Seamonkey-Mail: Zeichensatz-Problem

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 955
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Seamonkey-Mail: Zeichensatz-Problem

Beitrag von DonLucio »

Mein Seamonkey hat bei einigen empfangenen Emails ein Problem: Er zeigt am Ende jeder Textzeile so ein kleines Grafiksymbol:
Bild
Wenn man genau hinschaut, erkennt man in der Grafik "000A", er stört sich also an dem "0A"x (auch als "linefeed" bekannt). Ein Zeichen, das in der PC-Welt (nicht Unix) in der Gesamtkombination "0D0A"x als Zeilenende-Markierung verwendet wird, millionenfach vorkommt und vom Email-Programm eigentlich entsprechend (als unsichtbar) behandelt werden sollte.

Was mein Seamonkey auch in den meisten Fällen tut, nur bei einigen eben nicht. Nachforschungen haben ergeben, dass das nur passiert bei Emails, die im Header den content-type-Unterparameter "charset=ISO-8859-1" enthalten. "Normal" ist eigentlich ISO-8859-15, was ich auch in den Einstellungen des Seamonkey festgelegt habe. Emails, die keine charset-Angabe im Header enthalten, werden korrekt angezeigt.

Offenbar hat aber die Codeset-Angabe in der einzelnen Email Vorrang vor den (globalen) Seamonkey-Einstellungen. Gibt es dagegen irgendwelche Mittel? Ich finde es nämlich ziemlich lästig und es sind auch gar nicht so wenige Emails, die diesen Codeset ISO-8859-1 verwenden.

Gruß,
Don Lucio.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Ich bekomme das im Thunderbird weg mit der Einstellung HTML-Mails nur im Textmode anzuzeigen,
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Das ist aber ein neues Problem, oder? Ich habe das auch laufend im Browser in Eingabefeldern, zB. hier auf os2.org
test.jpg
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Nur als Einkreise-Versuch :) : os2.org ist in UTF-8 codiert. Dieses '000A' sieht mir nicht nach klassischem '0A'x, sondern nach Unicode aus. Steht vielleicht die Darstellung im Zusammenhang mit diesem Problem: http://www.os2.org/viewtopic.php?f=6&t=677?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ok, sind aber zwei Probleme. Das mit den Buttons ist ein @Fontface Problem (das Feature soll laut Silvan bald kommen), aber das CRLF Problem ist noch was anderes.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 955
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Frank Wochatz » Do 22. Okt 2015, 16:30 hat geschrieben:Das ist aber ein neues Problem, oder? Ich habe das auch laufend im Browser in Eingabefeldern, zB. hier auf os2.org
Kann ich nicht bestätigen. Im Browser (FF 31.8.0) sind alle Eingabefelder "sauber".

Gruß,
Don Lucio.
Antworten