Audio im OGG-Format

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Audio im OGG-Format

Beitrag von DonLucio »

Ich möchte ogg-Dateien schneiden (in zwei Teile). Dazu finde ich vcut.exe (im OggVorbis-Gesamtpacket auf hobbes).

Das hat aber ein Problem: Ich kann zwar eine ogg-Datei schneiden, aber wenn ich die Teile abspiele (mit oggplay), rennt er mit doppelter Geschwindigkeit.

Die readme's geben keine Auskunft über irgendwelche Parameter.

Kennt jemand vielleicht noch ein anderes Programm, mit dem man ogg schneiden kann?

Danke,
Lutz W.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo Lutz,

wenn du jetzt mp3 gesagt hättest, ...
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

wilfried » Do 10. Sep 2015, 14:43 hat geschrieben:Hallo Lutz,
wenn du jetzt mp3 gesagt hättest, ...
Ja, dann hätte ich keine Probleme.

Leider hat ogg etwas, das mp3 nicht hat: Native Abspielbarkeit im Firefox. Deswegen hühner ich des öfteren mit ogg herum.

Nachtrag zu meiner Problemstellung:
Es liegt nicht am vcut, dass die resultierenden ogg-files mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt werden. Wie ich gerade feststellen mußte, spielt der oggplayer *alle* ogg-Dateien mit doppelter Geschwindigkeit ab. Ich vermute, es liegt daran, dass er nicht mit Mono-Dateien umgegehen kann. Die sind es aber, die mein Aufnahmegerät produziert (hab kein Stereo-Mic).

Der Firefox (auch eCS-Version) spielt die Dateien korrekt ab, insofern verliert das Problem an Schärfe. Mein eigentliches Problem war ja das Aufsplitten der ogg-Datei, und das kann vcut korrekt.

Gruß,
Don Lucio.
Antworten