Selbstverjüngung des alten Firefox?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Selbstverjüngung des alten Firefox?

Beitrag von DonLucio »

Ich erlebe gerade seltsame Dinge mit meinem alten Firefox 24.8.1

Obgleich ich auf einem anderen PC schon die Version 31.8.0 fahre, sagt mir mein 24er: "Firefox is up to date". Aber das ist nicht das, was mich wundert. Vielmehr verfügt der alte FF plötzlich über Fähigkeiten, die er vorher nicht hatte.

Z.B.: Links zu PDF-Dateien anklicken. Bislang kam dann immer ein Download-Dialog oder - je nach Einstellung - ein "Öffnen mit" und dann hab ich Lucide ausgewählt. Ging eigentlich ganz gut von der Hand. Seit kurzem aber wird die PDF-Datei inline in einem FF-Tab geöffnet, mit FF-eigenen Steuerelementen. Das ist natürlich super, aber ich frage mich: Woher kommt diese Verwandlung?

Und dann das leidige Thema Flash. Ich habe kein Flash-Plugin, dennoch sehe ich seit kurzem die tollsten Flash-Animationen (z.B. in der Mercedes-Werbung auf Spiegel-Online). Nachtrag: Ich sehe gerade: Alle Flashs spielt er nicht ab ... :-(

Von Windows und Android kenne ich das ja: Die Programme/Apps aktualisieren sich selbsttätig, per (zumeist) ungefragtem Download. Ein solches Verhalten wäre mir aber neu für eCS. Oder?

Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi :)
zeig doch mal deine plugin liste (addons > plugins)
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ehtron » Fr 25. Sep 2015, 12:06 hat geschrieben:Hi :)
zeig doch mal deine plugin liste (addons > plugins)
Hier kommt:
Bild

Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi :)
hmm.. wieso dein uralter ff, nun pdf's direkt anzeigt erschliesst sich mir nicht.. wunder?
das kam doch erst mit 38?
evtl eine extension die das nachrüstet?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

FF hat seit Version 15 einen eingebauten PDF Viewer namens PDF.js. Leider funktioniert das nicht immer, weil machmal eine Download Option angeboten wird, statt das PDF anzuzeigen. ZB. über "Datei Öffnen" aus FF funktioniert es nicht, wenn das PDF auf einer Website liegt, wird (meistens) der PDFViewer geöffnet. Ist leider etwas "unrund" eingebaut.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Zu Flash: des kann eigentlich nur so laufen, dass das kein Flash ist, sondern serverseitig neben Flash auch HTML 5 Video angeboten wird. Oder? Mach doch mal rechtskick aufs Video. Kommen da Infos zm Player?
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 954
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Frank Wochatz » Fr 25. Sep 2015, 12:51 hat geschrieben:Mach doch mal rechtskick aufs Video. Kommen da Infos zum Player?
Nee, kommen nicht. Kommt nur das Übliche, wie "View page source" etc.

Aber du hast wahrscheinlich recht: Die URL enthält zwar den Begriff "flash", aber wahrscheinlich ist es kein echtes Flash, sondern mit HTML5-Mitteln nachgebautes Zeug.

Gruß,
Don Lucio.
Antworten