Rar gepackte Dateien entpacken?

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Rar gepackte Dateien entpacken?

Beitrag von Thomas Müller »

Ich habe hier von einem Bekannten eine mit Winrar gepackte Datei zugesandt bekommen und möchte diese nun entpackten. Ich bin das erste mal in der Verlegenheit dies mit OS/2-Mitteln machen zu müssen. Mit zip-Dateien ist das Handling für mich bekannt. Mit rar-Dateien funktioniert das zumindest im ersten Anlauf nicht.
Ich habe unrar im Root-Verzeichnis und hatte gehofft, dass ich über die Doppelklick-Funktion auf das Objekt die Datei entpackt bekomme. Klappt aber nicht. Es erscheint dabei folgende Fehlermeldung:

Program command line: rar.exe -std v G:\Arbeitsoberfläche\Unterlagen.rar ""

Program Error Level: N/A

System Error Information:

SYS0002: Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden.

ERKLÄRUNG: Der im Befehl verwendete Dateiname ist im aktuellen
Verzeichnis oder im angegebenen Pfad nicht vorhanden, oder der
Dateiname wurde nicht richtig eingegeben (Tippfehler, unzulässige
Zeichen).
KORREKTUR: Den Befehl mit dem richtigen Dateinamen erneut eingeben.

Program Output: N/A

Ich denke ich sollte erwähnen, dass ich Object-Desktop installiert habe.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus.

Thomas
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Morgen Thomas,

vielleicht liegt es ja am "ä" in der Pfad Angabe (Arbeitsoberfläche).
Verschieb die Datei doch mal in z.B. \OS2 und versuch es dort.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Nö, Sigurd,

daran lag es nicht. Hätte mich auch gewundert, denn zip-Dateien auf der "Arbeitsoberfläche" zu entpacken geht ja auch.

Thomas
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

rar/unrar sind Programme für die Kommandozeile.
Vielleicht mal probieren das Ganze im OS/2-Fenster zu entpacken?
Man kann unrar auch im FC/2 einbinden, hatte ich vor Jahren mal.
Mittlerweile habe ich Zippy (von ecomstation.ru :-/) , aber das integriert sich wirklich hervorragend in die Arveitsoberfläche und kann neben zip und rar noch ein paar weitere Formate.
Grüße der Sepp
Mia san mia
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich tippe darauf, dass Dir rar.exe fehlt.

So entpackt man Dateien damit:

Code: Alles auswählen

rar x <rar-datei> 
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Hallo Sepp, hallo Andreas,

zunächst vielen Dank für die Tips.

@Andreas: dein Tip ist ein Treffer. Ich bin mangels besseren Wissens davon ausgegangen, dass ich unrar brauche. Das hatte ich. Rar.exe nicht. Woher bekomme ich das? Wenn ich bei hobbes schaue, wird mir rar203.exe, rarx393.exe und unrar angeboten. Ich steige da nicht durch, welches für welchen Zweck ist.

Thomas
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

@Frank: Wir müssen uns endlich aufraffen die aktuelle eZIP Version aus dem Beta-Status zu entlassen.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

@Wilfried: Aye!
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Was ich u.a. aus den bisherigen Hinweisen gelernt habe ist, dass ich rarx340.exe brauche. Die habe ich mir hier http://www.os2site.com/sw/ besorgt.
Dann habe ich verstanden, dass es sich bei obiger Datei um eine selbstextrahierende Datei handelt. Ich habe dann also sowohl in einem DOS-Fenster wie auch OS/2-Fenster versucht diese Datei auszuführen - ohne Erfolg. Ich war der Hoffnung- so habe ich es jedenfalls verstanden - dass ich über das extrahieren eine rar.exe bekomme, die ich unter OS/2 verwenden kann.
Was habe ich falsch gemacht? Wo liegt mein Verständnisproblem?
Ich habe mir im Übrigen auch eZIP von Frank besorgt und installiert. Aber auch da brauche ich dies rar.exe.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank in Voraus sagt

Thomas
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Hallo Thomas,
Thomas Müller hat geschrieben: Die habe ich mir hier http://www.os2site.com/sw/ besorgt.
Dann habe ich verstanden, dass es sich bei obiger Datei um eine selbstextrahierende Datei handelt. Ich habe dann also sowohl in einem DOS-Fenster wie auch OS/2-Fenster versucht diese Datei auszuführen - ohne Erfolg
vielleicht hast Du den gleichen Fehler gemacht den ich öfter mache wenn ich mal wieder DOS-Programme ausführe :roll: :
Hast Du auf die 8.3-Konvention im Verzeichnisbaum geachtet?
Es darf kein Verzeichnisname vor dem Programm mehr als acht Zeichen besitzen. Für manche DOS-Programme stellen auch Umlaute eine Hürde da. Deshalb liegt RAR bei mir im Verzeichnis E:\DOS\RAR und nicht im E:\Programme\RAR.

Hoffe geholfen zu haben.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Jörg Rustmeier
Beiträge: 132
Registriert: So 7. Sep 2014, 20:58

Beitrag von Jörg Rustmeier »

Thomas Müller » So 31. Jan 2016, 15:01 hat geschrieben:Dann habe ich verstanden, dass es sich bei obiger Datei um eine selbstextrahierende Datei handelt. Ich habe dann also sowohl in einem DOS-Fenster wie auch OS/2-Fenster versucht diese Datei auszuführen - ohne Erfolg.
Hallo Thomas, es handelt sich um ein unter DOS selbstextrahierendes Archiv. Das funktioniert aber nicht, wenn das Verzeichnis, in dem du es entpackst z.B. C:\Home\Downloads heißt; C:\Home\Download etwa geht. RAR32.EXE ist die Datei, die du benötigst; du solltest sie in RAR.EXE umbenennen und in den Pfad legen. Es gibt übrigens auch eine Version 3.93 (vom 15. März 2010), ebenfalls auf os2site.com. Gruß, Jörg
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Rar ist so selten, ich weiß garnicht mehr, welche Rar-Verison ich für eZip verwendet habe. Bei den neuen Rar-Versionen steht ja immer dabei, dass man damit nicht extrahieren kann (nur unter DOS, und DOS habe ich schon 100 Jahre nicht mehr). Es muss auch eine Möglichkeit unter OS2 geben. Ich werde morgen mal meinen alten Rechner abstauben und anwerfen und nachsehen, wie ich das damals eingerichtet hatte...zZ. habe ich nichts für Rar installiert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Rar.exe ist anscheinend immer noch Shareware. (Gibt's so etwas tatsächlich noch?)

unrar.exe (Version 3.00, auch auf dem selben Server, Thomas) hat diese Beschränkung nicht, aber auch ähnliche Optionen. Zum Auspacken mit unrar.exe auch einfach x verwenden.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ach und @all bitte nichts für die Allgemeinheit als Rar einpacken und hochladen, das nervt einfach nur. Zip ist unser Freund. :P
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Wenn es wirklich um Speicherplatz gehen sollte, wär 7-zip (7z.exe) wahrscheinlich eine bessere Wahl.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

7z ist aber auch so ein Exot...
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

Frank Wochatz » Di 2. Feb 2016, 09:52 hat geschrieben:7z ist aber auch so ein Exot...
Exot hin, Exot her. An "Zippy" gefällt mir, dass es mit allem, was es so an gepackten Dateien gibt, einheitlich umgehen kann. D'n'd geht auch damit wunderbar.

http://en.ecomstation.ru/projects/zippy/
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Achja dieser eZip Clone ;) :P
Ok, zuerst waren natürlich die Archivefolder von Object Desktop da.
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Frank Wochatz » Di 2. Feb 2016, 09:52 hat geschrieben:7z ist aber auch so ein Exot...
Hmm, Exot? Nun ja, neuer als ZIP und RAR auf jeden Fall, aber exotisch schon eine Weile nicht mehr. Selbst eCS (mind. 2.1) hat das von Haus aus (?:\ecs\bin\7z.exe) an Bord. Und auf 'anderen' Systemen gibt es das auch recht verbreitet.
Dagegen ist RAR leider wirklich schon zum Exoten verkommen, auch wenn es sich auf Wintendo-Systemen wacker hält. zumindest meiner Beobachtung nach.
Ein Einbau von beiden Formaten in eZip wäre aber dennoch schön... ;)
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Bei mir läuft *.rar inzwischen mit eZip, genauso wie *.lzh. 7z ist mir noch nicht untergekommen.
Welche rar.exe ich verwende muss ich noch überprüfen.
Da ich hier lokale Anpassungen an eZip gemacht habe, wird es Zeit das die Änderungen vom eZip-Schöpfer abgenickt und veröffentlicht werden.
@Frank hast Du eine Idee wann und wie das passieren soll?
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Bei mir läuft "RAR 3.93 Copyright (c) 1993-2010 Alexander Roshal 15 Mar 2010". Und das ist keine DOS Version sonst könnte es ja nicht mit >2GB und langen Dateinamen umgehen.
Zip ist unser Freund
Leider kann zip noch immer nicht sauber Archive auf 2GB Häppchen splitten und wieder unzippen ohne das man dazu Verrenkungen auf der Kommandozeile (copy +) machen muss. Und solange das dort niemand richtig einbaut, ist man manchmal gezwungen rar zu nehmen. Z.B. wenn man große Archive auf FAT32 Datenträgern transportieren will.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich möchte RAR auch garnicht schlecht machen, die Kompression ist ja offenbar sehr gut. Für den internen Gebrauch ist das sicher auch ok. Ich finde es nur nicht so lustig wenn damit Pakete zum Download angeboten werden. Zum Glück hat sich ZIP über die Jahre als ein Standard etabliert. Solche Tools sollten dann möglichst schon frei verfügbar sein.

Was ich ich gerne in eZip einbauen würde ist die RPM Pakete öffnen zu können, hab mich allerdings noch nicht mit dem Format und der Durchführbarkeit beschäftigt (vieleicht macht es auch keinen Sinn, aber ich hätte sowas gerne schon öfter mal gehabt).

Rar geht ja mit eZip, wenn man Rar installiert hat.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Quellcode offenlegen, dann wird es schon jemand einbauen!

Schreib mal Adrian an. Falls Du Dir zu unsicher bist, in diesem Forum fallen mir gleich 3 Personen ein, die ihr Zeugs auf netlabs.org veröffentlichen. Subvision ist auch nicht allzu schwer, das bringen wir Dir schon bei. Du erntest mit der Versionierung automatisch eine ständige Datensicherung.
Andreas Schnellbacher
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

Ich benuetze in FC/2:

F6: unrar
f:\tools\arc\rar32 x -kb !
(-kb keep broken, damit auch 'verletzte' Dateien soweit wie moeglich ausgepackt werden)
Rar Version ist RAR 3.93, habe ich damals in DOS Verzeignis ausgepackt.

Ich benuetze auch Zippy, dass scheint von einige Archiver neuere Versionen zu enthalten, so Dateinen > 2gb gehen damit auch.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

aschn » Di 2. Feb 2016, 20:48 hat geschrieben:Quellcode offenlegen, dann wird es schon jemand einbauen!.

Ich hab den Quellcode von diversen Programmen schon auf Anfrage versendet, leider ist fast nie etwas zurückgegkommen. Gegen Offenlegung auf Netlabs ist nichts einzuwenden.
Erster Schritt wäre mal der Abgleich mit Wilfrieds Erweiterungen (Wilf, lass mal nachher sprechen). Ev. bekommen wir das ja auch selber noch auf die Reihe.

Zippy scheint auch ganz gut zu sein, ich muß allerdings sagen Eugenes Cross-Spam ging mir in den letzten Jahren so auf den Zeiger, dass ich mir von seiner Seite schon aus Prinzip nichts mehr runtergeladen habe Kann natürlich jeder halten wie er will. eZip everfolgt auch einen etwas anderen Ansatz, das soll eher einen Ordner abbilden als ein Programm.
Antworten