MP3 im Browser abspielen

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

MP3 im Browser abspielen

Beitrag von DonLucio »

Vor kurzem habe ich hier noch eine Frage zum ogg-Format gepostet, weil ich der Meinung war, nur OGGs könnten von unseren eCS-Browsern direkt (ohne vorherigen Download) abgespielt werden.

Nun entdecke ich per Zufall, dass mein (ziemlich alter) Seamonkey ganz prima mit MP3s umgehen kann: Er spielt sie direkt im eigenen Fenster ab, und zwar im Streaming-Modus: Er fängt sofort an zu spielen, ohne den Download abzuwarten.

Ich bin begeistert! Ein kurzer Hinweistext verrät mir: Es ist "Mplayer", der diese Aufgabe ausführt. Es ist aber offenbar nicht der Mplayer, den ich als separates Tool installiert habe, sondern eine irgendwie in den Seamonkey hineinkompilierte Funktion, oder?

Meine Frage wäre nun: Wie kann ich diese Funktionalität auch meinem Firefox beibringen? Ich kann natürlich den mplayer.exe als Anwendung für den MIME-Typ "mp3" zuordnen, aber die Praxis zeigt, dass Firefox trotzdem erstmal einen kompletten Download durchführt, bevor er an mplayer.exe übergibt. Das mag bei (kurzen) mp3-Stücken noch hinnehmbar sein, aber bei Videos ("mp4"), die locker ein paar hundert MB groß sind, ist es lästig, erst 1 Minute zu warten, bevor das erste Bild kommt.

Auch die Idee, den allerneuesten Seamonkey zu benutzen, schlägt fehl: In der aktuellen (?) Version 2.14 fehlt diese integrierte mplayer-Funktionalität! Offenbar ein Fall von akuter Verschlimmbesserung ....


Danke für Hinweise,
Lutz W.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Du könntest ja mal versuchen, die mplayer-Doku durchzuarbeiten, dann den mplayer in die config.sys eintragen (oder muss nur eine mplayer-config im PATH sein?), dann die im mplayer-Paket enthaltene npmp.dll zu den Plugins hinzufügen.
Aus dem Gedächtnis gesagt habe ich das mal vor Jahren so oder so ähnlich gemacht.
Ich hoffe daß das hilft...

P.S. Auf die schnelle gefunden: http://www.os2world.com/forum/index.php ... 37#msg1337 ,
dort werden die Einträge in die config.sys benannt.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Im Grunde genügt es, die Datei npmp.dll aus dem mplayer-Archiv in das Mozilla-Plugin-Verzeichnis zu kopieren. Dieses ist das, was in der config.sys hinter SET MOZ_PLUGIN_PATH= eingetragen ist (bei mir: SET MOZ_PLUGIN_PATH=C:\PROGRAMS\MOZ_PLUG). Seamonkey und Firefox greifen dann darauf zu. Das Plugin erscheint dann bei about:plugins unter "MPlayer for OS/2". Ich verwende es eigentlich nur für MP3s, z.B. hier: http://bigozine2.com/roio/ . Das funktioniert schon seit Jahren wunderbar. Mein Seamonkey hat die Versionsnummer 2.7.2, mein Firefox 31.8.0 beta 5. Gruß, Jörg
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

@ajunra, @Jörg,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Ich habe also getan, wie geraten, und ja, es funktioniert in gewissem Sinne. Aber eben nicht so, wie im Seamonkey 2.7.2. Der Seamonkey *streamt* die Dateien, d.h. er beginnt unmittelbar nach dem Klick mit dem Abspielen.

Im Firefox startet der Mplayer zwar, aber wartet immer noch bis zum Ende des Downloads, und das sind eben i.d.R. recht lange Wartezeiten. Ich hab's mal auf dieser bigozine-Site ausprobiert (übrigens tolle Seite!) und da ist es auch so: Klick auf einen Titel, dann warten bis er abspielt. Das ist nicht so, wie im Seamonkey.

Oder ist das nur bei mir so? Meine Frage an Jörg wäre, ob du auch erst den kompletten Download abwarten mußt.

Gruß,
Lutz W.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

DonLucio » Di 15. Sep 2015, 13:11 hat geschrieben:Oder ist das nur bei mir so? Meine Frage an Jörg wäre, ob du auch erst den kompletten Download abwarten mußt.
Hallo Lutz, bei mir reagiert Firefox genauso wie Seamonkey: die MP3-Datei wird gestreamt, nicht erst heruntergeladen. Aber letzteres passiert genau dann, wenn ich im Firefox als "Anwendung" für "audio/mpeg" (unter: Extras/Einstellungen) "mplayer.exe" auswähle. Bei mir steht da standardmäßig "MPlayer for OS/2 (in Firefox)" (wohl durch die Integration von npmp.dll vorgegeben). Viel Erfolg! Jörg
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Jörg Rustmeier » Di 15. Sep 2015, 14:30 hat geschrieben:Letzteres passiert genau dann, wenn ich im Firefox als "Anwendung" für "audio/mpeg" (unter: Extras/Einstellungen) "mplayer.exe" auswähle. Bei mir steht da standardmäßig "MPlayer for OS/2 (in Firefox)" (wohl durch die Integration von npmp.dll vorgegeben).
Also das klappt jetzt auch bei mir (ich hatte vorher einen irregeleiteten MOZ_PLUG-Path-Eintrag im config.sys).

Habe jetzt tatsächlich dasselbe Verhalten wie im Seamonkey, d.h. es wird nicht erst downgeloaded, sondern er fängt gleich an. Funzt auch mit mp4-Dateien. Super!

Leider leider ... jetzt habe ich keinen Ton mehr ... :-(

Bei mp3 sehe ich nur den Text "mplayer running", höre nix. Bei mp4 startet immerhin das Video mit Bild, aber ohne Ton.

Wo muß ich jetzt nach Ursache suchen? Ich denke, im zugehörigen mplayer. Sehe ich das richtig: das Mozilla-Plugin npmp.dll findet den mplayer.exe über die config.sys-Eintrage:
SET MPLAYER_PATH=F:\mplayer.446
SET MPLAYER_CODECS_DIR=F:\mplayer.446\codecs
SET MPLAYER_HOME=F:\mplayer.446\.mplayer

Ich finde aber in diesem Verzeichnis keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten.

*** NACHTRAG ***
Ich habe es mal mit einer älteren mplayer-Version versucht: 432 (statt 446). Und siehe da, er macht Töne.
Leider aber auch jetzt wieder nicht ohne Probleme: Wenn ich während des Abspielens nur die geringste Änderung an meinem Desktop vornehme, z.B. vom Firefox- auf ein anderes Fenster gehe (z.B. ein Text-Editor), oder auch nur im Firefox auf einen anderen Tab, hängt sich mplayer auf. Er spielt die letzten zwei, drei Töne in einer Endlosschleife ... mit der Kontextmenü-Funktion "Pause" kann ich die Loop immerhin beenden und den Abspielvorgang fortsetzen. Notfalls kann man damit leben, wenn man weiß, was man nicht tun darf ...

Ich nehme an, das macht er bei dir nicht, oder?

Welche Version mplayer verwendest du?

Danke,
Lutz W.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

DonLucio » Di 15. Sep 2015, 15:31 hat geschrieben:Wo muß ich jetzt nach Ursache suchen? Ich denke, im zugehörigen mplayer. Sehe ich das richtig: das Mozilla-Plugin npmp.dll findet den mplayer.exe über die config.sys-Eintrage:
SET MPLAYER_PATH=F:\mplayer.446
SET MPLAYER_CODECS_DIR=F:\mplayer.446\codecs
SET MPLAYER_HOME=F:\mplayer.446\.mplayer
Ich hatte diese Variablen nicht gesetzt, dafür aber das Verzeichnis, in dem mplayer.exe liegt im Pfad (SET PATH=...). Setze ich sie (natürlich mit meinen Verzeichnissen), meldet das Plugin merkwürdigerweise sowohl in SM als auch FF einen Fehler und macht keine Töne. (Ich habe sie also wieder entfernt.)
Ich finde aber in diesem Verzeichnis keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten.
Meinst du das Verzeichnis von mplayer? mplayer.exe legt beim ersten Starten eine Datei namens config im Unterverzeichnis .mplayer des Home-Directorys an und hält keine Angaben. Dabei habe ich es bei mir auch belassen. Man kann dort aber z.B. Audio konfiguriren. Wie man das macht, findest du in der readme-Datei und weitere Beispiele im Internet.
*** NACHTRAG ***
Ich habe es mal mit einer älteren mplayer-Version versucht: 432 (statt 446). Und siehe da, er macht Töne.
Leider aber auch jetzt wieder nicht ohne Probleme: Wenn ich während des Abspielens nur die geringste Änderung an meinem Desktop vornehme, z.B. vom Firefox- auf ein anderes Fenster gehe (z.B. ein Text-Editor), oder auch nur im Firefox auf einen anderen Tab, hängt sich mplayer auf. Er spielt die letzten zwei, drei Töne in einer Endlosschleife ... mit der Kontextmenü-Funktion "Pause" kann ich die Loop immerhin beenden und den Abspielvorgang fortsetzen. Notfalls kann man damit leben, wenn man weiß, was man nicht tun darf ...

Ich nehme an, das macht er bei dir nicht, oder?
Nein, ich kann beliebig weiterarbeiten: der Ton wird weiter abgespielt...
Welche Version mplayer verwendest du?
1.1.1-4.4.6. npmp.dll meldet unter about:plugins im Browser bei MPlayer for OS/2: Version: 1.0.0.1 . All zu viel scheint sich bei npmp.dll nicht geändert zu haben. Eine Sache fällt mir noch ein: In der config.sys hatte ich im Zusammenhang mit HTML5 einmal SET KAI_AUTOMODE=DART eingetragen. Ob es etwas genützt hat, weiß ich nicht; jedenfalls lief daraufhin HTML5 mit Bild und Ton im FF 31. Übrigens verwende ich den UNIAUD-Treiber für den Soundchip in meinem Thinkpad... Mehr fällt mir zum Problem im Moment ein.
PS: Ich bin doch sehr froh, dass mit meinem T410 recht viel mit eCS 2.1 funktioniert. Wenn ich irgendwann einmal noch WLAN zum Laufen bekäme, würde ich einen Luftsprung machen.
Gruß, Jörg
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 957
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Ich habe genau dieselben Versionen npmp.dll und mplayer wie du. Auch diesen SET KAI_AUTOMODE=DART habe ich.
Und bei genauerem Hinsehen lassen sich meine Probleme mit dem mplayer auch eingrenzen: Ich habe den Virtual Desktop von Stardock im Einsatz (uraltes Programm, läuft aber noch super). Und die Probleme mit dem stockenden mplayer passieren nur wenn ich in ein anderes Fenster (virtuellen Desktop) wechsle. Damit werde ich wohl leben müssen.

Alles in allem habe ich mit dem mplayer-Plugin jetzt das erreicht, was ich wollte. Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Lutz W.
Antworten