Nochmal Dropbox: Installiert ist jetzt, aber...

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nochmal Dropbox: Installiert ist jetzt, aber...

Beitrag von DonLucio »

Bitte um Entschuldigung, falls das hier OT ist. Aber Auslöser ist immerhin mein DBOX-Plugin für Netdrive. Und ich habe im Netz kein ausgewiesenes Dropbox-Forum gefunden.

Mein Problem ist folgendes:
Mach der erfolgreichen Installation des Dropbox-Plugins für Netdrive wollte ich in der Netdrive-GUI ein "Dropbox-Laufwerk" einrichten, also analog zu der Art und Weise, wie es auch mit FTP funzt.

Ich habe im Netdrive-Menu ausgewählt: Resource -> Resource-Type: dbox -> Properties: Und damit ging der Ärger los:
Ich sollte drei Dinge spezifizieren:
- Secret file (muß-Angabe)
- Registration account (optional)
- Registration key (optional)

Mit keiner der drei Angaben kann es etwas anfangen. Was ist eine "secret file" / geheime Datei ... ?

Was mit "Registration" gemeint ist, kann ich nur vermuten: Nachdem ich eine Lizenz des Dropbox-Plugins erworben habe, erhalte ich diese Daten vermutlich (z.Zt. benutze ich noch die 30-Minuten-Trial-Version).

Jetzt kommt Teil-2 der Geschichte, und der ist imho bei weitem erschreckender:

Ich dachte mir, geh mal mit Windows an die Sache heran, vielleicht erfährst du da, was eine "secret file" ist. Zur Klarheit muß ich erwähnen, dass ich über mein Samsung-Galaxy-Smartphone zu DropBox gekommen bin. Dort war es vorinstalliert und irgendwie "einfach da", ich konnte Dateien in meinen Dropbox-Account hochladen und auch darauf zugreifen, ohne selbst irgendwas eingerichtet zu haben. Über diese Dropbox-App (Android) wurde mir eine Funktion angeboten: "Dropbox auf deinem PC installieren". Unter eCS ging das nicht. Also hab' ich es mit meinem (verhaßten!) Windows7-PC gemacht. Das klappte. Aber was eine "geheime Datei" sein könnte, habe ich dort nicht erfahren.

Was ich aber richtig haarsträubend finde: Meine Dropbox ist frei zugänglich, ohne Login, ohne irgendwelche UserID geschweige denn Passwort. Wer also den Windows-PC startet, hat auch automatisch Zugriff auf meine Dropbox-Daten. Ist das so gewollt ???

Sinnigerweise gibt es im Windows-Dropbox eine Funktion: "Passwort zurücksetzen". Dazu muß man aber zuerst sein altes Passwort eingeben, was ich nicht habe!

In meiner Android-Umgebung muß ich übrigens auch keinerlei Login/Passwort durchführen, um auf Dropbox zuzugreifen .... dort habe ich auch keine Funktion "Passwort zurücksetzen" gefunden...

Mich würden Eure Erfahrungen mit Dropbox wirklich brennend interessieren.

Gruß,
Don Lucio.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Hallo Don Lucio, du rennst mit deinem Anliegen sozusagen offene Türen ein. Der secret file muss die Datei ndpdbox1.dbox sein, weil nach Ausführen von DropboxAuth.exe Kontakt zur Dropbox aufgenommen wird, diese Datei gesichert ("Save") und deren Pfad kopiert ("Copy ") werden kann. Die Registration-Angaben (meine Mailadresse sowie eine Zeichenkette) aus einer Mail von bww gehören mutmaßlich in die anderen beiden Zeilen. Trotzdem habe ich keinen Zugriff auf das entsprechende Laufwerk, das nun den Inhalt meiner Dropbox anzeigen müsste. Ich habe heute auf Anraten von Mike hin bww kontaktiert. Aber vielleicht hast du ja mit meinen Hinweisen mehr Glück. Gruß, Jörg
Zuletzt geändert von ARoederer am Di 13. Okt 2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo,
Ihr denkt vielleicht zu kompliziert. Soweit ich es in Erinnerung habe ist es auch in der readme.txt beschrieben.

Ich denke die folgenden Schritte sind zu tun:
1. Entpacken des Plugin in das Netdrive-Verzeichnis und dort einbinden.
2. Start des Programms "DropboxAuth.exe". Dort über "Start" den Default-Browser aufrufen (lassen) und bei Dropbox mit dem eigenen Account anmelden. Dropbox fragt danach ob ndpdbox der Zugriff erlaubt werden soll - dies bestätigen.
3. Den "geheimen" Schlüssel in eine Datei (z.Bsp: "D:\MyFiles\ndpbox1.dbox") speichern ("Save..."-Button).
4. In Netdrive neuen Mountpunkt anlegen und eine dbox-Ressource mounten (Resource -> Resource-Type: dbox -> Properties>>)
5. In den Properties nur den Pfad & Dateinamen (z.Bps: "D:\MyFiles\ndpbox1.dbox") im Feld "(*) Secret file": eintragen und "Done" betätigen.

Das wars - damit funkts bei mir.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo zu Teil 2: Hier scheint bei Deiner Einrichtung der Dropbox viel daneben gegangen zu sein.

Normalerweise muss man sich bei Dropbox mit Username/E-Mail-Adresse und Password/Kennwort anmelden. Insofern kann nicht jeder frei drauf zu greifen.
Das "Secret"-File für das Netdrive-Plugin enthält meines Erachtens nach nichts weiter als genau diese Anmeldeinformation in einer verschlüsselten Form, damit Netdrive sich anmelden und die Dropbox mounten kann.

Beim Anmeldeschirm zur Dropbox gibt es die "Kennwort vergessen"-Funktion. Damit solltest Du in der Lage sein das Kennwort zurücksetzen zu lassen und Dich mit einem Dir an Deine E-Mail-Adresse zugesandten temporären Passwort anzumelden. Nach der Anmeldung solltest Du dann Dein Wunsch-Kennwort einrichten.
Ich habe diese Funktion noch nicht gebraucht, aber ich denke hier wird Dropbox sich hoffentlich nicht wesentlich von anderen Diensten unterscheiden.

Viel Erfolg,
Mike
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

MikeK » Mo 12. Okt 2015, 12:09 hat geschrieben:Hallo zu Teil 2: Hier scheint bei Deiner Einrichtung der Dropbox viel daneben gegangen zu sein.
Den Eindruck habe ich auch!
Das fängt schon damit an, dass

(1) In meiner Datei readme.txt (aus dem Archiv ndpdbox-0.4.0.b5.zip) ist das Prozedere der Installation des Dropbox-Plugins mit keiner Silbe erwähnt. In diesem readme.txt steht lediglich drin, welche Voraussetzungen erforderlich sind (oauth, Klib, gcc etc.). Gut, dass man das Programm DropboxAuth.exe aufrufen muß, auf die Idee bin ich dann selbst gekommen.

(2) Im DropboxAuth.exe soll man den "Start >>"-Button klicken, daraufhin soll sich mein Browser öffnen. Tut's aber nicht. Ich habe extra nochmal meinen Default-Browser überprüft (in der URL-Schablone), der ist korrekt. Dennoch: Beim Klick auf "Start>>" passiert bei mir gar nichts.

Es würde vermutlich auch nichts nützen, denn ich habe keine Dropbox-Anmeldedaten! Lediglich einen (frei vergebenen) Namen sowie eine Email-Adresse, beides habe ich bei der ersten Benutzung auf meinem Smartphone angegeben. Es besteht natürlich der Verdacht, dass ich auch ein Passwort vergeben habe, und mich nur nicht mehr daran erinnern kann ... da ich mich aber nicht für geistig weggetreten halte und auch keine Drogen nehme, schließe ich das aus. Dafür spricht auch, dass ich beim Dropbox-Zugriff von meinem Smartphone aus auch keinerlei Login durchführen muß, ebenso wenig wie vom Windows-System aus.

Ich gewinne mittlerweile den Eindruck, dass ich diese Dropbox-Software auf dem falschen Fuß erwischt habe. Ich vermute, dass die "normale" Vorgehensweise die ist, dass man zuerst auf einem (WIndows-) PC eine Ameldung durchführt. In meinem Fall war Dropbox aber schon auf meinem Smartphone vorinstalliert, mit was weiß ich für internen Login-Daten. Und diese - für mich unsichtbaren - Daten wurden dann automatisch auf mein Windows-System übertragen, mit der Folge, dass ich auch dort zugreifen kann, ohne ein Login durchzuführen. Klingt alles ein bißchen vage, aber genaues weiß ich eben nicht. Nur dass es eben mit meinem OS/2-Plugin nicht funzt.

Schade.

Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo,

das das Aufrufen des Browsers nicht ging hatte ich auch, deswegen mein anderer Post bzgl. der Zertifikate. Nachdem dies noch installiert war klappte alles wunderbar.

Grüße,
Mike

Achtung: Hatte bei meiner Installation (ohne RPM/YUM) noch ein Problem mit fehlenden Zertifikaten, die die ordnungsgemäße Funktion verhinderten.
Dank exzellenter Unterstützung von Bitwise (Silvan Scherrer & Yuri Dario) wurde folgende Lösung gefunden:

Hi Mike,
I found the reason: the ca-certificates package is missing in your pc; grab
http://rpm.netlabs.org/release/00/zip/c ... 1_oc00.zip
and put them into %UNIXROOT%\etc.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

MikeK » Mo 12. Okt 2015, 13:34 hat geschrieben:dass das Aufrufen des Browsers nicht ging hatte ich auch, deswegen mein anderer Post bzgl. der Zertifikate. Nachdem dies noch installiert war klappte alles wunderbar.
Hallo Mike,
das war der entscheidende Hinweis! Es funktioniert jetzt auch bei mir. Und vielen Dank auch an dich, dass du den Link zu dem Zertifikat, den du von Bitwise erhalten hattest, weitergegeben hast.

Und auch das Rätsel meiner nicht-vorhandene Login-Daten ist jetzt gelöst:
Nachdem der Aufruf von Dropboxauth.exe ("Start>>") geklappt hat (also mein Browser mit der Dropbox-Anmeldeseite gestartet wurde), stand ich vor dem Problem, dass er von mir mein Passwort haben wollte. Das ich nicht kannte, weil ich es nie vergeben hatte! Nach einer Weile der Hilflosigkeit kam ich auf die Idee, mein Standard-Passwort aus meiner Android-Umgebung (Google-Account) zu versuchen, und siehe da, das war mein Sesam-Öffne-Dich!

Also es funzt jetzt alles. Ich kann einen Laufwerksbuchstaben vergeben und darüber auf alle meine Dropbox-Daten zugreifen, wie auf ein lokales Verzeichnis, sogar schreibend. Es kommt mir nur ziemlich langsam vor (ich weiß, remote Zugriffe dauern länger, aber ich habe eine 50 Mbit-Leitung und native FTP-Zugriffe auf remot gespeicherte Dateien gehen (gefühlt) deutlich schneller als Dropbox-Zugriffe. Aber sei's drum, ich kann damit leben. Werde jetzt meine Trial- in eine echte Version umwandeln.

Bleibt nur noch das Rätsel, warum ich von meinem Windows-PC aus ohne dieses Passwort anzugeben, zugreifen kann. Ich werde also diesen Windows-PC auf Windows-Ebene mit einem Login versehen (was wohl ohnehin die meisten als Selbstverständlichkeit betrachten würden).

Also nochmals Danke an alle, die mitgeholfen haben.

Gruß,
Don Lucio.
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

MikeK » Mo 12. Okt 2015, 11:55 hat geschrieben:5. In den Properties nur den Pfad & Dateinamen (z.Bps: "D:\MyFiles\ndpbox1.dbox") im Feld "(*) Secret file": eintragen und "Done" betätigen.
Hallo Mike, hallo Don Lucio, auch bei mir geht's jetzt. Ich habe im Setup-Panel einmal die beiden unteren Zeilen bzgl. der Registrierung frei gelassen und nur die Pflichtangabe in der ersten Zeile gemacht. Daraufhin hatte ich Zugriff auf die Dropbox. Ich frage mich jetzt nur, ob ich nur die Demo-Version in Betrieb genommen habe, die sich nach 30 Minuten deaktiviert, oder den endgültigen Zugriff habe. Das wird sich zeigen. Zudem verstehe ich die bww-Mail mit dem Registration-Key nicht mehr. Wozu brauche ich den dann noch, wenn das Plugin auch ohne funktinonieren sollte. Gruß, Jörg. PS: Danke euch für die vielen Informationen hier!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo Jörg,
vielleicht hast Du den Schlüssel für die Netdrive-Lizenz erhalten. Für das Dropbox-Plugin braucht man meines Erachtens nach keinen Schlüssel.
Grüße aus Potsdam,
Mike
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo zusammen, habe den Post interessiert verfolgt und wollte das Netdrive-Plugin bei mir installieren (native OS/2)
Es fehlen mir leider noch 3 Voraussetzungen, die Crypt10.dll, SSL10.dll und z?dll. Wo kann ich die DLL,s finden.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Sollte alles hier zu finden sein:
http://rpm.netlabs.org/release/00/zip/
Die passenden/fehlenden Pakete herunter laden & die benötigten DLLs entpacken und kopieren (z.Bsp. nach: "C:\OS2\DLL" oder "C:\eCS\DLL" oder separates DLL-Verzeichnis welches im Pfad angeben sein muss).
Die Zertifikate nicht vergessen :)

Grüße aus Potsdam,
Mike
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

os2guenni » Mi 14. Okt 2015, 14:37 hat geschrieben:Es fehlen mir leider noch 3 Voraussetzungen, die Crypt10.dll, SSL10.dll und z?dll. Wo kann ich die DLL,s finden.
Die ersten beiden finden sich in http://rpm.netlabs.org/release/00/zip/o ... 1_oc00.zip - z.dll in http://rpm.netlabs.org/release/00/zip/z ... 5_oc00.zip
Gruß, Jörg
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Jörg, hallo Mike,

habe die fehlenden DLL,s gefunden und installiert. Wenn ich jetzt die Dropboxaut.exe starte bringt er den Fehler, das er die gcc1 nicht findet! Anscheinend fehlt wohl noch eine DLL.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

GCC1 findet sich hier drin: http://rpm.netlabs.org/release/00/zip/g ... 3_oc00.zip
Grüße aus Potsdam,
Mike
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

OK, Danke. Werde es Morgen probieren. Hoffe, dass es dann läuft!
Gruß
Günter

PS: Entschuldigung, dass ich mich so in den Beitrag gemogelt habe.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

leider hat es nicht geklappt. Habe das gleiche Problem das Ihr auch hattet - beim Aufruf der Authorisierung erscheint das Menu und wenn ich auf Start drücke, passiert nichts. Ich habe die zertfizierungsdatei installiert, ich vermute, dass hier das Problem liegt? Habe auf meinem PC ein UNIXROOT Verzeichnis - dort habe ich das entpackte unter etc kopiert.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Prüfe mal ob das Unixroot-Vverzeichnis in der config.sys gesetzt ist (z.Bsp: "SET UNIXROOT=F:\Unixroot").
Schau mal noch ob ein Standardbrowser definiert ist. Am besten dazu aus der Systemkonfiguration das Programm "Internet-Application-Integration" benutzen.

Grüße aus Potsdam,
Mike
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Mike,
das Unixroot Verzeichnis ist in der Config.sys definiert, ebenso der Browser. Zur Info, ich nutze nicht eCS - rein OS/2 nativ.
Gruß
Günter
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

os2guenni » Do 15. Okt 2015, 16:21 hat geschrieben:das Unixroot Verzeichnis ist in der Config.sys definiert, ebenso der Browser.
Falls ich das richtig verstehe: Der Browser wird nicht in config.sys definiert, sondern in der URL-Schablone, im Tab "Browser". Dort den kompletten Pfad + exe-Namen eintragen, dann "Neuer Standard" klicken.

Gruß,
Don Lucio.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Don Lucio,

ich habe in meiner Config.sys den Eintrag Set Mozilla_Home=d:\Firefox. Die Firefox Version ist 10.12. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Wie Don Lucio schon sagte definiert der Eintrag in der config.sys "Set Mozilla_Home=d:\Firefox" nur wo der Feuerfuchs seine Daten sucht. Da hat nichts mit der Integration des FF in das Betriebssystem zu tun.
Installiere doch mal, falls nicht schon geschehen, das Programm "Internet-Applikatiom-Integration" von Chuck McKinnis.
Download kannst Du es von hier: https://sites.google.com/site/chuckmckinnis/os-2
Dort erhältst Du ein WPI-Package zur Installation.
Damit kann man den FF, aber auch den Donnervogel, einfach ins System einbinden.

Nebenbei bemerkt, hast Du QT for OS/2 (latest version is 4.7.3 GA2) installiert (http://trac.netlabs.org/qt4/)?
Dies ist Voraussetzung für damit das Programms "DropboxAuth.exe" korrekt arbeiten kann.

Hoffe dies hilft weiter.
Grüße aus Potsdam,
Mike
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Mike,
die letzte QT Version hatte ich installiert. Habe die Internet-Application-Integration installiert, muss man da noch etwas konfigurieren? Bei der Ausführung kommt er auf einen Fehler.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Was meldet das Programm den für einen Fehler?
Mike
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Bei mir startet das Programm siehe Anhang.
Mit "Lokalisieren" den Pfad zur Feuerfuchs festlegen.
Run! benutzen ist sehr empfehlenswert.
WPS-Objekt anlegen ebenfalls.
Dann Übernehmen und beenden.

Mike
GRAB0000.jpg
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

das Programm kann nicht gestartet werden. Prüfen ob os/2 oder Dos Programm. Parameter ändern.
Antworten