vorher mit einem neuen probieren.
Ich habe hier übigens AOO411m6(Build:9775)-bww - Rev. 1617669 (Hilfe->Über Apache OpenOffice 4), also die aktualisierte (mir bekannte letzte) Version.

Hoffe geholfen zu haben...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
peter2312

Beitrag von peter2312 »

Hallo ajunra,

Noch einmal mit mehr Details die ich finden konnte.
Die AOO-Version ist 4.1.1 GA, die Einstellung ist Extras/Einstellungen/OpenOffice/Sicherheit/ Macrosicherheit bei diesem Aufruf erfolgt der Absturz. Ein leeres Dokument oder ein benutztes hat keinen Einfluss. Die AOO-Version war etwa 2 Tage davor angeküntigt worden.

Wo kann ich feststellen welche Build und Revision das ist?

Gruß Karl

ps: ich kenne Deine Insel.
Antworten